• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blau

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Viel Spaß beim Betrachten!

Mfg
Conny

Entstanden ist die Idee aus einer Bierlaune heraus schon vor vielen Jahren. Abends einen Film geschaut, Bier war alle, also kuck ich mal so in die Flasche, wie spät das ist... und denke wow, tolle Farben. Und weiter... ob man das so auf den Sensor bekommt? Also Stapel Bücher auf den Tisch, Flasche drauf und dann mit verschiedenen Objektiven versucht in die Flasche zu fotografieren während im Hintergrund verschiedenste Licht/Farbsituation auf der Mattscheibe zu sehen sind.

Also in den Flaschenhals rein fotografieren, auf Flaschenboden scharf stellen und dann einfach ab und zu auslösen wenn die Farben einem gerade besonders "schön" vorkommen.

Ich glaube die ersten Versuche haben mit Babybrei Gläschen stattgefunden, dieses hier war ne weiße, Weißweinflasche.

Mfg
Conny

Mir gefällt das Bild :top:

Hallo Stefan,

danke! Und nein, ich habs noch nicht ausbelichten lassen. Einfach weil ich hier gar keinen Platz mehr an meinen Wänden hab. Aber nach dem Urlaub hab ich ohnehin auch wieder einige Bilder dabei, die an die Wand müssen - hoffe ich. Dann könnte man es ja mal mit drucken lassen und mal ein paar ältere "archivieren".

Tolle Bilder auf deiner Seite übrigens!

Mfg
Conny

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Blau. Den zarten Verlauf sogar richtig gerne. Mit der Komposition bekunde ich etwas Mühe. Da denke ich, gäbe es spannendere oder harmonischere Versionen. Mit dem Kreis als Zentrum der Wirkung ist der Randbezug entscheidend. Mit dem Mut, den Kreis zu schneiden, ergeben sich z.T. erfrischend spannende Szenen. Das Bild lädt ein zum Experimentieren! Schön.

cheers
Roland

Danke, Roland! Der Beschnitt ist immer fast die zeitintensivste Nachbearbeitungsaufgabe bei diesen Bildern. Es gibt so viele Möglichkeiten. Mal sehen, ob ich mich nochmal heran traue.

Mfg
Conny

Das Blau ist wirklich absolut spitze, in der Tat! Ich kannte ja Deine Flaschenbodenfotografie bereits, dieses Mal ist es Dir aber meines Erachtens noch besser gelungen, als die anderen Male. Am Beschnitt selbst wuerde ich gar nichts aendern. Das passt genau so, wie es ist.

Viele Gruesse,
Joachim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten