• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um (konstruktive) Kritik an Foto

iTomH

Themenersteller
Hallo,
ich war neulich in den Bergen um den Sonnenaufgang zu fotografieren.
Für das Postprocessing versuche ich mich gerade mit ein paar neuen Techniken.
Ich würde mich freuen wenn ich zu dem Foto eine konstruktive Kritik bekommen würde. Es ist immer mal wieder gut andere Meinungen zu hören und die Sicht aus einem anderen Blickwinkel.

Vielen Dank

Hallo iTomH!

schwierig da was zu kritisieren ;-)
Schönes Panoramabild, mutet fast schon einem HDR an, finde den Dynamikumfang prima. Wolkenstimmung sehr gut abgepasst, Lichtreflexe im Vordergrund muten (wie mein Vorkritiker) wie gemalt. Alles in allem :top:

lg Arved

Und welches Problem hast du nun?

Bitte die Regeln des Problembilderforums beachten! Fuer Bildkritik gibt es in der Galerie, da schieb ich es jetzt mal hin.

Die Schichtung des Bildes in die Tiefe kommt ziemlich gut - und auch die Farben - was mir aber weniger gefällt ist die ausgeprägte Redundanz (d.h. die ständige Wiederkehr bestimmter Grundmuster). Dazu sind diese Muster m.E. zu klein, was ein wenig an eine Art "Mustertapete" erinnert.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
was mir etwas negativ auffällt sind die hellen bereiche auf der wiese... weil ich mir nicht erklären kann, wo die herkommen sollen. sieht wie bereiche aus auf die sonne fällt... passt aber irgendwie nicht zur bewölkung, will ich meinen.

sonst aber schon schön. auch mit lila bergen. :P

was mir etwas negativ auffällt sind die hellen bereiche auf der wiese... weil ich mir nicht erklären kann, wo die herkommen sollen. sieht wie bereiche aus auf die sonne fällt... passt aber irgendwie nicht zur bewölkung, will ich meinen.

So wie das aussieht geht die Sonne gerade auf(oder unter?:o) und die Lichtstrahlen streifen die Wiese... Oben rechts werden die Bergspitzen auch noch angestrahlt:top:

Schönes Foto mit vielen Details, gefällt mir sehr gut!:top:

Schöner Blick ins Land.

Ich würde das Foto noch etwas beschneiden und zwar an allen Seiten, nen kleines Stück Himmel weg, links bis zu den Bäumen im Vordergrund und rechts die Kühe weg, also nen Hauch und im Vordergrund dann noch etwas von der Wiese, zumindest würde ich es mal testen und mit den Farben mal was spielen oder auch mal ne schwarz weiss Version testen.

Aber alles in allem schon ein sehr schönes Foto :-)

PS: Das wäre doch mal interessant für den "Pimp my Foto" Bereich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick ganz hübsch (auch weil ich die Gegend kenne), aber mir ist es durch die Bearbeitung zu künstlich.
Die Lichtstimmung ist in sich halt nicht stimmig, die Beleuchtuingseffekte passen nicht zur Stimmung im Hintergrund.
Ist aber Geschmackssache ...... ;)

Schönen Gruß
Andreas

Schon ganz hübsch, aber leider etwas zu arg durch den digitalen Fleischwolf gedreht. Bei Landschaftsfotos habe ich es von Kontrast und Sättigung her gern etwas knackig, aber ein natülicher Touch sollte doch erhalten bleiben.

Björn

Mir ist der Beleutungsunterschied zwischen Bergen und Wiese zu stark.

Wiese zu hell.
Berge zu dunkel.

Den malerischen Effekt finde ich prinzipiell schön, jedoch bisschen zu viel nachbearbeitet.

Beschreib doch mal dein Vorgehen, dieser neuen Technik!

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten