• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Kritik!

Dagga33

Themenersteller
Hallo,

Ich muss für einen bekannten, eine Collage von seiner Taufe machen. Das Hintergrundbild habe ich aus 2 Bilder zusammengefügt. Dann habe ich auf Wunsch noch 2 andere Bilder von der Taufe selbst eingefügt.
Würde sehr gerne Verbsserungsvorschläge hören, da dass mein `erster´ richtiger Auftrag ist (Bin erst 14):
Auf Wunsch kann ich die PSD Datei noch per Mail schicken.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich arbeite nur mit PhotoImpact und hoffe du verstehst jetzt trotzdem was ich meine. :)

Ich nehme an, die Kirche und das Gruppenbild ist zusammengefügt? So hätte ich es evtl gemacht. Kirche ausgeblendet, vorher evtl noch ausgeschnitten. Das Gruppenbild schön groß nach unten. Und die beiden Bilder auch noch besser ausblenden und ansich das Bild vom Kind größer, das man wirklich nur das Kind wahrnimmt.

Soll das später eine Karte werden?

LG Sabrina

Ja, das Bild soll bis Wihnachten in 11x15 ausgedruckt werden.
Der Hintergrund(Die Kirche) sind zwar 2 Bilder, jedoch aufgeteilt in die untere Hälft, ca. bis zum unteren Dach , und die andere Hälfte, ungefähr der Turm.
Ich hoffe ihr versteht alles.

Hm.

Das linke Bild von Baby nach links drehen. Find ich so nicht gut.
Das rechte Bild vom Baby ist schlecht freigestellt.
Die Schrift unten nicht schwarz machen. Man kann sie schlecht lesen.
Vielleicht heller mit einem Schein oder so.
Außerdem ist die Kirche verzerrt wie mir scheint.
Das Gruppenfoto sieht gut aus. Passt.

Hallo Dagga,

was willst du denn mit der Collage ausrücken?
Entspricht deine Collage deinen Empfindungen?
Wenn ja/nein, warum?

Du könntest z.B. so vorgehen, dass du dich fragst, was die wichtigsten Elemente einer Kindstaufe sind.
Da gibt es z.B. schon Unterschiede zwischen einer katholischen und einer evangelischen Taufe.

Bei deinem Lösungsvorschlag den du uns hier vorstellst, ist ja auch schon viel Symbolik drinn. Da ruht eine riesige(r) Kirche(turm) auf der Gemeinde. Da empfängt der Täufling den heiligen Geist quasi "im Himmel".

Andererseits macht mir der riesige Kirchturm auch etwas Angst und ich möchte ihn festhalten, so dass er die Gemeinde nicht erschlägt. Auch trennt er die Gemeinde vom Täufling.
Welche Ideen hättest du diesen Eindruck abzumildern?

Greets
/bd/

Hallo dagga,

zum Thema Schrift, Perspektive etc. haben meine Vorredner schon einiges gesagt.
Mir sind die beiden Taufbilder rechts u. links neben dem Turm als nicht homogen aufgefallen. Ich hab mal quick & dirty versucht, das rechte mit Gimp
etwas an den Himmel anzupassen und wollte fragen, ob ich es hier einstellen darf

Gruss

Jürgen

Hallo,
Oh, dass habe ich natürlich vergessen zu sagen. Die Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Mir fällt auf:

- Geometrisches Problem mit der Kirche
- Schrift schwer lesbar (Position), Schrifttype unangemessen neutral.
- "Taufe" ist doch nicht der Vorname? Sieht aber fast so aus.
- Nicht genannt: Kirche u. Gemeinde, Taufpaten, Pfarrer/Pastor, Taufspruch ...
- Himmel unwirklich blau
- Personen im unteren Bereich sehr dunkel
- Das Baby im Himmel ... näääääää ... zuviel Kitsch, der unpassend mit der eher nüchtern wirkenden Kirche unpassend kontrastiert.

Mist ... keine Zeit mehr ... ich würde die Kirche begradigen und das Bild rechts erweitern - getrennt durch pasende "Linie" - rechts die Kinderbilder, eventuell gibt es ja noch eines mehr. In eine Lücke zwischen den Bildern dann die Infos über Ort, Zeit usw. Keine Kitschverläufe.

Sorry, muss weg ... hoffe hilft ein wenig. Poste mal dein Ergebnis.

@ /bd/ ,
Die Intention is ein schönes Foto von dem Ereignis zu haben, auch zu zeigen, dass das ein schönes Ereigniss für alle war.
Ich denke die wichtigsten Elemente einer katholischen Taufe sind zum einen die Salbung mit Krisam, das Vergißen des Wasser und wenn der getaufte das Taufkleid anzieht. Auch die Kerze vielleicht.

Mir fällt auf:

- Geometrisches Problem mit der Kirche
- Schrift schwer lesbar (Position), Schrifttype unangemessen neutral.
[...]
Mist ... keine Zeit mehr ... ich würde die Kirche begradigen und das Bild rechts erweitern - getrennt durch pasende "Linie" - rechts die Kinderbilder, eventuell gibt es ja noch eines mehr. In eine Lücke zwischen den Bildern dann die Infos über Ort, Zeit usw. Keine Kitschverläufe.

Sorry, muss weg ... hoffe hilft ein wenig. Poste mal dein Ergebnis.

Wollte dich nicht doof sterben lassen und habe gerade fitz-fatz unter den von dir gemachten Voraussetzungen (3 Bilder 11*15) was zusammengeschusert, was mir auf die Schnelle schon mal besser gefällt (das erste Bild ist deins). Bei 11*15 wird das alles natürlich relativ klein. Sieht jetzt komisch aus, weil der Hintergrund des Browsers auch weiß ist. Dei kleinen Bilder musst du natürlich ohne diese Softkanten einfügen. Die Kirche muss man ja nicht ganz so begradigen wie ich, denn bei der Glocke fällt das als falsch auf.

Wäre ein Ansatz - der Taufspruch würde auch vielleicht noch draufpassen. Der Himmel hat wirklich eine seltsame Farbe bei dir, hinter der Kirchturmglocke ist er vor allem dann nochmal anders und die Tiefen saufen bei dir ganz schön ab (inneres der Glocke, aber schlimmer: Bekleidung der Gäste).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Meerbuscher für dein Bild.
Du hast das Bild sehr lang gezogen, damit ist unten relativ wenig Platz. Mein Bild ist nich so lange, wenn ich es kleiner mach, habe ich unten einen sehr großen Platz, das sieht nich so gut aus.
Werde bald ein überearbeitetes Bild hochladen!

Halllo,

Danke für eure Kritik.
Hier ist das Final Bild.

An alle Frohe Weihnachten!

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten