• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin überfordert: Suche stabiles Reisestativ für Tier-Videos

Heiner Ziegler

Themenersteller
Lieber Forümler

Ich bin neu hier und verstehe von Videotechnik etwa gleich viel wie eine Kuh vom Tiefseetauchen.

Ich fotografiere seit 15 Jahren, bisher eigentlich nur Makro-Fotografie (Insekten) und Mikroskop-Fotografie. (wen es interessiert: meine 43'000 Bilder auf www.euroleps.ch).

Nun steht wieder einmal eine Reise bevor in eine Lodge mitten im tropischen Regenwald. Ich möchte mich dazu in die Videotechnik einarbeiten und dort Wildtiere, v.a. Vögel filmen, dazu auch Landschaften oder Kleingetier etc.

Ich verwende Canon 7D Mark2, unter anderem mit EF 100-400 IS2 USM, zusammmen also mind 3 kg schwer, plus einiges Zubehör. Nigelnagelneu, noch nie benutzt.

Ich hatte noch nie ein Stativ in den Händen, soviel vorweg.
Es sollte leicht sein (Fluggepäck), im Reisekoffer Platz haben (max etwa 55 cm lang), mind. 5 kg Fotoapparat tragen können, sehr stabil sein (hohe Priorität). Kein Kugelkopf, aber ruckelzuckelfreier butterweicher Fluidkopf. Höhe nicht so wichtig, kann mich auch bücken oder auf den Bauch liegen. Preis bis etwa 1000 Euro maximal.
Lieber stabile Qualität vor billiger Ware, die mich ärgert.

Bin mit den Angeboten im Internet hoffnungslos überfordert.

Welcher erfahrene Tierfilmer kann mir einen guten Rat geben (Hersteller, Produkt)?

Herzlichen Dank und Gruss

Heiner aus Chur (Schweiz)

Ich hake nach

Nach langen Wühlen in Foren und Internetangeboten habe ich folgendes gefunden:

Stativ SIRUI N-1204X Universal Drei-/Einbeinstativ (Carbon, Höhe: 160,7cm, Gewicht: 1,12kg, Belastbarkeit: 12kg)

mit Manfrotto Pro Fluid-Video-Neiger 100

Passt das zusammen, könnte ich damit glücklich werden?

Gruss Heiner

Das ist, wie so oft, eine Frage des Anspruchs. ;)

Bei so langen Brennweiten und dem Wunsch, wirklich ruckelfrei zu schwenken, wird das Stativ nicht klein und leicht. Dass muss Dir erst mal klar sein. Hier gelten im Videobereich nochmal andere Voraussetzungen als für Fotos, da ein Videostativ - gerade in Verbindung mit langen Brennweiten - besonders verwindungssteif sein muss.

In der Regel bevorzugt man für Videos Köpfe mit sogenannter Halbkugel-Unterseite. Passend dazu hat das Stativ dann eine Halbschale. Je nach Kameragröße haben diese Halbkugeln/Halbschalen Nenn-Durchmesser von 75, 100 der 150 mm - wobei in Deinem Fall wohl 75 mm noch reicht.
Im Gegensatz zu den im Fotobereich üblichen Flachbasen ermöglichen die Halbkugeln ein bequemes Nivellieren des Kopfes ohne umständliches Fein-Anpassen der Beinlängen.

Guter Standard im Bereich Videoköpfe sind die Modelle von Sachtler und Vinten. Manfrotto ist hier nur zweite oder dritte Wahl - halt die absolute Budget-Variante. Einigermaßen schwer sind die Dinger sowieso alle.
Vorteil der Sachtler-Köpfe sind ihre drei-oder fünfstufigen Dämpfungen für vertikale und horizontale Schwenkrichtung. Dazu kommt eine mehrstufige Einstellung der Gegenfeder (Counterbalance), so dass man den Kopf perfekt an jedes Kameragewicht anpassen kann. Wenn alles gut eingestellt ist, kann man den Schwenkhebel in jeder Position loslassen, und die Kamera kippt weder ab noch federt sie zurück.

Das zugehörige Stativ sollte möglichst ein Modell mit Doppelholm-Konstruktion sein, um bessere Verwindungssteifheit zu erlauben. (Wenn Monoholm, dann müssen die Beine schon sehr dick sein.) Mit 1 kg Gewicht wird das nichts, selbst mit Carbon. Brauchbare Videostative unter 2 kg gibt es kaum bzw. nur mit Abstrichen, was die Verwendbarkeit bei langen Brennweiten angeht. Der Kopf wiegt dann nochmal in der Größenordnung zwischen 1,5 und 2,5 kg.

Das wirklich Teure an Videostativen ist meist der Fluidkopf. Die Stativbeine (das eigentliche Stativ) gibt es manchmal fast ohne Aufpreis im Set mit dazu; sie sind nur teuer, wenn man was Spezielleres will (z. B. Speedlock, d. h. besonders schnelle Arretierung für oberen und unteren Auszug gleichzeitig).

Was die (Flug-)Reisetauglichkeit angeht, muss man natürlich Abstriche machen. Dass man Kopf und Stativ im Koffer nebeneinander transportieren muss, ist eh klar. Wenn die Stativbeine noch diagonal mit 1 cm Spiel (für Polsterung) in den Reisekoffer passen, kann man sehr zufrieden sein.
Am besten benutzt man einen leichten (<4 kg) Hartschalenkoffer, der gerade noch die bei den meisten Fluggesellschaften erlaubten Maximalmaße einhält (H + B + T = 158 cm). Da passen dann die meisten Videostative ohne Kopf diagonal rein. Wenn z. B. das Stativ samt Kopf 4,5 kg wiegt und der Koffer 3,5 kg, bleiben von 20 kg Freigewicht noch 12 kg fürs restliche Gepäck. Damit kann man auskommen.

---------------------------------
Nun zu konkreten Vorschlägen.

Wenn Preis und Gewicht nicht so wichtig sind wie Qualität, würde ich mir den Sachtler FSB8 anschauen. Zusammen mit einem Speedlock-Stativ aus Carbon sowie einer gepolsteten Tasche gibt es ihn im Set "Sachtler System FSB 8 SL MCF" für rund 2200 Euro.

Falls sowohl Gewicht als auch Preis entscheidend sind, käme das Set "Ace L GS CF" in Betracht: Der Ace-Kopf ist aus Kunststoff und somit etwas leichter (leider auch nicht ganz so gut wie die Metall-Köpfe von Sachtler, aber immer noch viel besser als Manfrotto-Köpfe dieser Preisklasse), und das einfache Carbonstativ (Schraubklemmen statt Speedlock) ist auch entsprechend günstiger. Da liegen wir dann zusammen knapp unter 1000 Euro.

Ein preisliches Zwischending wäre der Sachtler FSB6-Kopf. Im Gegensatz zum FSB8 hat er nur drei statt fünf Dämpfungsstufen und etwas weniger Maximalbelastung, aber ansonsten hat er ähnliche Qualitäten. Auch den FSB6 gibt es in mehreren Stativ-Sets.

Als Stativ-Alternative zu den oben genannten Doppelholm-Carbonstativen käme auch noch das Sachtler TT (baugleich mit Manfrotto 535) in Betracht. Es ist ein Monoholm-Stativ, das man bei Bedarf besonders hoch ausziehen kann (über Kopfhöhe) oder auch besonders niedrig machen kann. Allerdings ist es ein bisschen weniger verwindungssteif als die Doppelholm-Modelle und es hat eine größere Transportlänge; in den besagten Koffer passt es diagonal nur noch knapp rein, aber es ist machbar.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass manche Filmer statt Sachtler-Köpfen lieber solche von Vinten benutzen. Da kenne ich mich im Programm aber nicht so gut aus und will jetzt keine falschen Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Stativ SIRUI N-1204X Universal Drei-/Einbeinstativ (Carbon, Höhe: 160,7cm, Gewicht: 1,12kg, Belastbarkeit: 12kg)

Sirui (China) ist inzwischen zu teuer für die Qualität die sie bieten. Wenn ein Stativ dieser Art würde ich ein Gitzo (Italien) vorziehen. Sind allerdings Fotostative. Aber auch da passt für deine Anforderungen nichts das klein und leicht ist. Am ehesten noch die Systematic Serie ohne Mittelsäule.

Danke ihr zwei, ihr habt mir sehr geholfen und mich von einem Fehlkauf abgehalten!
Das Problem ist nicht der Preis, sondern die zusammengeklappte Länge. Als Handgepäck habe ich schon eine schwere Fototasche und Laptop, alles andere muss in die Koffer. Immerhin habe ich dort nun 32 kg zur Verfügung.

Die speziellen Anforderungen des Kopfs war für mich lehrreich, ich habe den Sachtler FSB 8 im Visier.
Die Sachtler-Stative sind viel zu lang.
Ich würde mir für diese Reise ein Gitzo Systematic Serie 3, 3 Sect. besorgen.

Einwände?

Herzlichen Dank euch beiden!
Gruss Heiner

Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Ein super Kopf allein hilft bei langen Brennweiten nichts, wenn das Stativ sich deutlich verwindet und/oder zittert.

So lang sind die Sachtler-Stative eigentlich nicht. Zum Beispiel das SpeedLock 75 CF hat eine Transportlänge von nur 65 cm - also weniger als das Gitzo Systematic 3 mit 3-Section. Das Längste der Sachtler-Stative wäre das TT-Stativ mit 73 cm; ich habe selber das baugleiche Manfrotto 535 und kann bestätigen, dass es in die großen 158-cm-Reisekoffer immer noch mit 1 bis 2 cm Polsterung drumherum reinpasst. Hier ein Foto aus einem früheren Forenbeitrag von mir:
sachtler_koffer.jpg

herzlichen Dank, Beiti, das überzeugt!

Habe heute Sachtler 0775 - System FSB 8 SL MCF à CHF 2349.- (Gesamtpreis inklusive Transport und MWSt) gekauft.

Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem Manfrotto 504 HD und Sachtler FSB 8 direkt verglichen werden: Der Manfrottokopf kippt mit einem 800-Objektiv nach vorne und hinten weg, der Sachtler wippt mit derselben Bestückung sanft wie eine Wiege hin und her.

Gruss Heiner

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten