• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Rat (zum Aufrüsten)

nokka

Themenersteller
Guten Abend liebe User,
zu Weihnachten gedenke ich meiner so einsamen a200 ein Upgrade zu leisten. Mein Budget liegt bei ca. 300€.
Nun dachte ich, mich mit dem Sigma 17-70/2.8 entschieden zu haben, doch bin ich nicht mehr auf dem Stand der Dinge und weiß nicht ob es in der Preisklasse ein besseres Objektiv mit der Brennweite gibt (ist das Tamron besser?). Es ist aber auch so, dass ich außer einer Tasche und einer Speicherkarte, noch nichts an Zubehör für meine Kamera habe. Nun, ich würde gerne eure Vorschläge hören, was denn jetzt als nächster Schritt am besten wäre. Was habt ihr euch als erste zu eurer Kamera dazu gekauft? Es kann ja sein, dass ich nun ein Objektiv kaufe, aber damit kein Spaß haben werde, weil ich vielleicht ein Stativ brauche o.ä. Also mir ist es ehrlich gesagt egal, in welche Richtung ich nun Aufstocke, aber es sollte für die Kamera sein.

Zu meinen Vorlieben: Ich mache gerne Momentaufnahmen (viele Gesichter, Menschen), also Portraits. Allerdings muss ich ab und zu für mein Studium, (meine) Produkte ablichten. Was mich reizt sind LZB'en, wo ich aber bisher noch nichts in der Richtung ausprobiert habe, weil ich kein Stativ und Fernbedienung habe :). Vielleicht wäre ja ein Minolta 50/1.7 + Stativ eine gute Wahl?
Bitte um Ratschläge

mfg nokka

Hallo

das 50/1.7 halte ich für einen Guten ansatz.Stativ habe ich zwar eines aber das brauche ich Persönlich nicht besonders häufig.

Auch wenn ich geschlagen werde. Ich hab ein 18-200 drauf (öfters) das ist erstmal gut zum experimentieren und wenn ich weis was ich will, kann ich dann immer noch schauen wo ich mein Geld investiere.

das Ofenrohr soll recht gut sein 17-200/4 ist auch im Budget gebraucht zu bekommen.

Gruß
Alex

Hallo,

Ich brauch mein Stativ auch nicht häufig, aber bei Langzeitbelichungen ist es Gold wert. Außerdem kosten die Teile nicht die Welt. Wenn du dich Für LZB interessierst würd Ich auf jeden Fall seins mit einplanen.

lieben Gruß

Gut das hatte ich überlesen ;)

Wenn Du gerne Zuhause porträtierst dann wäre auch ein externe Blitz Gold Wert. Auch "normale" Aufnahmen gelingen Zuhause deutlich besser mit einem externen Blitz

vielen Dank für die Antworten

@Alex
da hast du natürlich recht. Welches 18-200er hast du? heute gabs eins in der Bucht von Sigma für 200€, ich meine hier aber gelesen zu haben, dass ein "immerdrauf" meistens gegen Ende der Brennweite ziemlich unscharf wird? Bist du denn Zufrieden damit? Ich kenne nur das 70-210er Ofenrohr, ein 17-200er ist mir leider noch nicht begegnet, ist es brauchbar bzw. ist die Qualität mit dem 70-210er verlgeichbar?

@Malupia
Mich reizt LZB und doch wurde ich im Forum hier immer wieder auf ein Manfrotto Stativ verwiesen, doch die Dinger sind nicht ganz billig. Gibt es gute Alternativen?

@MI5
Zuhause fotografiere ich sehr selten, meine Momentaufnahmen mache ich meistens im Freien, aber ein externer Blitz ist keien schlechte Idee, da ich ab und zu auch mal auf Messen bin.

mfg nokka

Schönen guten Abend!

Ich kann dir das das AT-X 24 - 200 nur an´s Herz legen. An den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, sollten aber so um die 200 € sein (gebraucht).

Das Ofenrohr und das große Ofenrohr sind einfach klasse. Ich besitze das große und bin einfach nur begeistert. Nur der AF ist ein wenig langsam, aber wenn man nicht grade im Sportbereich fotografiert ist das total in Ordnung. Die Objektive kosten so zwischen 120 und 160 €.

Stative bekommt man in sehr verschiedenen Qualitäten, aber gebraucht bekommst du auch sehr gute zu annehmbaren Preisen. Für den Anfang würde ich dir ein Stativ von Wallimex empfehlen. Die sind gut und günstig.

Als externer Blitz kann ich dir den 3600 von Minolta, oder den 36er von Sony empfehlen. Die sind baugleich und einfach in der Bedienung. Die großen 5600 und 56 kosten um die 250,- €. Da wird es dann mit neuem Objektiv nix mehr.

Hoffe ich konnte helfen!

Hallo EisenKurt

die Wallimex Stative werd ich mal unter die Lupe nehmen,
Das Tokina Objektiv finde ich leider nicht in der Bucht und auch google sagt mir wenig über den Verkauf, lediglich eine Anzeige mit 220,-€ Festpreis ist aufgegeben, wobei nichts über den Zustand gesagt wird. Hast du vielleicht Beispielbilder, die ich mir anschauen könnte?
Danke Dir, war sehr informativ

Ich denke der Blitz kann noch warten, finde schade dass sich niemand zum Sigma 17-70/2.8 äußert.

mfg nokka

Also, ich kann dir sehr das Tamron 28-75 f2,8 empfehlen. Sehr gute Abbildungsleistung.
Mitlerweile mußte das aber dem Sigma 17 - 70 f2,8-4,5 weichen. Weitwinkel finde ich SEHR wichtig. Aber das sieht jeder anders. Kennst du das SonyUserforum??? Da gibt es eine Objektivdatenbank. Ich poste mal einen Link.
Dort wird viel gutes über das Tokina berichtet und ich kann dem nur zustimmen.
Anbei der Link: http://www.sonyuserforum.de/
Hier ein Link zum Objektiv: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=82&cat=4

Hoffe es hilft dir!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten