• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

billiger blitz für samsung gx-1l (ist dl)

adifischer

Themenersteller
hi,
ich habe seit einer woche die samsung gx-1l. bisher bin ich recht zufrieden, doch wie abzusehen war will ich schon jetzt bisschen zubehör kaufen ;). ein blitz lacht mich als erstes an, da ich finde dass man den eingebauten nur suboptimal nutzen kann. allerdings finde ich mehr als 200 euro schon etwas viel für einen blitz. gibt es noch günstigere alternativen als sigma/pentax?
da es meine erste slr ist, bin ich noch neuling was systemzubehör und vor allem extrene blitze angeht. danke schonmal für eure hilfe!

die GX-1s könnte noch alte TTL Blitze nutzen, die GX-1L nicht

der günstigste PTTl Blitz ist der Sigma 500 ST

danke für deine antwort!
ist der blitz ok oder sollte ich lieber etwas anderes kaufen? es geht mir vorerst darum den internen zu ersetzen weil er irgendwie übel blendet und einfach bei vielen bildern die leute die augen zu haben. außerdem sollte er dann auch etwas stärker sein wie der interne um in größeren räumen noch seine freunde zu haben.

was benötige ich denn noch damit ich ihn dann an meine cam anschließen kann?

Was denn nun? 200 Euro oder was besseres? ;)

Der empfohlene Sigma-Blitz ist schon ok - der ist für Leute die einfach bei schlechten Lichtverhältnissen ganz normal blitzen wollen.

Er ist stärker als der interne Blitz und dreh- sowie schwenkbar. Somit kann man auch indirekt über die Decke blitzen -> angenehmere, gleichmäßigere Beleuchtung und keine roten Augen!

[Edit] Du brauchst nichts, du musst nur einen Sigma Blitz für Pentax kaufen

Den Sigma EF 500 DG ST (PA-Pentax) gibt es momentan für 143 ? bei Mediamarkt (was nen Top-Preis ist). Sofern der bei euch teurer ist, gesehen habe ich das Angebot bei Mediamarkt Waltersdorf bei Berlin.

alles klar, danke für die antworten, dann weiss ich ja was ich zu kaufen haben :). und danach kommen die objektive...;)

Nedin, nein, nein - nicht den Sigma.

Versuche dann eher den kleinen 360 von PENTAX gebraucht zu kriegen. Neu wurde er mir auch schon für 178 angeboten.

Gruß

aes

danke für deine antwort!
ist der blitz ok oder sollte ich lieber etwas anderes kaufen? es geht mir vorerst darum den internen zu ersetzen weil er irgendwie übel blendet und einfach bei vielen bildern die leute die augen zu haben. außerdem sollte er dann auch etwas stärker sein wie der interne um in größeren räumen noch seine freunde zu haben.

was benötige ich denn noch damit ich ihn dann an meine cam anschließen kann?

wenn Du ohne wireless TTL und Highspeed Synchronisatin auskommst ist der 500ST vollkommen OK.

Er ist schwenk und drehbar, mit einer Bouncecard kannst Du wirklich schöne Ergebnisse bekommen.

Allerdings hilft er nicht gegen besonders empfindliche Leute, die die Augen beim Preflash zumachen und dann halt beim richtigen Blitz geschlossen haben.

Hier würde es helfen wenn man auf A geht und die Messzelle des Blitzes nutzt.....leider kann das der Sigma nicht.

Du musst also damit leben, dass die Augen zu sind, oder die Leute überzeugen, dass sie die Augen auflassen (mit zureden "Achtung jetzt blitzt es gleich..." kann man erstaunlich viel erreichen).

Hier ist der Pentaxblitz im Vorteil. denn er kann auch in A blitzen...der kleine AF360 ist aber nicht schwenkbar und der grosse recht teuer.

Erfahrungsgemäss sind die Leute weniger empfindlich, wenn man indirekt blitzt....

(kuck mal hier: www.abetterbouncecard.com)

Mit einem Reflexschirm tut's der Kleine PENTAX aber auch, obwohl er nicht in alle Richtungen schwenkbar ist.

Gruß

aes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten