• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildwinkelveränderung bei APS-C

alotlunch

Themenersteller
Hi, mal wieder ne Frage.

nabend, ich bin grad am rechnen,
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=55&idart=105

wenn man das Teil an ne ASP-C cam macht, ergibt sich ja eine Brennweite von ca. 157mm, dadurch verändert sich doch auch der Bildwinkel von 34,3 auf 22,86 mm.
oder liege ich da falsch???

schonmal THX für die Antworten

Edit: nicht ...22,86mm sondern Grad

Hier der Funktionierende Link: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=55&idart=105
Danke für die Hinweise, p5freak

Edit2: Ich meine die Diagonale

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildwinkelveränderung bei ASP-C

Hi, mal wieder ne Frage.

nabend, ich bin grad am rechnen,
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=55&idart=105

wenn man das Teil an ne ASP-C cam macht, ergibt sich ja eine Brennweite von ca. 157mm, dadurch verändert sich doch auch der Bildwinkel von 34,3 auf 22,86 mm.
oder liege ich da falsch???

schonmal THX für die Antworten

1. Link funktioniert nicht. Ich nehme aber mal an das es sich um das 105mm Makro handelt, 157:1,5=104,7mm
2. Bildwinkel wird in Grad angegeben und nicht in mm. Welchen meinst Du ? Horizontal ? Diagonal ? Vertikal ? Das 105mm is bei Sigma mit diagonal 23,3° angegeben, das macht an APS-C 15,5°.

wie kommst du auf 15,5°???

Edit: Ups, hab Deine Frage falsch verstanden :o

Ganz einfach: Crop-Bildwinkel ist KB-Bildwinkel geteilt durch Crop-Faktor.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Ups, hab Deine Frage falsch verstanden :o

da kommt man dann auf 22,86°,das erscheint mir für ein 1:1 Macro Objektiv mit 105mm viel zu viel:ugly:
Ich habe mir das mal aufgezeichnet, idwie kann das nicht stimmen...

Der Genauigkeit halber: Das gilt nur ungefaehr, da sich der Bildwinkel zu

a = 2 * arctan (d / (2 * f))

ergibt (mit a: diagonaler Bildwinkel, d: Sensordiagonale und f: Brennweite). Bei kleinen Werten x, also bei langen Brennweiten, ist arctan (x) ungefaehr gleich x, da ist "KB-Bildwinkel geteilt durch Crop-Faktor" eine recht gute Naeherung. Bei groesseren Bildwinkeln wird diese Naeherung immer schlechter.

MrToddsFriends

Wie hast Du gerechnet? 23,3° geteilt durch 1,5 ergibt 15,5°, wie p5freak schon geschrieben hatte.

Stimmt, bin um ne Zeile verrutscht, ich kanns trotzdem nicht Glauben, nach der Berechnung kann man mit dem Teil dann nichmal ne 2€ Münze Format deckend abbilden (aus der Diagonale geschätzt).

Stimmt, bin um ne Zeile verrutscht, ich kanns trotzdem nicht Glauben, nach der Berechnung kann man mit dem Teil dann nichmal ne 2€ Münze Format deckend abbilden (aus der Diagonale geschätzt).

Das ist doch bei einem Macro wirklich ganz einfach: der Abbildungsmaßstab von 1:1 bleibt, egal wie groß der Sensor ist. Der Abbildungsmaßstab wird nämlich von der Naheinstellgrenze des Objektivs bestimmt und die ändert sich ja nicht plötzlich nur weil der Sensor kleiner ist. (Gilt natürlich auch für alle anderen Objektive, aber erstens ist es bei 1:1 einfacher zu rechnen als z.B. bei 1:4,7 und zweitens interessiert es ja eigentlich nur bei Macroobjektiven) ;)

Also: Wenn Du weißt wie groß dein Sensor ist und wie groß eine 2 EUR-Münze ist, dann weißt Du ob sie bei 1:1 beschnitten wird.

EDIT: *hehe* beide um 20:10 gepostet. :D

..., ich kanns trotzdem nicht Glauben, nach der Berechnung kann man mit dem Teil dann nichmal ne 2€ Münze Format deckend abbilden (aus der Diagonale geschätzt).
Ich habe keine Ahnung, was Du da rechnest. Entscheidend ist der Abbildungsmassstab. Bei einem Massstab von 1:1 kannst Du Objekte formatfüllend abbilden, die genauso gross wie der Sensor sind. Ob KB- oder APS-C-Sensor, spielt da übrigens keine Rolle.

Die lange Seite eines APS-C-Sensors beträgt ca. 25mm, genau so viel wie der Durchmesser einer 2-Euro-Münze.

Aus dem Bildwinkel alleine kannst Du rein gar nix ableiten. Erst zusammen mit der Nahgrenze ergibt sich der Abbildungsmassstab. Ist doch eigentlich logisch, dass ich mit einem Objektiv, mit dem ich näher ans Objekt ran kann, bei gleichem Bildwinkel das Objekt grösser abbilden kann.

Edit: Sekunden zu spät, aber wenigstens haben wir das gleiche geschrieben. :)

Aus dem Bildwinkel alleine kannst Du rein gar nix ableiten. Erst zusammen mit der Nahgrenze ergibt sich der Abbildungsmassstab. Ist doch eigentlich logisch, dass ich mit einem Objektiv, mit dem ich näher ans Objekt ran kann,

So habe ich mir das auch aufgezeichnet, aber auf meiner Zeichnung ist die Diagonale am ende soo groß, dass die 2 Euro Münze nur ca. 1/4 des Feldes ausgefüllt hätte.

Den Abbildungsmaßstab habe ich garnicht beachtet, aber wenn man dann Sensorgröße und Münze vergleicht, wirds klar, dass meine Zeichnung irgendwo ein Fehler hat.

THX für alle Antworten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten