• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Billig weitwinkel für die Olympus E 300

ohROMAN

Themenersteller
Ich wollte euch fragen was haltet ihr davon....

http://cgi.ebay.de/Weitwinkel-Fishe...545145473QQcategoryZ18590QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich weiß klar ist das billig und Qualität auch aber lohnt es sich z.B das überhaupt zu kaufen meine wenn ich pro Fotosesion das ding für 4 Bilder benutze ist es vielleicht ausreichend....

Den ein richtiges Weitwinkel objektiv zu kaufen ist einfach zu teuer für mich.

und wenn einer so was da hat und es los werden will für wenig Geld dann melden ;)

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Dann schau dir lieber das 8mm von Peleng an!
Ist auch nicht sehr viel teurer und für die paar mal wo man es nutzt reicht ev. MF!

Hm sehr verständlich für Amateure :p

@anna
das objektiv ist der hammer.
genau sowas brauch ich.

bei ebay werden die so für 190? gehandelt.
dann brauch ich ja noch einen adapter das das gute stück an meine E300 past.

bekommt man sowas auch billiger :p

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Erfahrungsbericht von dem Peleng.
http://www.myfourthirds.com/document.php?id=11937

Das da in der Anzeige ist übrigens keine Vignettierung mehr. Das ist das Innenleben der Optik ;)
Selbst mit einer 0,5er Linse kommt man bei FT nur auf 25mm Brennweite ohne diesen Effekt zu erhalten. Und die Unschärfen und das Rauschen selbst bei ISO 100 ist auch nichts wo man sich dran erfreuen kann.

Ich würde evtl. einfach mal bis zum Frühjahr warten, ob Olympus noch so etwas wie das 11-22 etwas lichtschwächer im Angebot hat.

Stefan

Zum Objektiv kann ich selber nichts sagen.

War bei oly mal kurz in der Diskussion.
Nen Adapter brauchst du auf alle Fälle.
Obs das Teil noch wo günstiger gibt, gute Frage, wenn du was gefunden hat, dann vergiss es nicht mitzuteilen :)

Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines Peleng 8mm und kann es nur wärmstens empfehlen!

Natürlich braucht man dazu noch den OM-FT-Adapter. Den gibt es um 100? von Olympus oder auch um 30 - 40? aus Polen (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=35492)

Kosten dann insgesamt so um die 210 - 220? und meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Hinweis: an dem Objektiv ist natürlich alles manuell (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss :) )

Mußtest du die Bilder posten ? :)

Sowas fehlt mir noch und will ich doch haben, wollte aber noch abwarten bis das 8mm von Oly kommt. Dieses wird wahrscheinlich das 4fache kosten, aber warten wollte ich eigentlich schon !!!

:p

Billig wird das Oly-Teil sicher nicht. Dafür von gewohnter Qualität. Mir reicht auf jeden Fall das Peleng-Teil aus. Es ist nunmal ein Effekt-Objektiv und da kann ich auf Komfort (wie z.B. AF) verzichten.

@Belial
die bilder sind einfach nur der hammer.

Also das peleng werde ich mir zu legen nur der adapter kostet ja schon fast soviel wie das Objektiv selbst echt unverschähmt.

suche erstmal einen adapter mal sehen vielleicht finde ich was.

mfg

Hi kannst du mir die genaue bezeichnung des adapterrings sagen?

habe da was gefunden da steht....

MS Peleng 3.5/8AO ist mit 3 Adaptern versorgt:
Olympus OM, Bajonett "N" und M42x1.

Es ermöglicht, das Objektiv mit der Kameras OLYMPUS OM, Nikon (die Befestigung des F-Typs), Fuji Fine Pix, Zenit, Kiev, mit der Filmkamera Krasnogorsk-3 K-3 (M42) ohne beliebige zusätzliche Ausrüstung zu verwenden.

Man kann mit der Kameras Canon FD, Canon EOS, Nikon FG, Pentax, Minolta, Contax durch die entsprechenden Adapter auch verwenden.

Sie können auch die Adapter bei mir bestellen (Canon FD/M42, Minolta MD/M42, Contax/Yachica/M42, Minolta AF/M42), ein Adapter kostet EUR 18.
Der Adapter Canon EOS/M42 kostet EUR 22
was heißt das jetzt im klartext? ;)
welches M hat den die Olympus E300 ;)

Ist es an der Stelle nicht praktischer, den OM Adapter zu kaufen als den M42?
So könnte man mit dem OM Adaoter noch ne Menge alte Zuiko's testen usw. (z.Bsp. Zuiko 300/4,5 :) )
Sehe ich das richtig?

GI-11 schrieb:
Hi kannst du mir die genaue bezeichnung des adapterrings sagen?
[...]
was heißt das jetzt im klartext? ;)
welches M hat den die Olympus E300 ;)

Der Adapter ist der OM-FT-Adapter (also Olympus-OM <-> FourThirds)

Das Objektiv ist ein Olympus-OM-Objektiv. Geliefert wurde mein Peleng mit M42-, N- und Olympus-OM-Mount.

D.h. Du musst Dir das Peleng mit Olympus OM bestellen und den Olympus-OM-Four-Thirds-Adapter aus Polen (oder natürlich den Original).

Vielen dank für deine Hilfe.
Werde mir das alles nochmals anschauen.

Die peleng Objektiv kommen ja aus Mütterchen russland wuste ich garnet.

Hm, wo bekomm ich das Teil denn mit OM-Anschluss? Den OM-FT-Adapter hab ich schon lange, bei Ebay find ich das Peleng allerdings nur mit Nikon,Canon,M42 oder Pentax-Anschluss...

Locki85 schrieb:
Hm, wo bekomm ich das Teil denn mit OM-Anschluss? Den OM-FT-Adapter hab ich schon lange, bei Ebay find ich das Peleng allerdings nur mit Nikon,Canon,M42 oder Pentax-Anschluss...

Also wenn ich nach "Peleng OM" suche, dann find ich einige (wobei das Angebot aus Kanada am günstigsten ist.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten