• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Erklärung des Alpha 6000 Hybrid Autofocus

S-to-the-d

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da ich kurz vor Kauf der alpha 6000 stehe kam noch eine Frage bzgl. des Autofocus Systems auf.

Ich habe versucht das ganze Thema zu verstehen, aber bisher ist es mir noch nicht wirklich geglückt.
Hier im Forum habe ich auch schon einige Beiträge dazu gefunden, allerdings wie gesagt nichts, dass alle meine Fragen beantworten kann.

Ich Versuche hier mal meinen Kenntnisstand zusammenzufassen und gleich die Fragen zu stellen:

- Der Hyprid Autofocus besteht aus Phasen und Kontrast Af, soweit so gut
- Der Phasenautofocus ist allerdings nicht in allen AF Modi Aktiv, z.b. im AF-S gar nicht, richtig?
- Um Überhaupt den Phasenautfocus nutzen zu können muss man sich entweder im Modus AF-A oder AF-C befinden.
- AF-A schaltet dabei Automatisch zwischen AF-S und AF-C um richtig?

- Was mir jetzt aber nicht klar ist, mit welchen Messmethoden kommt der Phasen AF zum Einsatz?
Im großen AF Feld bzw. im speziellen Lock on Flexible Spot ist mir klar, wie ist es aber bei den anderen Messmethoden? Also Normaler Flexible Spot, bzw. Einfach nur im Mittleren Feld (ich nutze z.b. gerne den flexible Spot bzw. die Mittenmessung) kann ich damit gar nicht auf den Phasen AF zurückgreifen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte!

- Der Phasenautofocus ist allerdings nicht in allen AF Modi Aktiv, z.b. im AF-S gar nicht, richtig?

Richtig.

- Um Überhaupt den Phasenautfocus nutzen zu können muss man sich entweder im Modus AF-A oder AF-C befinden.
- AF-A schaltet dabei Automatisch zwischen AF-S und AF-C um richtig?

Richtig.

- Was mir jetzt aber nicht klar ist, mit welchen Messmethoden kommt der Phasen AF zum Einsatz?
Im großen AF Feld bzw. im speziellen Lock on Flexible Spot ist mir klar, wie ist es aber bei den anderen Messmethoden? Also Normaler Flexible Spot, bzw. Einfach nur im Mittleren Feld (ich nutze z.b. gerne den flexible Spot bzw. die Mittenmessung) kann ich damit gar nicht auf den Phasen AF zurückgreifen?

Du meinst vermutlich nicht die Messmethode sondern das Fokusfeld. Ersterer Begriff bezieht sich im Allgemeinen auf die Belichtungsmessung und hat nichts mit Autofokus zu tun.

Damit der PDAF verwendet wird, muss bei deaktivierter AF-Verriegelung (Sony's eingedeutscher Begriff für Motivverfolgung mit Fokusnachführung) das Fokusfeld "Breit" oder "Feld" selektiert sein, bei "Mitte" und "Spot" wird nur Kontrast-Fokus verwendet. Bei aktivierter AF-Verriegelung kann das Fokusfeld beliebig eingestellt werden und wird nach der Erstfokussierung des Motivs von der Kamera automatisch auf "Breit" umgestellt, um das Motiv zu verfolgen.

Danke für die Antwort,

Ja ich meinte natürlich das Fokusfeld...
okay, dann geht das von mir Angestrebte Szenario also nicht, nämlich mit Mittenfeld oder flexible Spot zu Fotografieren und dabei auch den Phasen AF zur Verfügung zu haben.

Gibt es dann bei der 6000er irgendwelche Preset Möglichkeiten?

Um Beispielsweise schnell von AF - S z.b. für Landschaftsfotografie auf schnellen Phasen AF zu wechseln (z.b. wenn ein Vogel durchs Bild fliegt o.ä.)?

Wenn man da immer erst umständlich wechseln muss ist das ja sub optimal

okay, dann geht das von mir Angestrebte Szenario also nicht, nämlich mit Mittenfeld oder flexible Spot zu Fotografieren und dabei auch den Phasen AF zur Verfügung zu haben.

Es geht unter Verwendung der AF-Verriegelung schon. Aber halt nicht ohne. Wobei gesagt werden muss, dass je nach Objektiv und Motiv die Vorteile des PDAFs nur minimal sind.

Gibt es dann bei der 6000er irgendwelche Preset Möglichkeiten?

Um Beispielsweise schnell von AF - S z.b. für Landschaftsfotografie auf schnellen Phasen AF zu wechseln (z.b. wenn ein Vogel durchs Bild fliegt o.ä.)?

Ja, man hat 3 Presets zur Verfügung, die man ziemlich frei mit Einstellungen belegen kann (darunter alle Fokuseinstellungen). Der Wechsel zwischen den Presets ist allerdings nicht so schnell und direkt möglich wie ich mir dies wünschen würde, sondern erfordert je nach eingeschlagenem Bedienungsweg zwei bis drei Tasten- oder Radaktionen. Wenn nur eine einzelne Einstellung geändert werden soll, z.B. der Fokusmodus, geht das schneller mit einer frei belegbaren Taste. Bei multiplen Einstellungsänderungen sind die Presets dagegen immer noch der schnellste Weg.

Aus meiner Sicht ist der AF-A für'n A..... (daher AF-A) :p

Wenn du mit "treffsicher" meinst, dass der gewählte und anvisierte Fokuspunkt korrekt scharfgestellt wird, gibt's da vermutlich keine Unterschiede zu AF-S und AF-C. Wenn du dagegen danach fragst, wie verlässlich die Kamera zwischen statischen (-> AF-S) und bewegten (-> AF-C) Motiven unterscheidet, würde ich sagen ziemlich unbrauchbar...

Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte!

Darf ich dir einen kleinen Tipp aus der Praxis geben?

mach dir nicht so viele theoretische Gedanken welcher AF genau wann bei welcher Gelegenheit genutzt wird.

In der Theorie ist es natürlich für technikbegeisterte wichtig, was wann benutzt wird. In der Praxis wird es für dich unerheblich sein was wann benutzt wird.

Die Frage wird dann eher sein: Ist es scharf oder nicht.

Sony hat zum AF ein Dokument online gestellt:
http://www.sony.net/Products/di/de/Learnmore/4d_focus/index.html

Dieses dürfte die meisten deiner Fragen beantworten.

Ansonsten ist eher die Frage welchen AF Bereich du eingestellt hast (Weit, Mitte, etc...)
Wie du deine Kamera selbst konfiguriert hast.
Du kannst sehr Knöpfe mit anderen Funktionen belegen. Und genau hier hast du sehr viele Möglichkeiten. Der griff ins Menü ist bei mir nur noch zum Formatieren der Speicherkarte notwendig. Alles andere liegt auf entsprechenden Knöpfen wie beispielsweise Umschaltung AF/MF, Fokuslupe, Augen-AF um nur einige zu nennen.

Aus meiner Sicht ist der AF-A für'n A..... (daher AF-A) :p

Wenn du mit "treffsicher" meinst, dass der gewählte und anvisierte Fokuspunkt korrekt scharfgestellt wird, gibt's da vermutlich keine Unterschiede zu AF-S und AF-C. Wenn du dagegen danach fragst, wie verlässlich die Kamera zwischen statischen (-> AF-S) und bewegten (-> AF-C) Motiven unterscheidet, würde ich sagen ziemlich unbrauchbar...

Ok dann wähle ich je nach Situation.

Eine weitere Neuerung zur Nex3N ist die größe bei flexiblem Fokus. Hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit oder generell die Fokussierung?

Ok dann wähle ich je nach Situation.

Ja, das ist das richtige Vorgehen, wenn man einigermassen verlässliche Resultate möchte.

Eine weitere Neuerung zur Nex3N ist die größe bei flexiblem Fokus. Hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit oder generell die Fokussierung?

Habe bisher keine bemerkt. Die Fokussierung ist theoretisch genauer, je kleiner der Spot ist - aber auch anfälliger, weil die Chance kleiner ist, dass eindeutige Kontrastübergänge im AF-Feld sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten