• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Kaufberatung

just_Lukas

Themenersteller
Hallo Kamerafreunde :D

Ich habe vor mir eine richtig gute Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher welche für mich geeignet ist... desshalb wende ich mich an Euch.

Hier ein paar Angaben zu meiner Person. Ich bin 20 und habe bisher nur mit
Digi-Cams fotografiert also eher ein Anfänger würde ich sagen jedoch habe ich mich schon mit dem Thema befasst, habe viel gelesen außerdem mich bei Händlern und Bekannten informiert.
Ich habe vor Landschaften, Städte, Partyfotos und Portrait Fotos zu machen.

Das ich da minderstens 3 Objektive brauche ist mir klar jedoch will ich mir für den anfang ein immerdrauf Objektiv kaufen da die Teile nicht gerade billig sind und ich die anderen Objektive im laufe der Zeit nachkaufen will...

Als kamera habe ich mir die Canon EOS 7D angeschaut und denke dass die ziemlich gut ist.

Was ich jetzt im endeffekt von euch will?! ;)

Hätte gern ein paar Tipps
- welche Kamera ich mir kaufen sollte
- welches immerdrauf Objektiv gut ist
- und ob ich ein Kit kaufen sollte oder Kamera und Objektiv getrennt

Für Kamera und Objektiv habe ich leider nur 2000€ zur verfügung...

Das wärs dann vorerst und ich :)DANKE:top: schon mal all denen die mir weiterhelfen können.

MFG Lukas

Füll doch erstmal den Fragebogen aus.

Bist du dir sicher, dass du als Anfänger gleich 2000 Euro loswerden willst?

Ich habe noch mehr Fragen:
Bist du dir sicher, dass du mit einer Kamera wie der 7D (wieviel wiegt die mit Objektiv) "Partyfotos" machen möchtest?
Bist du sicher, dass du eine 7D in absehbarer Zeit so gut bedienen kannst, dass sich die Investition lohnt?
Bist du sicher, dass es nicht auch eine halb so teure, aber trotzdem gute Kamera auch erst einmal sehr lange täte?
Warum brauchst du bei deinen Motiven 3 Objektive?

Ja bin mir schon sicher will kein lern Teil kaufen und dann nach nem Jahr wieder so viel Geld ausgeben müssen...

Ich will lieber gleich was richtiges kaufen...

Da du dich selbst als "eher ein Anfänger" bezeichnest, denke ich auch, dass du mit der EOS 7D als Einstiegscam etwas überfordert sein wirst.
Aber das musst du selbst entscheiden.
lg Thomas

Ja bin mir schon sicher will kein lern Teil kaufen und dann nach nem Jahr wieder so viel Geld ausgeben müssen...
Wer von einer Digicam kommt, muss aber lernen, und zwar sehr viel und lange.
Außerdem: zwischen Lernteil und EOS 7D gibt es noch eine Menge mehr. Und wenn du damit in einem Jahr so weit bist, dass du dich unterfordert fühlst, dann kann ich nur sagen "Respekt".

Aber wie schon mein Vorredner sagte - das musst du selber wissen. Mir scheint dein Plan nur etwas unüberlegt zu sein.

Wenn heute der 1. April wäre, käme ich ja fast auf die Idee, dass diese Anfrage ein Scherz sein soll... :rolleyes:

Hmmm okay also wenns da so viel zu lernen gibt welche Einsteigerkamera könnt ihr mir denn empfehlen...?
Und welches objektiv dazu?

Kaufberatung bitte...

Suche eine Kamera und ein immerdrauf Objektiv dazu.
Hier mein Fragebogen...

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000€] Euro insgesamt, davon
[ ... ] Euro für Kamera
[ ... ] Euro für weitere Objektive
[ nix ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ nein ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon EOS 7D, EOS 550, und ein paar Nikon noch weiß nicht mehr genau welche
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 7D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] vorerst als Hobby
[x] später vielleicht um nebenbei Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [] 2 -> Architektur
[x] 1 [] 2 -> Landschaft
[x] 1 [] 2 -> Menschen ( [ x] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [] 2 -> Parties
[x] 1 [] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [] 2 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] in Innenräumen
[x] und draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[unwichtig] wichtig / unwichtig

muss es unbedingt Canon sein?
mein Tip kleinerer Body bessere Objekrive
warum 7d
wegen der Haptik?
dann kannst auch nach einer gebrauchten nikon d300 gibts zur Zeit recht günstig suchen
und dann hast ordentlich Geld für Objektive
fass doch mal ne d90 an mit BG wirklich gut
oder schau doch überhaupt mal andere Hersteller an nimm sie in die Hand usw.

Zum Beispiel die Nikon D90.

Das ist ein Semiprofimodell dass zwar klar unter der Canon 7D liegt aber alle Möglichkeiten bietet um auch in Zukunft den entsprechenden Body zu haben. Alternativ käme auch noch eine Nikon D300s oder Canon 50D in Frage.

Vom Objektiv her würde ich bei Nikon das 18-105 mit nehmen (günstig und gut). Bei Canon gibt es auch einige sehr gute Kitobjektive - da muss man schauen welches von der Brennweite her passt.

Mit einer Canon 7D anzufangen halte ich auch nicht ganz für Sinnvoll - da sollte man schon zuerst mal zum lernen etwas passendes Kaufen und dann weitersehen wohin die Reise geht, wobei die Nikon D90 absolut nicht als Einsteigerkamera bezeichnet werden kann.

Da gibt es einige:
Wenn du scheinbar Canon bevorzugst, wie wäre es mit der EOS 550. Von der liest man in letzter Zeit sehr viel und Gutes. Ich selbst benutze jetzt eine Sony Alpha 550 (habe vor ca. 2 Monaten von der 350 auf die 550 ein Upgrade gemacht, wegen der besseren iso) und bin super zufrieden mit dieser Cam. Aber auch die Nikon D90 wäre eine Möglichkeit.
Denke du solltest dich etwa in diesen Bereich bewegen und vielleicht ein paar Euros mehr in gute Objektive :top:investieren.

lg Thomas

Ich will lieber gleich was richtiges kaufen...
Kann ich verstehen, ich habe seit Dezember die 450 D und hab mir jetzt die 50 D bestellt da ich kein Video brauche. Ansonsten wäre es auch die 7 er geworden. Intensives beschäftigen und ein Buch dazu sollte dazu beitragen das innerhalb von ein bis zwei Wochen brauchbares zustande kommt an Bildern, denke ich. Und zum üben gibt es ja auch das kleine grüne Viereck ;) Wolltest die als Kit kaufen oder nur den Body. Als Kit ist doch das 18-135 dabei oder? :top:

okay wir kommen vorran x)

Also die kann man dann die 50D mit der 7D vergleichen oder wie abgesehen von dem video machen...??

Und wie ist das mit der Nikon ist die dann eher ein einsteigergerät oder ist das schon mehr profikamera da ich mich ziemlich viel in nächster zeit mit der kamera befassen werden wollte ich schon eine die etwas anspruchsvoller ist...

Und von den objektiven her wie ist das wenn man ein richtig gutes sagen wir 1000 euro objektiv auf eine canon 550d setzt was ist der unterschied wie wenn ich es auf die 7d setzen würde...?

okay wir kommen vorran x)

Also die kann man dann die 50D mit der 7D vergleichen oder wie abgesehen von dem video machen...??

Und wie ist das mit der Nikon ist die dann eher ein einsteigergerät oder ist das schon mehr profikamera da ich mich ziemlich viel in nächster zeit mit der kamera befassen werden wollte ich schon eine die etwas anspruchsvoller ist...

Und von den objektiven her wie ist das wenn man ein richtig gutes sagen wir 1000 euro objektiv auf eine canon 550d setzt was ist der unterschied wie wenn ich es auf die 7d setzen würde...?

Die Fotos mach mal der Fotograf - das muss einem bewusst sein - da hilft das teuerste Objektiv nichts.

Wo liegen die Unterschiede bei günstigen und teuren Objektiven. Da wäre einerseits die Lichtstärke die richtig Geld kostet und andererseits haben teure Objektive bessere Abbildungsqualitäten (weniger Objektivfehler wie Vignettierung etc.)

Ein Guter Fotograf macht mit einer 1000D bessere Fotos als ein Anfänger ohne Gespür fürs Fotografieren es mit einer 7D macht.

Die D90 oder D300s ist ebenso wie die 50D in etwa gleich zu bewerten wobei jede Kamera irgendwo Vor- bzw. Nachteile hat - falsch machen tut man damit aber nichts. Die Nikons haben übrigens auch eine (eingeschränkte) Videofunktion in HD

Nikon ist bei mir Lichtjahre her, da war ich noch analog unterwegs. Gleich sind die 7D und die 50D nicht, die 50 D hat 15 Pixel, die 7D hat 18, die Videofunktion usw. Aber die 50 er kostet eben über 700 Euro und die 7 er gleich über 1300 Euro.Das nur einige Punkte. Für meine Verhältnisse und Bedürfnisse ist die 50 D mehr als genug, da werd ich wohl meine Freude mit haben. Musst du wissen, les bei Canon in der Produktbschreibung oder mach es so wie ich. Kauf dir von Franzis das Buch zur Kamera (15 Euro) die du möchtest, und lese es. Wenn du meinst das du damit klar kommst , kaufe sie dir :top: Den Rest kannst hier immer erfragen bzw erlesen.

Und was wäre jetzt ein gutes immer drauf objektiv wenn ich mich für die canon eos 50D oder 550D entscheiden würde?? weil dann hätte ich ja 1300 euro ca für das objektiv....

Jetz vergiss bitte mal alles auf den Putz zu hauen.
Ich würde mir ein gutes Standardzoom kaufen mit guter Lichtstärke wie das Tamron 17-50 F2,8. Da ist man ohne Stabi mit ca. € 300,- und mit ca € 425,- dabei.

Den rest des Geldes würde ich mal reservieren und ausloten was, wie, wann, warum fotografiert werden soll - und dann kauft man sich ein passendes Objektiv dazu!

okok ganz ruhig xD

ahm noch ne frage was für eine ist besser die canon 50d oder die 550d
also von videoaufnahmen her is mir ganz egal aba vom bild und so her welche ist besser?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten