• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

billiger Blitz mit wireless

laerche11

Themenersteller
Ich suche einen billigen Blitz, den ich mit dem Kamerablitz auslösen kann.

Etwas magere Fragestellung.
Willst du nur auslösen oder auch steuern (also nur optischer Slave oder zwingend wireless-pTTL)?
Falls reine Auslösung: Welche Kamera, muss eine Vorblitzunterdrückung vorhanden sein?
Muss denn der optische Slaveauslöser unbedingt integriert sein, vielleicht reicht ja schon so etwas: http://www.ebay.de/itm/141023709925?

mfg tc

Etwas magere Fragestellung.

Wie ich schon geschrieben hab, der Blitz soll nur ausgelöst werden. Mit einer K-5 / K-5II. Da ich annehme, dass praktisch alle nicht gaaanz alten Pentaxe die gleichen Blitzfunktionen draufhaben hab ich die Kamera nicht extra spezifiziert. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.

Betonung: billig. Lichtstärke ist mir gleichgültig. Aber ich möchte schon was neues, nix altgebrauchtes. Mit AA-Zellen.

Edit: ist es vielleicht billiger und besser, Funkauslöser zu kaufen und 2 einfache Blitze?
Motiv: Stillleben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich annehme, dass praktisch alle nicht gaaanz alten Pentaxe die gleichen Blitzfunktionen draufhaben hab ich die Kamera nicht extra spezifiziert. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.
Die K-3 (eine der nicht gaaanz alten Pentaxe) hat beispielsweise manuelle Leistungssteuerung für die Klappfunzel und braucht deshalb keine Vorblitzunterdrückung.

...der Blitz soll nur ausgelöst werden ... Betonung: billig. Lichtstärke ist mir gleichgültig. Aber ich möchte schon was neues, nix altgebrauchtes. Mit AA-Zellen.
Die Yongnuos gäbe es da mit optischer Slavefunktion. Billiger dürfte es neu nicht werden.

Edit: ist es vielleicht billiger und besser, Funkauslöser zu kaufen und 2 einfache Blitze?
Diese Variante würde ich persönlich definitiv vorziehen.

mfg tc

Zuletzt bearbeitet:
Stilleben? Schnapp dir ne einfache Strahlerlampe mit Klemmfuß für unter 10 €. Das Motiv rennt nicht weg. Dauerlicht lässt sich wesentlich leichter arrangieren, hast keine potentiellen Probleme mit Vorblitzen, nicht auslösenden weil nicht 100% kompatiblen Funkauslösern oder anderen Störquellen und preislich kommst du wirklich mit dem ältesten, schlechtesten Blitz nicht in eine solche Region.

Hi,
auch ich bin mit den Yongnuos sehr zufrieden. Die kannst du manuell in der Helligkeit zwischen 1/1 und 1/128 einstellen. Leitzahl 58. 2 Slavefunktionen (1. oder 2. Vorhang) und manuelle Auslösung. Gibt's in der Bucht pro Stück ab ca. 44€.
Dazu ein 3er Satz Funkauslöser für 25€. Billiger geht nicht und funktioniert bestens.
Cosinus

Stilleben? Schnapp dir ne einfache Strahlerlampe mit Klemmfuß für unter 10 €. Das Motiv rennt nicht weg. Dauerlicht lässt sich wesentlich leichter arrangieren, hast keine potentiellen Probleme mit Vorblitzen, nicht auslösenden weil nicht 100% kompatiblen Funkauslösern oder anderen Störquellen und preislich kommst du wirklich mit dem ältesten, schlechtesten Blitz nicht in eine solche Region.

Probleme gibt's dann halt nur mit Blau. Das hätte ich schon gerne auf den Bildern mit drauf.
Blitz ist die einfachste und beste Methode, einigermaßen schönes weißes Licht zu erzeugen.

Unomat B 18 DIGI Slave liegt unter 20 €, wird durch Hauptblitz aufgelöst und man kann die Zahl von Vorblitzen einstellen, damit es nicht auf Meßblitze reagiert.
Es gibt auch was ähnliches vom Metz, lediglich doppelt so teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten