• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BKT-Funktion nicht automatisch 3 Fotos / HDR

Anna Lyse

Themenersteller
Vielleicht hab ich die Funktion der BKT-Taste ja falsch verstanden.

Ich dachte, mit Hilfe der Taste kann man zB das gleiche Foto 3x aufnehmen, verschieden belichtet und könnte diese Bilder dann nehmen, um daraus eine HDR-Foto zu machen.

Habe es heute versucht, aber man muß ja tatsächlich 3x auslösen, um 3 Fotos zu gekommen, die dann unterschiedlich belichtet sind.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die D7000 3 Fotos blitzschnell in Folge macht, bei nur 1x auslösen? (Um 3x den exakt gleichen Auschnitt zu fotografieren...) :confused:

Auf Reihenaufnahme schalten?;)
Aber mit dem EXAKT gleichen Bildausschnitt wird es ohne Stativ wohl nichts werden.
Schönen Gruß
Karl

Auf Reihenaufnahme schalten?;)

Das kommt davon, weil ich Reihenaufnahme noch nie verwendet hatte.

Ja, CH und dann eben nach 3 Fotos den Auslöser loslassen... danke schön!

PS: Kann man solche 3 Fotos, ohne Stativ, die also innerhalb von 0,5 Sek entstanden sind und darum vielleicht ganz minimal unterschiedliche Bildausschnitte zeigen, als Vorlage für ein HDR verwenden?

Müssen sie 100% den exakt gleichen Ausschnitt zeigen?

Oder korrigiert die HDR-Software das automatisch?

In gewissen Grenzen ist die Anpassung durch geeignete HDR-Software möglich, aber mit einem Stativ bist Du immer auf der sicheren Seite.

Du kannst auch im Selbstaulöser Menü die Anzahl der Aufnahmen einstellen. Einmal drücken und die Kamera macht die 3 Aufnahmen. Ist freihand natürlich ein wenig umständlich.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die D7000 3 Fotos blitzschnell in Folge macht, bei nur 1x auslösen?
Ja, Kamera auf Stativ, Spiegelvorauslösung einschalten (Mup), BKT einschalten, Kamera auf Selbstauslöser einstellen (Menü=>Individualfunktionen=>C3), einmal richtig fokussieren und dann auslösen

Ja, CH und dann eben nach 3 Fotos den Auslöser loslassen... danke schön!
Geht zur Not wohl auch, kann aber zu Verwacklung führen.

Müssen sie 100% den exakt gleichen Ausschnitt zeigen?
Ich denke schon, würde mich wundern wenn nicht.

Ist freihand natürlich ein wenig umständlich.
Freihand würde ich mich bei HDR nicht trauen.

Man kann bei der Belegung der Fn und Preview-Tasten auch "Bracketing Burst" (engl. Bezeichnung, die deutsche weiß ich gerade nicht) auswählen. Wenn du dann diese Taste gedrückt hältst und einmal den Auslöser betätigst werden soviele Aufnahmen gemacht wie du ausgewählt hast (also 3, mehr geht bei der D7000 ja nicht)

Man kann bei der Belegung der Fn und Preview-Tasten auch "Bracketing Burst" (engl. Bezeichnung, die deutsche weiß ich gerade nicht) auswählen. Wenn du dann diese Taste gedrückt hältst und einmal den Auslöser betätigst werden soviele Aufnahmen gemacht wie du ausgewählt hast (also 3, mehr geht bei der D7000 ja nicht)

:top::top::top:
Danke, das war der entscheidende Hinweis!

FN-Taste mit Funktion "BRK Belichtungsreihe" belegen!

Dann macht die D700 bei gedrückter FN-Taste autoamtisch 3 Fotos in Folge mit unterschiedlichen Belichtungen!

Warum funktioniert das bei der D300s nicht obwohl ich es so einstellen kann?
:confused:

Die meisten HDRs mache ich Freihand, selten mit Stativ, zusammenfügen mit Photomatix, inzwischen Vers. 4, bei den meisten Motiven kein Problem!
Es "geeht schon" ... hab ich auch schon gemacht ...
Aber da mach ich lieber noch ne Belichtungs-korrektur-reihe von -2 bis +2 aus einem Bild ... fand ich bissher immer besser von der Schärfe her ...

Was meinst Du damit?

5 Fotos (-2 bis +2) anstatt 3 Fotos (-1 bis +1) ? :confused:

Ich nehm ein korrekt belichtetes Bild und speicher z.B. mit belichtungskorrektur
-2 , -1,5 , -1 , -0,5 , +0,5 , +1 , +1,5 , +2 ... die Bilder speicher ich dann in Tiff
Bei den Bildern muss man dann nur noch die entsprechende Belichtungsstufe nach dem Hochladen in z.B. HDR Efex eintragen ...
... das sind dann sogar 9 Fotos/Stufen, man kann aber auch 1er Schritte machen dann wärens 5, oder 3 von -1 bis +1 ... wie man lustig ist ... kommt halt auch immer aufs Foto an ;)

Funktioniert einwandfrei ...

Habe jetzt nochmals alles durchprobiert.
Ich verstehe einfach nicht, warum man bei der fn-taste "Nur Funktionstaste" BKT einstellen kann?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ja schon, aber man muss trotzdem den Auslöser gedrückt halten!
Laut BDA hört es sich so an, als ob ein Druck genügt, um dann die ganze BKT-Reihe durchzufetzen.

Ja schon, aber man muss trotzdem den Auslöser gedrückt halten!

Stimmt wohl.

Man könnte genauso die BKT-Taste aktivieren, zb auf 3 oder 5 Fotos stellen und über CH Auslöser gedrückt halten, bis 3/5 Fotos gemacht sind.

Ist dasselbe, außer das CH sogar schneller ist!

Kann man nicht auch aus 1 RAW (1 Stück Foto) durch verschiedene Belichtungen (+1/0/-1) das Rohmaterial für ein HDR erstellen?

Oder sieht das dann nicht so gut aus? :o

Kann man nicht auch aus 1 RAW (1 Stück Foto) durch verschiedene Belichtungen (+1/0/-1) das Rohmaterial für ein HDR erstellen?

Oder sieht das dann nicht so gut aus?

Ich hab damit schon bessere Ergebnisse gehabt als mit mehreren (geschossenen)
Bildern ... sowiso da das Stativ meist nicht dabei ist ;)

Ich fag mich auch ob ne "echte" Belichtungsreihe überhaupt irgendeinen Vorteil hat :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten