• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bitte um Entscheidungshilfe 28-70mm Portrait Aufnahmen

• Themenersteller Themenersteller Gast_361
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_361

Guest
Ich würde gerne Ganzkörperaufnahmen anfertigen.
Habe zwar schon das 50mm 1.4 von Canon, aber das ist für Ganzkörper Aufnahmen wegen dem nötigen Abstand unzureichend.

Nun denke ich das mir ein 28-70mm weiterhelfen könnte.

Vieles wurde hier geschreiben über Tamron, Sigma und Canon.
Ein wenig bin ich jetzt jedoch verunsichtert....

Ich brauche nun eines und würde gerne nochmal einen Fazit erhalten wollen...

LG und danke im vorraus !

Benno

Naja - Du hast schon eine 50er Festbrennweite, eine 90er Festbrennweite - wieso dann nicht das Canon 2,8/28 dazu (ca. 185,- ¤) dazu ....?
Dann hättest Du in KB-Äquivalent gerechnet ein 45er, ein 80er und ein 144er. Von Ganzkörper bis Detail hättest Du dann alles in sehr guter Qualität.
Wenn Du schon ein Festbrennweiten-Qualitätsfanatiker bist ....... ;)

Canon: absolut topp, auch das 24-70
Einziger Nachteil: rel schwer und massiv (wenn man es als nachteil sieht)
Sigma: Das 28-70 ist ziemlich gut (auch recht groß und massiv) und hat auch nen ordentlichen AF, ist aber natürlich lauter als USM. Vom 24-70 wird meistens abgeraten.
Tamron: Derzeit etwas Probelme mit der Serienstruung, aber sonst sehr leicht, rel klein und scharf. Wenn man ein gutes erwischt ausgezeichete Optik.

AndreasB schrieb:
Naja - Du hast schon eine 50er Festbrennweite, eine 90er Festbrennweite - wieso dann nicht das Canon 2,8/28 dazu (ca. 185,- ¤) dazu ....?
Dann hättest Du in KB-Äquivalent gerechnet ein 45er, ein 80er und ein 144er. Von Ganzkörper bis Detail hättest Du dann alles in sehr guter Qualität.
Wenn Du schon ein Festbrennweiten-Qualitätsfanatiker bist ....... ;)

Naja Festbrennweite ist ja ganz gut. Aber ich möchte bei Ganzkörper Aufnahmen schon ein wenig flexibler sein und wenn ich Outdoor Aufnahmen von Modelen mache bin ich ja nur noch am hin und her rennen. Oft hat man bei manchen Locations drausen auch nicht viel Platz zur Verfügung. Wie sieht es eigentlich mit der Verzerrung aus bei (28mm *1.6) ??? Ist das bei Aufnahmen noch tragbar oder bekommt das Model hier ähnlich grosse Füße wie bei dem Standart-Kit Objektiv ...
Danke !!!

Mein absoluter Topfavorit bleibt das Sigma 28-105. Flexibeles Objektiv mit guter Abbildungsleistung und guter Lichtstärke. Und preiswert ist es eigentlich auch.
Möchte mein "Immmerdran" nicht mehr missen.

- Fido -

Okay so wie ich das sehe ist Qualitativ wohl das Canon das bessere auch wenn es einen happen mehr kostet ...

Gibt es an diesem Objektiv wirklich nichts auszusetzten ?
Wenn nicht würde ich mir dieses wohl zulegen um auf der sicheren Seite zu bleiben auch zukünftig ...

LG Benno

Hm naja wie gesagt wenns stört Gewicht und ansonsten der hohe Preis ;)
Ich hätts gern für 300 oder so...
Naja und IS könnten sie auch noch einbauen, und/oder es vielleicht zu einem 2.0er machen.....:D

Leute, Leute irgendwie unterliegt ihr da einem massiven Irrtum...

Das 50er entspricht lediglich vom Bildausschnitt einem 80er an Kleinbild. Von der Perspektive her bleibt es ein 50er. Damit ist es für Portraits hart an der Grenze des erträglichen. Nur durch den größeren Notwendigen Abstand zum Motiv wird die perspektivische Verzerrung in Grenzen gehalten. Eine kürzere Brennweite für Ganzkörperaufnahmen zu verwenden ist oberkritisch! Da wird es massive perspektivische Verzerrungen geben. Allenfalls wenn die Person steht und man die Kamera parallel dazu ausrichtet mag es einigermaßen gehen. Aber wehe man fotografiert mit leicht geneigter Kamera... Dann kann man wunderbare Wasserköpfe produzieren (von oben) oder ziemlich dicke Bäuche (von unten...).
Nehmt's doch einfach sportlich *g* Bisserl herumlaufen schadet nicht.

Ciao, Udo

ich würde mal behaupten, dass du mit allen drei genannten linsen gute fotos machen kannst. wenn du jedoch oft am limit arbeitest, sprich bei offenblende, hat das canon sicher die grössten reserven.

ich kenne dich und deine ansprüche an verarbeitungs- und bildqualität nicht...
also ich behaupte von mir selbst, dass ich da recht pingelig bin und bin "trotzdem" mit dem tamron sehr glücklich. es ist aus meiner sicht auch offenblendig sehr scharf, also voll praxistauglich...

der preisunterschied zum canon ist schliesslich enorm... mir wäre es das nur wert, wenn ich mit den fotos meine brötchen verdienen müsste.

ubit schrieb:
Leute, Leute irgendwie unterliegt ihr da einem massiven Irrtum...

Das 50er entspricht lediglich vom Bildausschnitt einem 80er an Kleinbild. Von der Perspektive her bleibt es ein 50er. Damit ist es für Portraits hart an der Grenze des erträglichen. Nur durch den größeren Notwendigen Abstand zum Motiv wird die perspektivische Verzerrung in Grenzen gehalten. Eine kürzere Brennweite für Ganzkörperaufnahmen zu verwenden ist oberkritisch! Da wird es massive perspektivische Verzerrungen geben.
Öhmmm, naja, jain: Die Perspektive ist ausschließlich (!) vom Standort abhängig! - nicht (!) von der Brennweite. Wenn nun ein 50mm Objektiv an einer DSLR einen kleineren Bildausschnitt zeigt als an einer KB-Kamera muß man für denselben Bildausschnitt den Standort ändern (also den Abstand so vergrößern als hätte man ein Objektiv mit einer entsprechend größeren Brennweite an einer KB-Kamera) und dann ändert sich auch die Perspektive. Am selben Standort entspricht die Perspektive und der Bildausschnitt dann genau dem eines längerbrennweitigen Objektivs an einer KB-Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten