• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blatt beim letzten Available-Light...

CaBu

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,
von meinem etwas frostigen Spatziergang heute bringe ich euch sozusagen ein leicht unterkühltes Stillleben mit.

Carsten Bürgel schrieb:
[..] von meinem etwas frostigen Spatziergang heute bringe ich euch sozusagen ein leicht unterkühltes Stillleben mit.
Kannst Dich ja an meinem Stillleben etwas aufwärmen Carsten :)

Tolle Idee .. Symmetrie ist nicht immer ideal, aber hier passt die Balance zwischen Blatt und Mond sehr sehr gut. Schärfe und Halo im Blatt gefallen mir auch! Für meinen ganz persönlichen Geschmack etwas zu viele Zweige (wobei ich es erfreulich finde die nicht einfach abzubrechen) und der Mond .. zu unscharf. So könnte das fast auch eine Straßenlaterne sein? Gut .. vermutlich ohne DRI nicht realisierbar und mit würde es eventuell auch strange wirken? Würde mich aber mal interessieren was bei einem 17-40 @ f16 bei x Sekunden rauskommen würde? Gar nix, weil das Blatt zu weit oben ist, oder? *g*

So oder so .. ein feines und vor allem sehr stimmungsvolles Bild!! :)

Grüße
Tom

Hey Tom und Radomir,

thanx! Das ist nicht der Mond sondern das letzte Tageslicht der untergehenden Sonne... und da ich nicht mit Stativ fotografiere ist es natürlich auch kein DRI.
Natürlich wären der eine oder andere Ast weniger besser, aber irgendwo ist ja auch das Blatt aufgehängt und zweitens dient der Ast durch die Sonne dazu um den Raum im Bild besser zu verstehen. Deswegen habe ich ihn auch nicht herausretuschiert.

Sonne? Üüüpsss. *schäm* *peinlichsei*

Und ich dachte Du hättest den Vollmond genutzt. Sorry Carsten. Klar, bei Sonne hilft kein Abblenden *g* Macht nix, gefällt mir trotzdem!

*Glühweinrüberschiebt*

Tom

Carsten Bürgel schrieb:
und da ich nicht mit Stativ fotografiere ist es natürlich auch kein DRI.

Nicht ganz richtig. Mit Raw und unterschiedlichen Entwicklungen kann man sich jedenfalls an DRI herantasten. Aber das weisst Du sicher. :rolleyes:

Egal: Zum Bild:

Der einzige Ast der m.e. sstört ist der, der genau vor dem Blatt hängt (unten an der Spitze). Ansonsten ein klasse Bild! Wäre m.e. ein guter Kandidat für die vielen Herbst-Contests gewesen.

Hallo Rabe, danke!
You, natürlich stört dieser Ast, aber die Gelegenheit war recht einmalig und ich hatte so etwas noch nicht gesehen. Ein anderer Bildwinkel hätte auch nichts gebracht, denn ich bin leider nur so gross, wie ich bin.
Davon mal abgesehen, hätte ich es sowieso nicht ändern können, denn ich stand auf einer Brücke und die Äste waren weit weg von mir über dem Wasser. Da hätte ich schon hinfliegen müssen...

Jaja, es ist schon ein Kreuz mit den "Hinterher-Besserwissern" :D
Kann doch keiner Ahnen das Du wenig Chancen hattest etwas an den Ästen zu ändern.

Mal ganz ehrlich: Hattest Du die Äste schon bei der Aufnahme bemerkt?
Ich muss zugeben, daß mir solche Details noch viel zu oft erst hinterher auffallen. :o

Ehrlich? In den letzten Monaten entferne ich so gut wie überall Dinge in den Bildern die mich stören, eben, aber vorausgesetzt ich komme ran. Bin dafür leider auch schon dumm angemacht worden... aber egal, erstens reisse ich nicht halbe Büsche aus, und zweitens sind nicht immer Leute in der Nähe.

Hallo Carsten,
zu dem Thema kann ich Dir Pölkings Werke sehr empfehlen .. kennst Du aber vermutlich eh? Wäre bestimmt interessant das mal in Ruhe bei einem Bierchen zu besprechen, ob solche "Änderungen" dann noch das sind, was sie sein sollten. In einem Forum ist mir das Risiko zu groß dass es ausartet weil man manches zu leicht mistversteht. :)

Viele Grüße
Tom

@Carsten: Ehrlich! :-)
Ich bin da nicht so der Perfektionist. Ich denke mir, wenn ich den Makel überhaupt sehe, immer: "Dat kannste hinterher doch locker mit PS weg machen." Kann ich dann so richtig aber selten :o

@Tom: Über Pölking etc. habe ich auch so meine eigene Meinung. Dieses Thema habe ich in Foren auch immer gemieden, weil sie selten etwas neues bringt. Und in Schriftform lässt es sich m.e. wesentlich schlechter diskutieren als bei einem Glas Bier/Wein. :D

rabe62 schrieb:
@Tom: Über Pölking etc. habe ich auch so meine eigene Meinung. Dieses Thema habe ich in Foren auch immer gemieden, weil sie selten etwas neues bringt. Und in Schriftform lässt es sich m.e. wesentlich schlechter diskutieren als bei einem Glas Bier/Wein. :D
Kann ich nur zu 100% zustimmen. Aber vielleicht verirrt sich einer von Euch mal in den Südosten der Republik - so auf ein Glas Wein / Bier / Wasauchimmer :)

Grüße
Tom

Müssen nicht unbedingt die Blendenlamellen sein, denn die Sonne schien durch den weit entfernten, dichten Wald, durch ein kleines Loch hindurch. Wie genau die Form dieses Lochs war kann ich nicht mehr sagen.
Und wenns dann doch die Blendenlamellen sind, denke ich, dass ich dort kaum Abhilfe schaffen könnte, oder sehe ich das falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten