• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Kameratips für Hochzeitsreise

Bernie9

Themenersteller
Hallo,
Ich bitte euch um eure Meinungen für eine neue Kompaktkamera für unsere Hochzeitsreise. Ich habe nun schon einiges recherchiert, aber umso mehr ich mich informiere desto weniger bin ich mir klar. Die richtige Kamera wird also ein Kompromiss sein....
Haupteinsatzgebiet: Urwaldreise und Kitereise. Hauptsächlich Outdoor... Danach so als 2.Kamera beim Wandern etc immer dabei. Die Hauptkamera ist eine FZ 100 von Panasonic mit einem coolen Zoom, wir wollen aber wie gesagt eine "kleine Ergänzung" (wobei wir in dem urlaub nur die kompakte kamera mitnehmen können). Wasserfest und stoßfest ist aber kein "Must"

Technische Anforderungen:
- GPS wenn möglich
- mind 5 Fach Zoom
- möglichst lichtstark
- schnelle Auslösung
- Bildqualität: Gut aber muss nicht die beste sein, denke hier ist der Kompromiss?
- Video nicht wichtig
- Preis: nicht wichtig (will die Kamera lange haben...)
- Einstellmöglichkeiten: Spiele mich max mit Tiefenschärfe ein wenig, ansonsten bin ich im "Auto Mode" unterwegs, der muss also passen...
- externer Blitz und sonstiges: unwichtig. Die Kamera soll so funktionieren wie sie ist
- Gewicht: je leichter desto besser, doch was sie wiegt das wiegt sie...

Bitte um rankings und die Vor/Nachteile aus eurer Sicht

Vielen Dank!!!

AW: Bitte um kameratips für hochzeitsreise

Öhm.........die Canon S100 erfüllt diese Vorgaben.
Dazu ist sie sehr klein und passt in wirklich jedes Hemd. GPS funktioniert ebenfalls gut (unter freiem Himmel natürlich nur). Wenn Du etwas suchst gibt's sie um 300-350€.

schaut dich mal hier in den entsprechenden Threads um....die sollte passen.

Hallo,
ja denke ich nach meinen recherchen auch - die S100 ist sicher die richtige kamera (die S110 wäre es nicht mehr (kein GPS)) - ich frage mich jetzt nur wie robust die sind? muss ich da bei jedem sand-korn angst bekommen?
alternativ habe ich mir die outdoor kameras angeschaut.
was denkt ihr sind die für so eine reise ok oder sind die nur "ein besseres iphone"?

was hält ihr da von der canon d20?
die panasonic TF4 hat ja anscheinend 50% wasser-probleme...

vielen dank
bernie

Hi Bernie,

würde dir da eher die Nikon P7700 oder die Canon G15, am ehesten die Canon G1X empfehlen (jetzige DSLR-Qualität). Gerade da du die Kamera länger haben willst.

Die BQ ist bei allen drei Kameras recht gut bei der G1x sogar hervoragend. Die kannst du dann auch längere Zeit benutzen ohne dass zumindest der Bildsensor, der ja für die BQ sehr entscheident ist, technisch überholt ist! Und du kannst mit der Tiefenschärfe spielen, was bei allen anderen Kompakten zwar nicht unmöglich aber schwieriger ist, wenn es denn überhaupt möglich ist!

Warum dir GPS so wichtig ist, verstehe ich im Moment nicht! Wenn ich irgend wo hin fahre und Fotos mache, weiß ich immer wo ich bin!

Grüße, Oliver!

Hallo,
ja denke ich nach meinen recherchen auch - die S100 ist sicher die richtige kamera (die S110 wäre es nicht mehr (kein GPS)) - ich frage mich jetzt nur wie robust die sind? muss ich da bei jedem sand-korn angst bekommen?

Vor jedem Sandkorn sicher nicht, aber wirklich robust ist die Cam imo nicht.
Im Gegensatz zu einer DSLR kann man auch nicht mal schnell das Objektiv zur Schmutzentfernung abschrauben :)
Wenn da Dreck auf dem Sensor ist, ist sie ein Fall für den (teuren) Service.

Das gilt aber mehr oder weniger für alle Kompaktkameras.

Hi Bernie,

würde dir da eher die Nikon P7700 oder die Canon G15, am ehesten die Canon G1X empfehlen (jetzige DSLR-Qualität). Gerade da du die Kamera länger haben willst.

Die BQ ist bei allen drei Kameras recht gut bei der G1x sogar hervoragend. Die kannst du dann auch längere Zeit benutzen ohne dass zumindest der Bildsensor, der ja für die BQ sehr entscheident ist, technisch überholt ist! Und du kannst mit der Tiefenschärfe spielen, was bei allen anderen Kompakten zwar nicht unmöglich aber schwieriger ist, wenn es denn überhaupt möglich ist!

Warum dir GPS so wichtig ist, verstehe ich im Moment nicht! Wenn ich irgend wo hin fahre und Fotos mache, weiß ich immer wo ich bin!

Grüße, Oliver!

Hallo,
danke für deine inputs
Bzgl. GPS: Mein Problem ist, dass ich zig fotos von bergen bzw. reisen etc. in meiner sammlung habe und komplett nicht weiss wo das war - ich denke mir mit dem geo-tag wäre das eine saubere lösung?
lg
bernie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten