• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe für meine Tochter zum 14.ten Geburstag D60 oder D80 Danke

pietie1969

Themenersteller
D60 oder D80.Nach stundenlangen lesen habe ich die Schnautze voll und will euch auch nicht auf die Nerven gehen.Sie(meine Tochter) wir in12 Tagen 14 und wünscht sich eine Kamera (möchte Fotografin werden).Habe mich eigentlich schon für für die D60 entschieden gehabt -- doch dann lese ich das die D80 besser sein soll.(Ist die nicht schon viel älter?).Ich bitte nur Antworten zu schicken die Ernst gemeint sind und Danke schon einmal im vorhinein mfg Peter

Was für eine Kamera hat sie bislang? Schon Objektive vorhanden?

Wenn Deine Tochter Fotografie wirklich richtig ernsthaft betreiben will, hätte die D80 auf jeden Fall Vorteile: Ältere Objektive (v. a. Festbrennweiten gibt's da tolle) funktionieren mit Autofokus und sie hätte zu mehr Funktionen direkten Zugriff, ohne groß in die Untiefen des Menüs zu müssen. Sie ist zwar älter als die D60 - aber sie ist ein tolles Teil! Deine Tochter sollte allerdings geneigt sein, die Bilder auch am PC ein bisschen nachzubearbeiten - jpgs aus der Kamera liefert die D60 (was man so liest) bessere. Das heißt für Dich: Du solltest noch Software - Capture - auf den Gabentisch packen.

Was für Objektive sind dazu geplant? Oder sind von 'ner analogen Nikon schon Linsen vorhanden?

kurz: die D80 ... dann hat sie eher die gelegenheit, auf objektive ohne ultraschallmotor zurückzugreifen. und die D80 ist eine prima kamera - basta.

hallo,

hmm das ist ne ungewöhnliche Frage. Zum Einstieg reicht auch ne D40(ist meine subjektive Meinung). Wenn Sie dann am Ball bleibt, kann Sie ja später immernoch aufrüsten und das Modell wechseln.

Aber ganz ehrlich gesagt, ist es echt Wurscht ob D40, D60 oder was auch immer. Picasso wurde auch nicht nach seinen Pinseln befragt. ;)

Danke schön für die rasche Antwort.Sie hat nur eine normale Digitalkamera .Hat aber auch schon 300 Euro gekostet.Sie hat keine Objektive oder so.Würde aber auch gerne im Pc damit arbeiten.

Weißt Du, was sie besonders gerne fotografiert? Landschaft, Porträt, Makros etc.? Und: Wieviel Geld möchtest Du fürs Geschenk ausgeben?

Genügt da auch ein Objektiv das nur 18-55 mm VR wie im Angebot hat? Unter 600 Euro bekommt mann soweiso nichts.Sie ist für alles offen?

Genügt da auch ein Objektiv das nur 18-55 mm VR wie im Angebot hat?

Es kommt darauf an, was sie v. a. fotografieren möchte. Wenn Deine Tochter am liebsten Tiere in freier Wildbahn fotografiert, dann reicht das nicht.

Wie gesagt: Was fotografiert sie am liebsten und was möchtest Du ausgeben? Sorry, aber ohne Input kann man kein Output (also keine Empfehlung) geben. :o

Ich glaube auch, dass die D80 die bessere Wahl ist. Durch den AF Motor kann sie billige FB (z.B. 50 1.8, ca. 130 €) nutzen, damit wird sie wohl eher fotografieren lernen als mit einer Kitoptik. (die sie auch braucht, hier drängt sich das 18-105 auf) Mit der D80 und den beiden Objektiven kann sie erstmal vernünftig arbeiten und du bist mit rund 800-850 Euro dabei. (ja ja, die lieben Kinder ;))

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das das der "Motor" für die Verstellung bei der D80 schon in der Kamera ist und bei der D60 im Objektiv? (entschuldigung für meine Fachbegriffe -Bin halt einsteiger)

Passt das beib beiden Modellen D60und D80?

Und hat man als Fotograf überhaut eine Chance in dem großen Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Die D60 kann nur Objektive mit eingebautem Motor nutzen, die D 80 auch "ältere" ohne eigenen Motor.
Und die D80 hat einige weitere Vorteile: Oberes Display, Anschluss für Fernauslöser, Belichtungsreihen, RAW und JPEG Fine gleichzeitig, entfesselt Blitzen - so sie sich zum 15. z.B. ein Blitz wünscht :evil:- , "mehr Knöpfe", also Funktionen nicht im zweiten Untermenü, sondern direkt per Knopfdruck abrufen, größerer und hellerer Sucher, Abblendtaste usw. Kurz, für eine ambitionierte Fotografin mit Sicherheit die bessere Wahl.....

Würdest du sie auch gebraucht kaufen und hat die D80 auch einen Sensorreiniger oder braucht man das asowieso nicht..zurzeit fotografiert sie alles

Würdest du sie auch gebraucht kaufen und hat die D80 auch einen Sensorreiniger oder braucht man das asowieso nicht..zurzeit fotografiert sie alles

Ich würde sie nicht gebraucht kaufen (499 € beim Fachhändler), gebraucht sparst du ca. 100 €, aus MEINER Sicht eher nicht lohnend. Ich habe auch eine D60, ich glaube der Sensoreiniger ist eher zur Beruhigung, konnte noch keinen Unterschied mit/ohne, also D60/80 feststellen.......

pietie1969, meinst Du es wirklich ernst?

Wenn ja: Warum beantwortest Du nicht erstmal die gestellten Fragen, was als Grundlage einer sinnvollen Empfehlung unentbehrlich wäre?

Sie ist schon recht ordendlich Ca 166 Meter.Ich möchte das sie Spass hat und es soll einfach gehen.Sie ist sehr schlau und besucht neben der Schule auch schon einen kleinen Kurs.
Ich weiß auch nicht warum ich auf dies Kamera gekommen bin.Habe wahrscheinlich zuviel gelesen und nichts verstanden.Würdest du einen andere empfehlen??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten