• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildzittern beim fokussieren!

FireWalker

Themenersteller
Hallo,

ich habe die EOS 400D und unteranderem auch das EFs 17-85 is und da ist auch schon das Problem. Seit einigerzeit habe ich bemerkt das das Bild stark zittern wenn die EOS den Fokus sucht. Das koriose dabei ist nicht immer ich glaube haubtsächlich bei feinen Fokusierungen macht es diese Spielchen.

Das ist doch nciht normal oder?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Zittern hmm ich würde sagen das Bild wackelt als wenn der Spiegel sich leicht bewegen würde oder ich extrem stark mit den Händen wackeln/Zittern würde!

Stimmt den IS könnte ich mal aus machen und mal testen ob es dann weg ist.

Ich meine auch das das leise summen des USM sich etwas ruckelnder anhört wenn er so "zittert"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in welchem AF Modus denn? AI Servo? Dann könnte es auch daran liegen, dass die Kamera ständig minimal nachfockussiert..

Ansonsten würde ich jetzt auch auf nen Defekt des IS schließen.

MfG

Leif

Hey, AL-servo .. auch ne idee ... je nach brennweitenänderung der optik beim fokusieren, könnte es das sein .... und das geräuscht passt auch.

Ne nicht AL-Servo das habe ich extra mal eingeschalltet. Das klappt wunderbar.

Ich habe auch das Gefühl das der den Fokus dann nicht richtig hinbekommt das heisst der braucht richtig lange um den Fokus zufinden! Ich muss den Auslöser dann loss lassen und ihn noch mal suchen lassen.

Er macht das als in allen drei AF Einstellungen. Bei AL-Servo fällt es nur nicht so auf.

Also meint Ihr das sich der IS verabschiedet hat? :grumble:

Ja das werde ich mal machen! Bin zZ auf der Arbeit werde das also erst heute Abend probieren können. Werde dann aber direkt wieder berichten!

Dachte nur durch das schnelle nachfokusieren könnte der IS vielleicht gestört werden :confused:
Das auf keinen Fall. Der IS arbeitet ja nicht mit dem Sucherbild sondern mit Gyro-Sensoren. WENN, dann umgekehrt. Der IS stabilisiert das Bild und der AF "Sieht" ein ruhigeres Bild. Ob ihm das nutzt oder egal ist, weiss ich allerdings nicht.

achte auch mal auf den ladestand des akkus. wird der schwächer, spinnt der AF und/oder der IS auch schonmal ganz gerne bei mir rum.

Nein das macht es nur bei dem 17-85 IS Aber wenn ich ihn ausschalte dann macht er es nicht mehr. hmm

Scheint der IS einen an der Klatsche zu haben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten