• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei Stativwahl

blinker

Themenersteller
Hallo, nachdem ich anfangs vom Manfrotto 055 XPROB recht überzeugt war, erfuhr ich hier im Forum vom Velbon Sherpa CF 640. Seitdem war es meine erste Wahl. Nun könnte ich das 055 XPROB Neu für 120€ bekommen. Was mich dabei zögern lässt, ist das höhere Gewicht des Manfrotto.

Meint ihr die ca. 800g weniger, die das Velbon Sherpha wiegt, lohnen den mittlerweile fast doppelten Preis?

Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen. Auch der Vergleich in Sachen Stabilität würde mich interessieren.
Gibt es eventl. auch eine andere gute Alternative bis 150€?

by the way: die Maximallast ist 400D + bg + 70-200 4L + Speedlite 430EX

lg blinker

Manfrotto 190Pro, meines Erachtens ein Traum von einem Objektiv:
nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu schwer und nicht zu leicht
ein tolles objektiv, würd ich mir mal anschauen

Manfrotto 190Pro, meines Erachtens ein Traum von einem Objektiv:
nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu schwer und nicht zu leicht
ein tolles objektiv, würd ich mir mal anschauen

Stimmt, leicht und begrentzt tragfähig.
Aber die Abbildungsleistung ist fürn Popo.;)

@TO
Wenn du nicht weist ob 800g viel sind, nehm ne Plastik Flasche und mach 800ml Wasser rein, dann hast du ungefähr das an Gewicht was du "sparen" könntest.

Ich hab ein Sherpa 630 und finde es im Vergleich zum Manfrotto "etwas" anders besser.
Lässt sich nicht wirklich vergleichen ohne zu Wissen auf was du Wert legst.

Hallo,
ich habe das 190XProb. Ist ein superstabiles Stativ. Allerdings ist es mir für Wanderungen fast zu schwer und zu groß. Fürs fotographieren in der Stadt finde ich das Gewicht aber noch ok.
Grüße
Daniel

moin, ich habe das 055XProB und bin sehr zufrieden. Das Gewicht ist wirklich sehr hoch, vor allem da ich noch den Getriebeneiger drann habe :) aber ich hoffe das ich einfach ein paar mehr mukkies bekomme wenn ich es durchs Gelände schleppe :rolleyes: bin aber immer noch sehr zufrieden, vor allem wenn ich mal aus meiner Perspektive Fotos machen will ist das Stativ immer noch hoch genung :)

Ich hab n Triton FEX1 mit Manfrotto 3Wege-neiger

Das Ding is Sehr solide, Groß genug das ich ohne ausgefahrene mittelsäule
ohne jedes problem durchschauen kann. (muss nur 5cm runter ... bin 178)

Mit ausgefahrener Mittelsäule brauch ich an durchschauen nichmehr denken:lol:

Das Stativ steht auch bei stärkerem Wind Bombenfest. :top:

Bisher war ich zufrieden mit meinem Manfrotto, bisher.
Seit ein paar Tagen befindet sich ein Gitzo Stativ der Carbonreihe in meinem Besitz. Nie wieder will ich was anderes haben.:D

Seit ein paar Tagen befindet sich ein Gitzo Stativ der Carbonreihe in meinem Besitz. Nie wieder will ich was anderes haben.:D

Das ist der Punkt. Das Bessere ist der Feind des Guten. Die Manfrottos sind nicht schlecht, aber vielen Leuten irgendwann zu schwer. Daher wird dann doch irgendwann zu was leichterem gegriffen und doppelt Geld ausgegeben. ;)

Da fällt mir wieder der Essay von Thom Hogan ein:
http://www.bythom.com/support.htm

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten