• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilmontage "ohne Verlust"

Acranius

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Da ich mich seit kurzem in die Welt der digitalen Bildmontage getraut habe, stellt sich mir jetzt ein Problem entgegen:

Ich würde gerne mehrere Bilder zusammenfügen, auf denen eine Person mehrfach abgebildet ist (z.B. geht durch den Raum)

Wenn ich die Bilder jetzt normal zusammenfüge ist die Person leider nur noch 33% transparent (3 Bilder). Ich möchte aber eigentlich, dass die Person immer "komplett" und volltransparent abgebildet ist. ich möchte keine "Geister" ;)

Hier ist mal ein kleines Beispiel (siehe Bild)

Zur Verfügung stehen mir momentan LR4 und Photomatix Pro.

Kennt jemand einen Weg mit diesen Programmen den von mir gewünschten Effekt zu erzeugen, bzw. Freeware, mit der dies möglich ist?

Neu: Ich habe herausgefunden, wie man mit P Pro die transparenz verstärken kann-jedoch nur bei einem Bild-die anderen nehmen dann an Transparenz ab (Prioritätenverschieben?!?)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "normales Zusammenfügen"? :rolleyes:

Du mußt hier im Prinzip aus jedem Bild den Bereich mit der Person ausschneiden und ins Basisbild einfügen.
Das geht z.B. (am sinnvollsten) so, daß ein Bild als Basis und Hintergrundebene genommen wird. Die anderen legst Du als jeweils eine Ebene im Modus "normal" drüber und erstellst jeweils eine Ebenenmaske, die den unerwünschten Bereich ausblendet. Wenn die Personen weit auseinander sind, brauchst Du Dir keine Arbeit mit präziser Freistellung machen.

Einfacher, aber nicht flexibel und weniger fehlertolerant: Die nötigen Ausschnitte von den anderen Bildern grob mit dem Lasso auswählen und per Copy + Paste ins Basisbild einkopieren.

Benötigt wird irgendeine normale Bildbearbeitung, die mit Ebenen umgehen kann. Z.B. Gimp, oder (alle um die 70 Euro) Photoline, Photoshop Elements, Paintshop Pro. Mit Lightroom geht es nicht, mit Photomatix auch nicht.
Die Auswahlmethode geht auch mit anderer Software, wenn es sein muß, sogar mit einer Textverarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten