Meine Betätigungsfelder liegen hauptsächlich in den Bereichen People, Street und Reise/Reportagefotografie.
Thomas
M6, M8 - sag mal bitte Bescheid, ob Du bei Deinen Betätigungsfeldern People und Street mit einer M glücklich geworden bist.

Vor Jahren hatte ich die M6 auch für solche Motive. Die meisten Bilder waren unscharf, zumindest wenn es um Schnappschüsse ging. Der Messucher war halt nix für mich, und ich hatte auch wenig Lust, hier zu üben, üben und zu üben.
Da finde ich persönlich die Digitalfotografie mit AF Objektiven wesentlich effizienter.
Ich denke, vielen geht es wie mir, die die Leica aufgrund ihrer unerreichten Haptik einfach haben wollen und gerne mit ihr fotografieren. Das ist wie bei Armbanduhren, die billige zeigt die Uhrzeit vermutlich genauer an als die Automatik eines Nobelherstellers. Aber das Gefühl ist bei letzterer ein ganz anderes.
Ich denke, die Bildqualität ist bei der heutigen EBV und Darstellung der Bilder i.d.R. auf dem Monitor (Internet-Qualität) bei der Leica nicht besser als bei den meisten anderen (hochwertigen) DSLRs oder Systemkameras. Da sollte man sich nichts vormachen. Gut, das Freistellungspotential ist zumindest bei FX /Analog mit lichtstarken Objektiven nicht zu vernachlässigen, aber bei der M6 und Street wirst Du viel Ausschuss haben - denke ich.
Aus meiner Sicht solltest Du genau überlegen, ob die Leica für Dich vor dem Hintergrund Deiner finanziellen Situation wirklich das Optimale für Deine Betätigungsfelder ist oder Du das Teil einfach nur haben willst...
Bei mir träfe eher letzteres zu, allerdings habe ich derzeit die Kohle auch nicht über für eine M. Aus fotografischen Gesichtspunkten benötige ich sie jedenfalls nicht.