• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich schuld ?

Jled1806

Themenersteller
Hi ich bin gaaanz neu in der Fotographie. Habe mir ein einsteiger Modell die 400 D empfehlen lassen und gekauft (mit dem 18-55 Kitt). Habe von Anfang an aber recht unscharfe Bilder , selbst wenn ich die voreingestellten Modi´s nehme. Liegt es an mir? Mehr als fokossieren kann ich doch nicht. Habt ihr da eine Idee oder konstruktieve Kritik?

LG Jled1806

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin gaaanz neu in der Fotographie. Habe mir ein einsteiger Modell die 400 D empfehlen lassen und gekauft (mit dem 18-55 Kitt). Habe von Anfang an aber recht unscharfe Bilder , selbst wenn ich die voreingestellten Modi´s nehme. Liegt es an mir? Mehr als fokossieren kann ich doch nicht. Habt ihr da eine Idee oder konstruktieve Kritik?

LG Jled1806

Hi!

Stell doch mal ein paar deiner "Problembilder" rein!!! Sonst kann man dir nix raten

grüße
nimatek

LG Jled1806

bespielbilder wären gut!!!

würde jetzt einfach mal auf verwackeln tippen, so ohne deine bilder gesehen zu haben. versuch bei den belichtungszeiten darauf zu achten das der kerhwert der brennweite*1.6 deine mind. belichtungszeit ist ( besser kürzer). und, schalte die kamera auch mal auf p. dann hast du das besser unter kontrolle.

und zudem

www.fotolehrgang.de

lesen :top:

Hallo,

es wäre sicher für alle etwas einfacher dir zu helfen, wenn Du vielleicht mal ein Bild zu Deinem Problem einstellst.

So ist Deine Frage doch etwas abstrakt und Dir somit schwer zu helfen.

Gruß
Tino

Würde ich gerne aber meine Bilder sind wohl zu gross. Gibt es ein möglichkeit sie hinein zu bekommen, wenn nicht sende ich sie morgen rein. Ein paar tips zum knipsen wenn ich morgen auf pirsch gehe. Klein anmerkung noch die unscharfen Bilder sind meistens wirklich nur meistens innen. Verwackler kann ich fast ausschliessen das es auch mit einen Stativ so ist.

LG Jled 1806

Würde ich gerne aber meine Bilder sind wohl zu gross. Gibt es ein möglichkeit sie hinein zu bekommen, wenn nicht sende ich sie morgen rein. Ein paar tips zum knipsen wenn ich morgen auf pirsch gehe. Klein anmerkung noch die unscharfen Bilder sind meistens wirklich nur meistens innen. Verwackler kann ich fast ausschliessen das es auch mit einen Stativ so ist.

LG Jled 1806
Drinnen kanns schon passieren dass der AF wegen des nicht lichtstarken Objektivs daneben liegt.
Wenn du ein Stativ verwendest, hast du die SVA aktiviert? (Custom-Funktion 07)
Selbstauslöser ist auch hilfreich.

Auch wenn noch keine Bilder zu sehen sind...
Ich hoffe, du hast den Auslöser erst halb durchgedrückt, damit die Kamera auch fokussieren konnte, bevor du komplett durchgedrückt hast. Ansonsten: Blende, Verschlusszeit, ISO als zentrale Stichwörter. Falls dir die Begriffe nicht viel sagen würde ich mir ein Grundlagenbuch über Fotografie besorgen oder im Netz nach verständlichem Lehrmaterial suchen. :)

LG Jled 1806

verkleiner sie auf max. 1200 pixel die längste Seite, maximal 500kb und dann lad
es im Forum über Anhänge verwalten hoch

Schön Dank für die Info´s.
Also mein stativ hat keine 20.- gekostet sondern 100.- und dann habe ich die
Auslöseverzögerung benutzt. Da ich wirklich noch Anfänger bin ich für jede Anregung und auch Kritik dankbar. Meine erste Idee: meine Schuld , nicht so gutes Objektiv oder Fehlerhaftes Objektiv bzw. Kamera ??????????

Zuletzt bearbeitet:
Schön Dank für die Info´s.
Also mein stativ hat keine 20.- gekostet sondern 100.- und dann habe ich die
Auslöseverzögerung benutzt.

Das war eigentlich nicht auf den Preis sondern das Stativ bezogen.
Ein Preis sagt nicht viel aus.
Ich verkauf dir auch gern ein 20,- Stativ für nen 100,-;)

Ansonsten brauchen wir wirklich Bilder damit wir helfen können, ansonsten :confused:

Bilder habe drin

Name Kameramodell
Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
11.03.2008 13:23:10
Tv(Verschlusszeit)
1/60Sek.
Av(Blendenwert)
F4.0
Messmodus
-
Belichtungskorrektur