• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Billiges Weitwinkelobjektiv?

BlankeFaust

Themenersteller
Tital sagt alles bitte gebt mir Vorschläge habe eine Canon Eos 550D und ein Budget von 100€

Uhh... das ist aber nicht grad ein riesen Budget. Ich würde sagen ein 18-55mm mehr liegt da wohl nicht drin. Vielleicht mit etwas (oder eher viel) Glück ein 35mm aber darauf würde ich nicht wetten (bzw musst du wohl lange warten)

Ich würde noch ein wenig warten bis mehr Geld da ist oder hast du bisher gar keine Objektive?

Ganz einfach:
Gibt es für Crop einfach nicht!... Ende...

Am KB-Format gibt es vereinzelt ältere Schnäppchen, am Crop sind die aber alle kein WW mehr.

Das weitwinkligste was du für dieses Geld bekommst (und so ziemlich das einzige) wäre entweder das 18-55 Kitobjektiv oder mit sehr viel glück ein 17-35/2,8-4 von Sigma

Was versteht der TO unter Weitwinkel?
was ab 18mm ? Canon 18-55 ohne Stabi gebraucht um 50€
Canon 18-55 IS gebraucht um 80€

oder solls was im Bereich um 10-12 mm Anfangsbrennweite sein?
-für den Preis schlicht unmöglich ... maximal ein defektes Tamron 11-18 mit Sturzschaden ;)
Billigste Alternative im UWW Bereich ist tatsächlich ein gebrauchtes Tamron 11-18 ... werden aber nicht oft angeboten, Preis etwa 220€

Hättest du ne Nikon hätte ich gesagt schau mal auf n Floh markt ne Kumpel hatte das Glück ein Nikkor 28mm f/2.8 mit Af für 2 € von einem Trottel zukaufen
Aber gibt es bei dir nichtg so was wie eine Händler der gebrauchte Kamerasverkauft die haben doch immer was für das Geld

Tital sagt alles bitte gebt mir Vorschläge habe eine Canon Eos 550D und ein Budget von 100€

Titel sagt leider nicht alles, denn was ist für dich WW? Soll es ein Zoom sein?

Tamron 10-24 ist mit rund 400 Euros das "billigste" UWW für Crop. Für 100 bekommst die bereits genannten, evtl. kann man für das Geld irgendwas Altes adaptieren - im Prinzip bekommst dafür aber nicht wirklich was.

Da der Titel mir noch nicht alles sagt und vielen auch nicht frage ich.
Was für ein Objektiv hast du schon? Denn ein UWW und ein WW ist nicht das gleiche, gerade da du eine Crop Cam hast ist es schwierig im 100 euro Bereich was zu bekommen.

Was willst du damit machen? grosse Offenblende oder Zoom ? Viel aufs Bild drauf?

Ansonsten das Tamron 10-24 ist das billigste UWW mit einigen optischen Einschränkungen, mit denen ich gut leben kann.

Gruss

Tamron 10-24 ist mit rund 400 Euros das "billigste" UWW für Crop.
Wenn's auch ein Fish-eye sein darf, gibts für ca. einen Hunderter weniger die beiden Linsen (8mm und 14mm) von Walimex/Samyang beim großen Fluß. Aber das ist zum einen ein Fish-Eye und hat nur einen manuellen Fokus.

ciao
chao-muc

Wobei letzteres völlig egal ist, weil du es eh immer auf f/8 abblenden musst und damit alles scharf hast:D

Die Samyangs sind tolle Objektive und für den Preis definitiv momentan nicht zu schlagen:top:

:confused:
Wie soll man denn bei so einem Eröffnungsposting eine Empfehlung abgeben? Wofür wird es gebraucht und welche Brennweite soll es sein? :grumble:

Also, für den Kurs gibt es maximal eine Kitlinse:
18-55 (IS).

Wenn du auf Autofokus und elektronische Blendensteuerung verzichten kannst -- was im Weitwinkelbereich und zumal mit LiveView durchaus unproblematisch ist --, ist ein adaptiertes RMC Tokina 3,5/17mm eine richtig gute Linse für deutlich unter 100 Euro: tolle Farben und Kontraste und (leicht abgeblendet) sogar am KB noch scharf bis in die Ecken. :top: (Bei deinem Preislimit wird dir vermutlich ohnehin wenig anderes übrig bleiben, als ein bisschen zu experimentieren ... ;) )

Gruß Jens

ein adaptiertes RMC Tokina 3,5/17mm eine richtig gute Linse für deutlich unter 100 Euro

Bitte??! Ein Tokina 17/3,5 für unter 100€??! Das war mal.... Das DIng haben viele wiederentdeckt und es geht extrem selten unter 150€ weg (dann meistens mit Mängeln)... Alle billigeren Angebote haben in der Regel ein zu langes kurzes Auflagemass, dass sich nicht an eine DSLR adaptieren länsst (Canon FD, Minolta MD, etc...)

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr vom 14mm samyang...taugt des?

Es gibt unendlich viele Threads zu dem Objektiv...

Ja es ist das beste UWW für KB was man unter 1000€ bekommen kann... aber es hat eine sehr eigenartige Verzeichnung... bei Landschaft fällt die kaum auf, bei Architektur ist Nacharbeit mit ptlens oder Lightroom dringend nötig.

Ist hier aber OT, da definitiv über 100€ ;)

Bitte??! Ein Tokina 17/3,5 für unter 100€??! Das war mal...
Meins (mit OM) hat mich vor anderthalb Monaten knapp 80 Euro gekostet. Man muss manchmal ein bisschen Geduld haben (und die Händlerpreise in der Bucht würde ich ohnehin nicht zahlen!), aber man bekommt es immer wieder mal zu einem guten Kurs. ;)

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten