• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildvorschau Schwarz/Weiß K3

Kubi

Themenersteller
Hallo zusammen,

wisst Ihr ob es bei der K3 die Möglichkeit gibt die Vorschaubilder sich in S/W anzeigen lassen kann, die Kamera aber die Bilder in Farbe abspeichert ?

Grüße Kubi

Wo genau soll ich Sie auf SW stellen ?

Na in der JPG-Engine. Rechte Taste des Steuerkreuzes wenn nicht gerade die AF-Punkt Wahl aktiv ist.

mfg tc

Also da wo man auch "leuchtend" und "natürlich" einstellt ?

Wenn ja habe ich schon auf sw gestellt aber die Kamera speichert es auch in sw ab .

Das ist richtig. Das JPEG wird dann in SW abgespeichert. Daher musst du die Fotos in RAW+JPEG speichern. Aus den RAWs kannst du dann (verlustfrei) Farb- und/oder SW-Fotos ziehen. Einziger Nachteil ist die größere Datenmenge, die entsteht.

Das ist Quatsch. Du kannst einfach weiter RAW speichern. Die Kamera rechnet intern auf JPEG um fürs Display, zeigt demnach die Vorschau in s/w. Du hast dann weiterhin reinweg die RAW-Files und muss nicht zusätzlich als JPEG schreiben.

Also ich fotografiere immer in raw . Hab es Gestern auf sw gestellt und dann auf dem pc geschaut da waren sie immer noch sw.

Also geht das nur wenn ich in raw + fotografiere ?

Ich weiß ja nicht, ob ich eine andere K-3 habe als ihr, aber bei mir ist das RAW-File nach dem Lightroom-Import ziemlich farbig ;)

Nein. Wahrscheinlich verwendest du den mitgelieferten Konverter oder dein Programm zeigt nur das eingebettete JPG an. Der mittegeliferte RAW-Konverter übernimmt die Kameraeinstellungen. Aber du solltest im RAW-Konverter diese Einstellungen ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fotografiere immer in raw . Hab es Gestern auf sw gestellt und dann auf dem pc geschaut da waren sie immer noch sw.
Du änderst also grundsätzlich nie Entwicklungseinstellungen? Da stellt sich doch die Frage: Wieso fotografierst du eigentlich "immer in raw"? Ideologische Gründe?

mfg tc

Du änderst also grundsätzlich nie Entwicklungseinstellungen? Da stellt sich doch die Frage: Wieso fotografierst du eigentlich "immer in raw"? Ideologische Gründe?

mfg tc

Natürlich ändere ich die Entwicklungseinstellungen , bzw bearbeite meine Bilder !
Aber das tut doch nichts zu Sache .

Ich möchte in der Vorschau die Bilder in SW angezeigt bekommen damit man die schärfe besser beurteilen kann .

grüße

Danke für eure Hilfe, hat sich erledigt .

Wenn ich die bilder auf dem PC öffnen wandelt er Sie wieder automatisch in Farbe um .
Habe sie das letzte mal nur in der Vorschau angeschaut .

Grüße

Na dann mal alle hier so mitgeteilten Weisheiten zusammengefasst:

Wenn Du in der Kamera Bildeinstellungen änderst, die nicht Blende, Zeit, oder ISO betreffen, wirkt sich das nur auf das JPG-Bild , auf das Bild im Monitor sowie auf den HDMI-Ausgang aus, nicht auf die RAW Datei.
Das gilt übrigens auch für die spezifischen Objektivkorrekturen. Ausgenommen ist davon nur die Feinjustage des AF.

Dieses JPG wird aber immer auch in das RAW mit eingebettet.

Damit man schneller sieht, was für ein Bild in der RAW-Datei steckt, verwenden viele Bildbearbeitungs-, Bildvorschau- und Bildentwicklungsprograme genau dieses Bild zur Vorschau. Natürlich dann genau so wie in der Kamera eingestellt.

Im RAW sind alle Bildinformationen original ohne jegliche Beeinflussung der bildmanipulierenden Kameraeinstellungen gespeichert. So wie Sie durch das Objektiv auf den Sensor abgebildet wurden.

Um jetzt bei einer Voreinstellung der Kamera auf SW auch wieder JPG in Farbe zu erhalten, muss nur aus dem RAW ein JPG mit den passenden Einstellungen generiert werden.

Den Luxus, das Du schnell mal an der Kamera die Ansicht des Monitors von Farbe auf SW umschalten kannst, gibt es leider noch nicht. (nur bei Pentax?)

Na dann mal alle hier so mitgeteilten Weisheiten zusammengefasst:

Wenn Du in der Kamera Bildeinstellungen änderst, die nicht Blende, Zeit, oder ISO betreffen, wirkt sich das nur auf das JPG-Bild , auf das Bild im Monitor sowie auf den HDMI-Ausgang aus, nicht auf die RAW Datei.
Das gilt übrigens auch für die spezifischen Objektivkorrekturen. Ausgenommen ist davon nur die Feinjustage des AF.

Dieses JPG wird aber immer auch in das RAW mit eingebettet.

Damit man schneller sieht, was für ein Bild in der RAW-Datei steckt, verwenden viele Bildbearbeitungs-, Bildvorschau- und Bildentwicklungsprograme genau dieses Bild zur Vorschau. Natürlich dann genau so wie in der Kamera eingestellt.

Im RAW sind alle Bildinformationen original ohne jegliche Beeinflussung der bildmanipulierenden Kameraeinstellungen gespeichert. So wie Sie durch das Objektiv auf den Sensor abgebildet wurden.

Um jetzt bei einer Voreinstellung der Kamera auf SW auch wieder JPG in Farbe zu erhalten, muss nur aus dem RAW ein JPG mit den passenden Einstellungen generiert werden.

Den Luxus, das Du schnell mal an der Kamera die Ansicht des Monitors von Farbe auf SW umschalten kannst, gibt es leider noch nicht. (nur bei Pentax?)

Vielen dank für deinen Beitrag , sehr informativ und wirklich Hilfreich :-) .
Hast sogar meine noch nicht gestellte Frage beantwortet :-P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten