• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Bild Begutachtung

Schnüssel

Themenersteller
Hallo Forumsianer,
das Bild wurde vom Stativ aus gemacht und der Fokus lag auf der Ganz.

Scharf ???
Flau ???

Grüße

Sorry jetzt kommt das Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das beurteilen zu können benötigt man das unbearbeitete Originalbild. Selbst bei der Verkleinerung kann man viel falsch machen.

Diese verkleinerte Variante sieht alles andere als scharf aus.

auf jeden Fall nicht, bei der starken Kompression. Sobald man irgendwas schärfen will, nehmen die jpg-artefakte überhand.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, weil das bei dem Hintergrund (Wasseroberfläche) schwer zu beurteilen ist ob der Fokus evtl dort liegt. Aber ja, direkt erkennen, dass dort etwas scharf ist kann nich nicht.

Hallo Forumsianer,
das Bild wurde vom Stativ aus gemacht und der Fokus lag auf der Ganz.

...die arme Ganz ist ja Ganz - unscharf.

Sorry, couldn't resist.

Im Ernst: Nach den Exifs sollte da eigentlich nix schief gelaufen sein, insbesondere wenn das auch noch vom Stativ aus aufgenommen wurde. Und es sieht auch nicht so aus, als ob die Gans irgendwelche hektischen Bewegungen ausführen würde.

Von daher würde ich sagen entweder beim Verkleinern nicht (genug) nachgeschärft - oder das Objektiv hat 'ne Macke. Bei dem Grad an Unschärfe würde ich fast auf das Letztere tippen.

Thomas

...die arme Ganz ist ja Ganz - unscharf.

Sorry, couldn't resist.

Im Ernst: Nach den Exifs sollte da eigentlich nix schief gelaufen sein, insbesondere wenn das auch noch vom Stativ aus aufgenommen wurde. Und es sieht auch nicht so aus, als ob die Gans irgendwelche hektischen Bewegungen ausführen würde.

Von daher würde ich sagen entweder beim Verkleinern nicht (genug) nachgeschärft - oder das Objektiv hat 'ne Macke. Bei dem Grad an Unschärfe würde ich fast auf das Letztere tippen.

Thomas

Genau das ist mein Problem.
Die Optik (24-105 L IS) war jetzt zum vierten Mal in Willich.
Das was man hier sieht ist das Ergebnis und bei der Originalgröße sieht es genau so aus.
Die Ganz war ruhig am fressen also nicht auf der Flucht.

Uwe

Objektiv hin oder her, ich denke die Schärfeneben liegt hinter der Gans.

Probier doch mal eine Mauer, Eisenbahnschiene oder ähnliches so schräg aufzunehmen, dass das Motiv von vorne bis hinten im Bild ist und man erkennen kann ob es überhaupt einen scharfen Bereich gibt.

Tag!

bei dem bild nutz kein nachträgliches schärfen mehr, das ist und bleibt unscharf.

um den kontrast etwas zu steigern solltest bei dieser stellung der sonne eine gegenlichtblende nutzen (streulichtblende.

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten