• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bisschen surreal mit gewitter und so o_O

sp1ke

Themenersteller
Ich hab leider keine Ahnung gehabt wie ich das Thema nennen soll also bitte nich böse sein wenn eure erwartungen nich erfüllt werden.

Bei mir zu Hause in Frankenthal gibt es nen uralten müllberg der mitlerweile komplett zugewachsen is und somit als schicke aussichtsplattform dient. Ich wa ab und an mal da zum Fotografiern (leider halt nur mit ner compakten cam). Eig. wollte ich das Bild in den Papierkorb werfen aber dann hab ich mich einfach mal versucht mit Photoshop noch en bisschen was rauszuhohlen und irgendwann kam mir dann auf grund der bearbeitung die idee doch etwas ins surrealistische zu gehen und vllt so en bisschen in die Richtung "the day after tomorow".

Leider hab ichs nich so drauf Tornado's oder Rauchschwarten aus brennenden Hochhäusern zu basteln daher gibts nur paar "einfache" blitze.

Ach ja... ich bin natürlich für jegliche kritik oder verbesserungsvorschläge offen. Darum Poste ich das ja hier =)

Hallo, bin selber totaler Anfänger und kann deswegen keine Tipps geben, aber das Bild gefällt mir gut. Hast du die Blitze aus anderen Bildern eingefügt oder wie sind die entstanden?

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blitze sind Elementarereignisse voller Energie. Ihre Strahlkraft übersteigt die künstlichen Lichtfinger der Sonne (etwas zu gleichmäßig) bei weitem und sie erzeugen ein eher gespenstisches fahles Licht mit Gloweffekten entlang der "Hauptäste" eines Blitzes.

So ist mir auch die wärmere Farbabstimmung des Bildes insgesamt nicht logisch genug - der Farblook des Bildes wird hier wesentlich von der Lichtfarbe der Blitze mitbestimmt.

LG Steffen

Wenn du dir die von dir hinzugefügten Elemente, Lichtstrahlen und Blitze, in einer Range von "glaubhafter Wahrscheinlichkeit" bis zur "unglaubhafter Unwahrscheinlichkeit" betrachtest, wie würdest du selbst den Bildeindruck einordnen?

Für mich ist es eine "unglaubhafte Unwahrscheinlichkeit", weil gleich mehrere Elemente nicht zusammen kommen.

Wenn Emmerich die Welt untergehen lässt, dann ist es auch Unwahrscheinlich, dass gleich zwei, drei Riesentornados auf eine Stadt zu rasen, aber dennoch "glaubhaft". Ebenso wie es Unwahrscheinlich ist, dass gleich mehrere Blitze, schön verteilt auf die Fläche des Bildes, zu sehen sind.

Was ist also der Unterschied?

Die Lichtstimmung unterstützt in deinem Bild nicht die hinzugefügten Elemente im Motiv, was Steffen schon näher erklärt hat.

Und so wird aus einer "glaubhaften Unwahrscheinlichkeit" eine "unglaubhafte Unwahrscheinlichkeit". Die wirkt in der Regel aber nur gut, wenn ich mich völlig von einem realen Zusammenhang löse und ein surrealistische Bild, nicht nur ein bisschen surreal, komponiere.

Greets
/bd/

Versuche mal mit Licht - und nicht mit relativer Dunkelheit zu gestalten.

Stell' Dir vor, wie der Donner kracht und Blitze die Gegenstände der Umgebung (Bank) stärker konturieren und mit Reflexen versehen.

Es mag ein kühleres Licht sein - irgendwo zwischen bläulich und zart-violett, der Widerschein im Nahbereich (Wolkenaustrittsstellen, Einschlagsstellen) grell - in größerer Entfernung aber schon fahler um nicht zu sagen leicht gespenstisch wirkend, unwirklich und schauerlich.

(Wenn Du einen Hund hast, so muss er sich unter einer Decke verkriechen, wenn er Dein Bild sieht...)

Du stehst in der Tat vor der Herausforderung, etwas relativ Unwahrscheinliches glaubhaft, ja frappierend echt in der Anmutung und zugleich unwirklich surreal darzustellen.

Eine halbwegs real wirkende Luminanz kann den Spagat zwischen Realität und Übersteigerung befördern - das eher surreale kann dann über die leicht gruslig übersteigerten Farben und die Tendenz zur Fahlheit mit zunehmender Entfernung zu den Blitzen dazukommen.

Eine Möglichkeit wäre eine die Luminanz steuernde SW-Ebene, die den Realismus und die Klarheit im Licht voranbringt - etwas verfremdend mit Glow der eher kühleren Sorte und Farben, die uns einen Schauer über den Rücken jagen.

Blitze in unterschiedlicher Entfernung und unterschiedlicher Intensität können auch leicht unterschiedliche Farben annehmen.

Etwas übertreiben kann nicht schaden - Du musst die Urangst des Urmenschen in uns ansprechen, damit es beim Betrachten richtig "kribbelt".

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, allerdings breitet sich Licht geradlinig aus. Die von Dir hinzugefügten Lichtstrahlen der Sonne suggerieren eine Sonnenposition, wie sie nicht möglich ist. Über Helligkeit von Sonne und Blitzen bzw. Lichtstimmung wurde ja schon geschrieben. Würde gerne noch einen neuen Versuch von Dir sehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten