• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Billig-Blitzanlage in Action

daniel kuhne

Themenersteller
Hi Leute.

Hier mal etwas mehr informatives.
Damit es aber dennoch eine Berechtigung für die Galerie bekommt, habe ich mal meine Lieblings-Tricklinse inkl. EOS-Adapter festgehalten festgehalten ;) .

Also, die Bilder sind mit meiner mittlerweile ca. 50,- Euro teuren Blitzanlage entstanden (ein Bild des Aufbaus hängt auch an).
Zum Einsatz kamen 3 AGFAtronics (je 1,- bis 4,- Euro bei iBäh) und 2 kaschierte Kapa-Platten zum indirekten Blitzen. Unterlage: 2 sehr feste und 5mm starke Pappen, kaschiert mit silbermetallic-Folie (habe beim Aufbringen leider keinen Filzrakel gehabt... deshalb sind stellenweise Kratzer auf der Oberfläche).

Bild Nr. 1 ist mit den farbigen Seiten angeblitzt... bei den anderen habe ich die Kapas umgedreht und weiß reflektieren lassen.

Ist ja vielleicht mal eine Idee, um sich etwas mit der Blitzgeschichte zu befassen, ohne gleich ein kleines Vermögen auszugeben... :D

Sehr Effektvoll!
Was (zum Geier) aber sind kaschierte Kapa-Platten? :confused:
Und wo gibts die?
Würdest du das bitte genauer erklären?

@carsten:
Kapa-Platten werden (aufgrund ihres Leichtgewichtes) gerne im Messebau eingesetzt. Es handelt sich um Platten in Sandwich-Technik.... 2 Schichten matt beschichtetet Pappe, dazwischen harter Schaumstoff. Wenn man etwas pfleglich mit ihnen umgeht, halten die schon eine Weile.
Erhältlich im Bastelbedarf, bei Werbetechnikern oder direkt bei Plattenlieferanten (Cadillac-Plastik, IGEPA, ...).
Hierbei habe ich die einseitig selbstklebende Variante genommen, damit ich das Tagesleuchtpapier möglichst problemlos drauf bekam.

@Wolfini:
Der erste Blitz wird mittels Blitzkabel gezündet, die anderen beiden mit Optikservos. Eine Variante mit Komplettverkabelung ist aber auch noch geplant (die Optikservos reagieren nur bei Raumbeleuchtung oder schwachem Tageslicht... Outdoor bei hellem Sonnenschein kann man knicken).

Ich habe nochmal einen solchen Slave-Blitz geknipst... einschließlich Aufbau.
Nur mit einer Neonröhre beleuchtet.... fand ich schon imposant :D

Danke, besonders gut gefallen mir die orginellen Boxen als Stützen. :D

Sag mal, ist das nicht ne A2 oder A1 auf dem Tisch? Ist das deine, oder die deiner Frau

PS übrigens, das Foto vom Blitz ist Klasse ausgeleuchtet!

Zuletzt bearbeitet:
interessant..

was sind das für blitze dass sie nur 1-4 euro kommen? oder meinst du da was anderes?

und was braucht man eigenltihc für ein kabel fürs indirekte auslösen?

lg

@Carsten:
Jau, die Boxen fielen mir nach einiger Zeit ein.
Steinalte Dinger, hierfür aber perfekt :D
Auf dem Tisch liegt meine heißgeliebte A1.
Mein Frauchen hat 'ne Kodak 6490.... leichter vom Handling :cool:
Was mich an der Kodak allerdings mächtig wurmt: die Bilder können nur mit dem Kodak-Tool ausgelesen werden... wenn man die Karte in einen Kartenleser stopft und versucht, anzeigen zu lassen, sind die Daten danach unbrauchbar! :mad:

@Wolfini:
Die Ausleuchtung mittles Neon ist beinahe perfekt!
Keine harten Schlagschatten und gleichmäßig ausgeleuchtet :)

@fry:
Die AGFAs gehen bei eBay zu Schleuderpreisen über den Tisch.
Glücklicherweise werden die Teile gnadenlos unterschätzt.
Zwar haben die einen Mittenkontakt und keinen schwenkbaren Blitzkopf, aber Serienblitzfunktion, Computersteuerung, direkten Blitzkabelanschluß (!), ...
Das teuerste an meiner Blitzanlage sind die Optikservos :D
Als Auslösekabel für externe Blitze langt ein handelsübliches Blitzkabel hin.
Wenn man am Blitz keinen direkten Anschluss hat, nimmt man noch einen Kabelblitzauslöser (Schuh mit Mittenkontakt) und ab gehts :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten