• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bitte um Beratung (Sigma Objektiv AF 70-300 mm)

harry6969

Themenersteller
Halli Hallo

Ich bin neu hier, aber auch in der Spiegelreflexphotographie, deshalb benötige ich eine Fachauskunft von euch!

Ich habe mich entschlossen eine Spiegelreflexkamera mir zu leisten (CANON EOS 300 D), mit der ich wirklich zu frieden bin und nun möchte ich mir ein Teleobjektiv zulegen ev. mit Macrofunktion!

Was haltet ihr von den zwei Objektiven:

1) Sigma Objektiv AF 70-300 mm 4.0-5.6 APO Makro Super II für Canon
(info: http://www.sigma-photo.de/tele/tele27.html )
220Euro

2) Sigma Objektiv AF 70-300 mm 4.0-5.6 DL Super Makro für Canon
( info: http://www.sigma-photo.de/tele/tele26.html )
130 Euro

Als Studentin ist mein Budget sowieso immer überbelastet, aber ein Objektiv will ich mir einfach noch leisten, das eben so um die 200 Euro kostet!

Also bitte bitte nicht lachen, ich weiss ihr seid viel viel besseres gewöhnt, aber ich suche nach einem vernünftigen und vorallem auch leistbaren Kompromiss!

Was ich machen möchte:
Naturaufnahmen
Nahaufnahmen
Macroaufnahmen (Insekten, Pflanzenteile,...)

Wäre wirklich sehr sehr dankbar um eure geschätzt Hilfe!
DANKE

Liebe Grüße
Clarissa
(Österreich)

Ps.:
Es passt zwar nicht in das Forum, aber einen eigen Threat aufmachen wollte ich auch nicht - Ich suche auch ein günstiges Blitzgerät !
(Wenn es nicht hierherein passt - bitte löschen - danke!)

Objektiv:
Mit dem APO II bist du sehr gut beraten. Ist das Forzumstele hier, d.h. das es hier viele haben und soweit ich weiß auch recht zufrieden sind.
Den Mehrpreis vom DL zum APO würde ich in Kauf nehmen, da es wesentlich weniger CAs zeigt, als das DL. Vernünftige Makros bekommt man damit auch hin (bisschen in der Bildbesprechung wühlen)
Ansonsten: Suchfunktion - über das APO steht hier ne Menge!

Blitz: Leistungsstark, funktionsstark und günstig ist der Sigma EF DG 500 Super.
Mit dem kannst du auch Blitzbelichtungskorrekur, Synchro auf den 2. Vorhang und Auslösen per internen Kamerablitz nutzen. Ein sehr schönes Gerät.

@harry6969:

Da Du anscheinend wenig Erfahrung mit SLR-Fotografie hast, wuerde ich erst einmal mit dem Kit-Objektiv einige Zeit fotografieren, um Kamera und entsprechende Technik besser zu beherrschen. Mit dieser Anfangs-Konfiguration lassen sich ganz tolle Fotos machen (dies gilt auch fuer erfahrene Leute).

Zudem bin ich davon ueberzeugt, dass ein guter Fotograf bessere Bilder mit einer normalen Konfiguration macht als ein schlechter Fotograf mit einer Top-Konfiguration.
Lasse Dir also Zeit mit dem Geldausgeben - all die Objektive und anderes Zubehoer laufen Dir nicht weg (normalerweise werden sie mit der Zeit eher preiswerter).

Es ist aber klar, dass man irgendwann mit der Anfangs-Konfiguration auf seine kreativen Grenzen stoessen kann. Dies ist aber i.A. der Moment, wo man schon soviel Erfahrung gesammelt hat, dass man genau weiss, was man moechte (und wofuer).

Bezueglich der von Dir angeprochenen Objektive verweise ich Dich auf dieses Thread: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=7087&start=0.
Vergleiche dabei die subjektiven und die objektiven Argumente.

Bezueglich der Blitz-Frage: Das von Musikfreak angesprochene Modell ist schon sehr gut, wuerde aber auch in diesem Fall raten, erstmal mit dem integrierten Blitz zu experimentieren. Es gibt auch andere Alternativen, die nicht so teuer sind aber auch gute Dienste leisten.

Cheers,
RoScuba

Tja mit dem internen Blitz! Der blüht mit der gepatchten Firmware
erst richtig auf! :-)

Generell ist der Sigma im Preisleistung ungeschlagen genausowie das Sigma ApoII Macro 70-300.

Hallo Clarissa,

(harry6969 <==> Clarissa???)

Ich würde an deiner Stelle genauer differenzieren, welche Naturaufnahmen du hauptsächlich machen willst:

Wenn du hauptsächlich Tiere aus der Entfernung (Fluchtdistanz) abbilden willst, dann bist du mit dem Sigma - vulgo "Forumstele" ;) - sicher bestens bedient.

Zur Landschaftsfotografie ist die Brennweite zu gross. Bei 70 x 1,6 = 112 mm Weitwinkel bist du eindeutig zu nah (wenn du nicht gerade auf Gipfelkreuze spezialisiert bist). Da ist sicher das Kitobjektiv die bessere Wahl (und gar nicht so übel!).

Wenn du ernshaft Makrofotografie betreiben willst, solltest du ein "richtiges" Makroobjektiv in Erwägung ziehen. Das Sigma hat zwar auch einen Makromodus, aber nur zwischen 200 und 300 mm und 90 cm Mindestabstand. Das ist auch also auch keine "echte" Makrolösung.

Typischerweise sind gute Makroobjektive Festbrennweiten und habe meist einen langsamen, lauten Fokus. Aber in der Abbildungsqualität sind Welten zu "normalen" Objektiven. Makros sind auch eher gebraucht günstig zu erstehen.

Hoffentlich hab ich damit nicht mehr Verunsicherung verursacht, aber gerade wenn man kein hohes Budget zur Verfügung hat, sollte man sich ganz genau überlegen, wo man investiert.

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten