• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildwinkel bei Brennweite 10 und 12

FTU

Themenersteller
Eine reine Verständnisfrage:

Es geht hier umd die beiden Sigma Objektive:
  • Sigma EX10-20 / F4-5,6 DC
  • Sigma AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp IF

Laut Sigma hat der 12-24mm einen max. Bildwinkel (diagonal) von 122°.
Der Sigma 10-20mm hat aber einen max. Bildwinkel (diagonal) von nur 102,4°.

Ich dachte immer, je kleiner die Brennweite, desto größer der Bildwinkel.

Oder handelt es sich bei dem 10-20mm um ein Fisheye. Denn dann wäre der Bildwinkel diagonal gemessen unter Umständen kleiner.

Andere 10mm Objektive haben einen Bildwinkel von 180°.

In manchen Büchern findet man die folgende Tabelle:

Brennweite -> Bildwinkel
10,5 mm Fisheye -> 180 Grad
15 mm -> 110 Grad
20 mm -> 94 Grad
24 mm -> 84 Grad
28 mm -> 74 Grad
35 mm -> 62 Grad

Vielleicht kann mir jemand helfen......

soweit ich weiß bezieht Sigma die Bildwinkel ihrer Objektive auf die von ihnen eingesetzten Sensoren. Diese sind etwas kleiner als diejenigen, die Nikon und Pentax einsetzen (Crop 1.7 statt 1.5). Und da der Bildwinkel vom Aufnahmeformat bhängt ergeben sich so unterschiedliche Winkel.

Aber trotzdem müsste ein Objektiv mit 10mm Brennweite einen größeren Bildwinkel haben als ein Objektiv mit 12mm Brennweite.

• Sigma EX10-20 / F4-5,6 DC
  • Sigma AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp IF

Das 10-20 ist ein DC (= nur für APS-C Sensoren) und das 12-24 ein DG (= für Kleinbild). Bei den Kleinbild-tauglichen schreibt Sigma den sichtbaren Winkel an Kleinbild (gibt größere Winkel), bei DC halt den Winkel an APS-C. An APS-C ist das 10-20 am unteren Ende weitwinkliger als das 12-24, an Kleinbild kannst du das 10-20 nicht verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten