• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte schnelle Hilfe zu Samyang 8mm Fisheye (Video- vs. Normalversion)

KornUndSprite

Themenersteller
Servus,
Ich habe ein Samyang 8mm Fisheye bestellt und jetzt bemerkt, dass es davon ein Videoversion gibt mit stufenlosem Blendenring, also ohne Einrastpunkte mit fließender Einstellmöglichkeit. Dies ist die sog. Videoversion, damit soll man Effekte beim Filmen erzielen sollen.

Jetzt kann ich entscheiden, welche Version ich haben will. Meine D70 kann nicht filmen und wenn ich ein Body Update mache, wird filmen wohl auch nicht das große Thema sein, auch wenn ich dann vielleicht hier und da mal was machen werde.

Jetzt ist die Frage ob mir die stufenlose Blende bei der Nutzung beim Fotografieren irgendeinen Vorteil bzw. einen Nachteil bringt. Andersrum auch die Überlegung ob es (keine Nachteile vorausgesetzt) nicht besser ist die Video-Option offen zu halten für später? Ich bin verwirrt.

Also es wäre super, wenn ich hier etwas Input dazu bekommen würde.

Achja, preislich kein Unterschied!

vielen Dank und Gruß,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aus Versehen die Video-variante bestellt und mich störts nicht. Musst halt nur schauen, dass du nicht aus versehen die Blende ( z.B. beim in die Tasche stecken ) verstellst.

Bei meiner D300 bekomm ich die Blende ja auch angezeigt, wie es bei der D70 ist, weiss ich nicht.

Hmm danke euch beiden. Ich tendiere gerade mehr zur normalen Version aber jetzt steht es ja gerade hier 1:1...bin mir auch nicht sicher gerade welchen Vorteil das beim filmen überhaupt bringen soll...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten