Hutschi
Themenersteller
Es gab einen Beitrag vor langer Zeit, der ein ähnliches Thema behandelte: https://www.dslr-forum.de/threads/blattadern-und-pflanzenskelette.1569913/
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie es funktioniert: Mit einem Fotogramm.
Ich habe für das Fotogramm eine Cyanotypie genommen.
Mit "normalen" Blättern erhält man extrem lange Belichtungszeiten. Aber mit herbstlich gelbgefärbten Blättern ist sie nur zwischen eier Stunde und etwa 3...4 Stunden, bei Sonnenschein, und etwa im selben Bereich mit UV-LED-Lampen.
Dazu habe ich ein sauberes gelbes Blatt genommen, es auf das Cyanotypiepapier gelegt und vakuumiert in einem Vakuumierbeutel mit Pumpe.
Das Blatt wird dabei sauber an das Fotopapier angepresst.
Anschließend wird belichtet und in Wasser entwickelt, Zugabe von ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid beschleunigt das Entwickeln deutlich.
Ein Resultat:

Cyanotypie

Invertiert
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie es funktioniert: Mit einem Fotogramm.
Ich habe für das Fotogramm eine Cyanotypie genommen.
Mit "normalen" Blättern erhält man extrem lange Belichtungszeiten. Aber mit herbstlich gelbgefärbten Blättern ist sie nur zwischen eier Stunde und etwa 3...4 Stunden, bei Sonnenschein, und etwa im selben Bereich mit UV-LED-Lampen.
Dazu habe ich ein sauberes gelbes Blatt genommen, es auf das Cyanotypiepapier gelegt und vakuumiert in einem Vakuumierbeutel mit Pumpe.
Das Blatt wird dabei sauber an das Fotopapier angepresst.
Anschließend wird belichtet und in Wasser entwickelt, Zugabe von ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid beschleunigt das Entwickeln deutlich.
Ein Resultat:

Cyanotypie

Invertiert