@nnn
Du hast lediglich nicht verstanden was er sagen wollte.
Lies noch die Ergänzung zu meinem letzten Beitrag, auch von Fotolehrgang über die Wirkung eines WW-Bildes, lies genau und alles, was zu den Bildern mit dem Kopf geschrieben wird, dann hast du ev. mich verstanden.
Um ganz zum Anfang zurückzukehren:
Du hast eine Teleaufnahme und eine Weitwinkelaufnahme in einer Landschaft gemacht. Lies was ich dazu geschrieben habe. Es geht mir weder um Ausschnitte noch Standortveränderungen oder sonst was.
Meine Kirchenbilder zeigen dies. Du hast lediglich diese beiden Bilder oder nur das Orgelbild. Toll, der Eindruck von der Kirche, der Tiefe, der Bänke usw., um es mal ganz einfach zu sagen. Willst du das zeigen, die Kirche "größer" als sie ist, weil sie den Eindruck auf dich macht und diesen Eindruck weitergeben willst, dann nimmst du selbstverständlich dein Tele und fotografierst die Orgel. Und dies hat weder mit Physik noch mit Optik zu tun. Du denkst an das eine, ich an das andere.
Und wenn jemand eine "gewaltige" Landschaft mit Gewitter drohenden Wolken aufnimmt, nimmt er ein Weitwinkelobjektiv und kein Tele, da könnte er rennen wie er wollte wg. Standortveränderung, er würde diesen Effekt des Weitwinkels nie und nimmer hinbekommen und je mehr Weitwinkel, um so dramatischer und schon hängt so ein Bild wegen der Dramatik, der Wirkung, des Hineinziehens des Betrachters in das Bild irgendwo.
Das war's für mich.