• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe: Lieferumfang bei Nikon?

Falter

Themenersteller
Ich brauche heute mal eure Hilfe: heute ist endlich mein ersehntes Makroobjektiv angekommen (AF Micro 60mm/2.8D).

Der Haken dabei: bis jetzt war bei jedem Nikon-Teil, egal von welchem Händler ich es gekauft habe und egal, ob es die D50 war oder ein Objektiv, immer sowohl ein Handbuch dabei (egal wie klein es war) und eine Garantiekarte mit der Seriennummer.
Heute, bei dem 60mm Objektiv, war beides nicht dabei. Ist das normal? Bekomme ich von Nikon normale Garantie ohne dieses Heftchen oder soll ich das Objektiv lieber zurückschicken, solange ich es noch kann (im Internet bestellt)?

Danke mal im Voraus!

Das Fehlen des Handbuchs (ist nur ein popliges Faltblatt) ist schwer zu erklären, aber das Fehlen der Garantiekarte lässt auf einen Grauimport schließen. Frag mal den Händler deswegen. Ein paar Tage Zeit hast Du ja. Allerdings hast Du nicht zwangsläufig Anspruch auf deutsche Ware; das kommt drauf an, wie es angeboten wurde.

ich würde auf jedenfall die garantiekarte verlangen. sonst gibt es bei garantileistungen bestimmt probleme. der beipackzetel (handbuch) währe sicher von vorteil. runterladen kann man ihn jedenfalls nicht.

Hm, ich habe jetzt gerade auf http://www.nikon.at/superbonus/ nachgesehen, dort steht dass man den Garantieabschnitt B einschicken muss - noch ein Grund zu reklamieren, sonst kommt mich das Objektiv 20% teurer!

Danke für eure schnellen Antworten!

Hast du denn schon nachgeschaut, ob deine Bezugsquelle überhaupt zu den "teilnehmenden Händlern" gehört, wie es in den Teilnahmebedingungen steht?

Wenn es keine Absprachen gibt, ist es schwierig, deutsche Ware mit Garantie einzufordern. Wenn Du aber schon wegen des Cash Back nachgefragt hast, ist die Sache eindeutig. Da würde ich dem Händler auf die Füße treten, bis die Garantiekarte da ist. Vielleicht ist da ja auch nur ein Fehler passiert.

Ist mir heute fast genauso ergangen...
Objektiv angekommen, aber die Garantiekarte fehlt. Das 'Handbuch'-Faltblatt ist allerdings vorhanden. Ist auch einer der Händler von der 20% Superbonus Liste...

In letzter Zeit sind auch Kameras, D70, D50, ohne Garantiekarte und Handbuch ausgeliefert worden. Wird anstandslos nachgeliefert. Sind wohl zur Zeit ein wenig gestresst, die Jungs.

Gruss
Frank

Hm, ich habe mein Macro(auch das 60er) mit einer Mack Garantie erworben.
Da war aber das faltblatt dabei.
Die Nikon Garantie fehlte dann halt.
War aber um einiges günstiger, und ich bin sehr zufrieden.
Wo hast du dein Objektiv denne rworben?
Kaufkönig, d. h. jetzt wohl Multimedia Shop versteigern bei ebay diese Objektive, aber mit einer Mack garantie.
Im Shop von denen bekommt man es auch damit, und sogar noch günstiger als bei ebay.
Grüße Cordelia

Ein Update (vielleicht hilft das je jemandem anderen auch):

Nachdem der Händler, bei dem ich das Objektiv erworben habe und wo die Garantiekarte gefehlt hat, weder auf Emails noch auf Anrufe (sehr seltsam) reagiert, habe ich heute bei Nikon angerufen:

Ergebnis erstes Telefonat: das darf eigentlich nicht sein, ich bekomme den Superbonus aber trotzdem.
Ergebnis zweites Telefonat (dazu wurde mir beim ersten geraten) mit dem zuständigen Händlerbetreuer: es kam schon öfter vor, dass Garantiekarten gefehlt haben, da kann der Händler nichts dafür.

Falter schrieb:
Ein Update (vielleicht hilft das je jemandem anderen auch):

Nachdem der Händler, bei dem ich das Objektiv erworben habe und wo die Garantiekarte gefehlt hat, weder auf Emails noch auf Anrufe (sehr seltsam) reagiert, habe ich heute bei Nikon angerufen:

Ergebnis erstes Telefonat: das darf eigentlich nicht sein, ich bekomme den Superbonus aber trotzdem.
Ergebnis zweites Telefonat (dazu wurde mir beim ersten geraten) mit dem zuständigen Händlerbetreuer: es kam schon öfter vor, dass Garantiekarten gefehlt haben, da kann der Händler nichts dafür.

Hallo, also wenn sich ein Händler so verhält denn würde ich den Kram ganz klar auf den Tisch packen und mir die Ware woanders kaufen. Gruß Frank

Mein Händler hat auf meine Email zum Glück geantwortet...
Er hat nun eine entsprechende Garantiekarte bei Nikon angefordert und wird diese dann an mich weiterschicken...
Angekommen ist sie allerdings noch nicht :(

Ich habe jetzt auch eine Email vom Händler bekommen, Garantiekarte wird nachgereicht. Mal sehen, offenbar hat die Email an Nikon etwas bewirkt :)

Seltsam ist das aber schon :rolleyes:
Normalerweise gehört die Garantiekarte ja zum Produkt.
Bei meinem Kram war bis auf die zwei mit der Mack Garantie immer eine dabei.
Die Händler würd ich meiden.
Ich drück euch mal die Daumen, daß ihr eure Garantiekarten auch wirklich bekommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten