• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Black is beautiful

kegro

Themenersteller
Hallo, hier wieder kleine Versuche zur Portrait/vielleicht auch Fashion-Fotografie.
Zu Foto 1: Ich weiß der Hintergrund ist nicht der beste. Wollte es jedoch nicht vor einer Raufasertapete machen.
Zu Foto 2: Um einen Teil vom Knie aufs Bild zubekommen musste ich einen Spalt vom Kopf weg lassen. Aber wollts Knie drauf haben, dasses interessanter ist, als nur der Oberkörper.
Und Foto 3: Ist ne zartrosa Hose, darum is mir die leider viel zu hell geworden.

Sagt mir einfach ob es sich lohnen würde die nochmal zu schießen. Oder ob ich´s lieber anders versuchen sollte. :eek:

1) unscharf, aber nette Pose

2) zu flau, zu kontrastarm

3) Belichtung auf die hellen Stellen abstimmen, Aufhellblitz für die dunklen Partien verwenden. Sehr verführerische Pose. Mit besserer Belichtung nochmal machen(y)

EDIT: ich habe gerade erst gesehen, dass Du eine "Aldi"-Kompaktkamera hast. Bei der kann man ganz vielen Einstellungen (Blende, Zeit etc.) manuell einstellen. Wenn Du daran rumexperimentierst, kriegst Du das "rosa-Hosen-Bild" evtl. besser hin. Im Traveler-Forum findest Du für die baugleiche Traveler DC-6900 bestimmt Tipps!

sehe mit dem Herzen
...der Imperativ von "sehen" ist "sieh!" oder "siehe!", "sehen Sie!, "seht!"
;)

Zuletzt bearbeitet:
1) unscharf, aber nette Pose

2) zu flau, zu kontrastarm

3) Belichtung auf die hellen Stellen abstimmen, Aufhellblitz für die dunklen Partien verwenden. Sehr verführerische Pose. Mit besserer Belichtung nochmal machen(y)

EDIT: ich habe gerade erst gesehen, dass Du eine "Aldi"-Kompaktkamera hast. Bei der kann man ganz vielen Einstellungen (Blende, Zeit etc.) manuell einstellen. Wenn Du daran rumexperimentierst, kriegst Du das "rosa-Hosen-Bild" evtl. besser hin. Im Traveler-Forum findest Du für die baugleiche Traveler DC-6900 bestimmt Tipps!

...der Imperativ von "sehen" ist "sieh!" oder "siehe!", "sehen Sie!, "seht!";)

Ist ein Zitat aus einem der Bände zu "Stätte der Wahrheit" von Christian Jacq, meinem lieblings Autor. Er ist Franzose und darum wurde dieses Buch auch übersetzt. Also kam das dabei heraus.

Danke für deine Aufmerksamkeit und nun zu den Fotos. Schön, dass dir trotz Billig-Kamera-Aufnahmen wenigstens einige Bildinhalte gefallen. Und danke für den Tipp. Werde es bestimmt nochmal probieren. Vielleicht kann ich es auch mal mit der Canon von meinem Freund ausprobieren. Schönen Tach noch.

[...]Christian Jacq[...]
Interessanter Mann, und Ägyptologie ist ein spannendes Interessengebiet(y)
Aber der Übersetzer aus dem Französischen war eben ein wenig schludrig...

[...] Billig-Kamera-Aufnahmen[...]

"Billig" hast Du gesagt.;)

Nebenbei: ich habe auch eine DC-8600, ein ähnliches Modell. Für viele Einsätze ist die ganz wunderbar - vor allem klein!

Die Canon würde ich mal bei Deinem Freund lassen. Versuch' doch erstmal mit der DC-6900, was Du alles aus Ihr rausholen kannst. Wie gesagt, mit den manuellen Einstellungen kann man schön experimentieren und sogar einiges anstellen. Du kannst auch mit der Kompakt-Knipse die Folgen für die Schärfentiefe beobachten, wenn Du die Blende änderst - allerdings nicht ganz so deutlich, wegen der anderen Optik. Und wenn Du diesen - zugegeben - steinigen Weg beschritten hast, kannst Du mit einer "Großen" gleich viel lockerer umgehen.:)

"Steinig" meinte ich aber nicht bezogen auf die dicke Anleitung - die ist bei der Canon noch dicker!

"Steinig", weil es ein ziemliches Gepfriemel ist, die Einstellungen zu ändern:D

Eins und zwei sind keine s/w sondern grau/grau Fotos...
Bei drei überstrahlen die Klamotten an Helligkeit das Gesicht, was bei so einer Aufnahme unvorteilhaft ist, aber den Tip mit der Aufhellung hast du schon bekommen. :)

Alles in allem mal ein guter Anfang, du hast ja auch noch einen zweiten Thread.

Das mit Blitzen würd ich erstmal sein lassen. Es gibt schon genug Licht (Fenster, draussen, Lampe..) und das ist wesentlich beherrschbarer.

Das Rauschen finde ich kein Problem, den flauen Kontrast schon. Und dass man die Fasern der Tapete im Hintergrund sieht, geht gar nicht. Mit einem Schritt mehr Abstand ist das aber erledigt.

Das wird schon! Vor allem mit so einem tollen Modell!

Stephan

Huch Gott, vielen Dank für die weiteren Tipps und dem Lob ans Model :p
Aber der Thread ist doch schon stein alt, wie habt ihr den denn ausgegraben:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten