Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
hmm also bei bild nummer 1 würde ich einfach sagen falsche tageszeit, war wahrscheinlich ziemlich hell und die kamera kann dann den hohen kontrast zwischen himmel und dem objekt nicht richtig darstelle, bzw ist überfordert. andere tageszeit oder der einsatz von nem polfilter würde hier helfen.
warum das zweite bild anders aussieht, hmm vll ist da was mit dem automatischen? weißabgleich schiefgegangen ??
Der Farbunterschied zwischen den beiden Bildern kommt wahrscheinlich daher, dass die Kamera einen anderen Weißabgleich gewählt hat. Wenn Du die Bilder als RAW-Dateien aufgenommen hast, dann kann man das nachträglich korrigieren.
Die Bilder sind deswegen blass, weil die Kamera versucht, den hellen Himmel ohne Überbelichtung aufs Bild zu bekommen. Weil der Kontrast zwischen Hell und Dunkel ziemlich hoch ist, wird der "interessante" Teil des Bildes ziemlich dunkel und hat wenig Zeichnung. Wenn man das bei der Aufnahme korrigieren will, dann hilft nur ein Grauverlaufsfilter. Stattdessen kann man das aber auch gut in einer Bildbearbeitung korrigieren, indem man die dunkleren Stellen aufhellt.
riddermark
Edit: 2 waren schneller (-:
zu 1: selbst wenn es bewölkt ist ist es meist noch ziemlich hell. und wenn man dann noch "relativ lange" belichtet 1/15sek wirds halt zu hell=blass. um welche uhrzeit hast du das bild denn gemacht? eventuell mal abends oder in den frühen morgenstunden nochmal fotografieren1.Es war Bewölkt (Also gar nicht Hell)
2.weißabgleich wurde von mir nicht angefasst
Fotos wurden in Abstand von ca. 1 min. geschossen.
glaube die belichtungsmessmethode ist hier erstmal egal, weil immer wenn der himmel richtig belichtet ist das hauptmotiv zu dunkel ist aufgrund der dann kurzen belcihtungszeitFindest Du , dass ich da auf Integralmessung schalten sollte ?
.
Weißabgleich steht vermutlich auf Auto, sprich die Kamera macht was sie will - und wie man sieht ist sie da etwas sprunghaft![]()
Wenn es komplett bewölkt ist hilft eine andere Tageszeit wenig. (Außer da ist es nicht mehr bewölkt)
Motiv und Licht geben imho so nicht viel mehr her.
Imho kann man da nur mit Bearbeitung was reißen, und dafür ist ein RAW die beste Basis weil man in den Tiefen und den Lichtern noch was retten kann.
Thema "Bearbeitung" macht mich Narrisch.
Für mich ist ein Foto, wo ich schon was mal gefummelt habe, nicht mehr das gleiche.
Entweder mache ich ein Foto oder ein Zeichentrick![]()
Dann musst Du Dich halt mit dem zufrieden geben was die Automatik Dir zufällig so ausgibt...![]()
Thema "Bearbeitung" macht mich Narrisch.
Für mich ist ein Foto, wo ich schon was mal gefummelt habe, nicht mehr das gleiche.
Entweder mache ich ein Foto oder ein Zeichentrick![]()
Auf keinem Fall.
Ich werde meine: Wissen und Technik verbessern, dass ich nichts mehr nachbesern muss![]()
Wieso? Zu faul oder mangelndes Wissen? Das was die Leute hier meistens mit "Bearbeitung" meinen, ist nicht viel mehr als ein paar Schieberegler in Lightroom zu bewegen. Und damit kann man schon einiges machen.
Dann weißt Du jetzt das Du in der von Dir hier gezeigten Situation nicht auf den Auslöser drücken muss, weil ohne zumindest Einfluss auf den Kontrast zu nehmen (was auch schon eine Bearbeitung ist) hier nichts ordentliches bei raus kommen wird...![]()