• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildvorschau der Nikon D800 hängt ab und zu. Auch D700

AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Meine D800 macht das auch (Sandisk SD 64GB). Was man so liest soll das Problem am ehesten vermeidbar sein, wenn die D800 nur mit einer CF bestückt ist.

Oh man...... also gut.

Wie im ersten Post beschrieben hab ich mir eine "32GB" Karte geholt. Davon will ich 4 holen. Ich brauch 4x 32GB, da es in etwa soviel ist wie bei meiner 7d 5x8GB CF-Karten. Bei meiner 7D konnte ich ca. 300-400Bilder auf 8GB bringen das schaffe ich jetzt mit der 32GB auch.

mfg
DB

Ich habe in meiner D800 eine Trancend 16GB 600x CF und eine Sony 16GB SD mit 95 MB/s und hatte noch nie einen Hänger oder sonstige Probleme mit dem Speichern oder Bilder ansehen.

CF Trancend 32 GB 400x Probleme tauchen Sporadisch auf,
CF Flashraptor 32 GB 600x keine Probleme
SD Sandisk ultra 16 GB Keine Probleme
SD Kingston 16 GB Class 6 Sporadisch probleme.

Also bei mir völlig unterschiedliches verhalten.

Habe das Problem auch gelegentlich und nehme ausschließlich RAW auf, die (bis die Karte voll ist) nur auf die CF geschrieben werden.

Ich hatte zunächst ein Objektiv im Verdacht. Das Problem trat erst nach einigen Wochen erstmals und damals ausschließlich mit einem bestimmten Objektiv auf.

Frage:
Welche Bildbearbeitungsprozesse lässt Du Deine Kamera durchführen?
Könnte hier die Ursache für das timelap liegen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe. Nein, da ich die Einstellungen nicht ändere und der "Fehler" nur sporadisch auftritt.

Interessant das mit dem Objektiv. Ich hab das Sigma 35mm "A" dran. Und es ist das erste mal Vorgestern aufgetreten. Bzw. mir ist es da erst aufgefallen. Die Cam hab ich aber auch erst paar Wochen.

mfg
DB

Wenn ich dich richtig verstanden habe. Nein, da ich die Einstellungen nicht ändere und der "Fehler" nur sporadisch auftritt.

Ich habe die D800 jetzt knapp ein Jahr und ich konnte noch keinen Zusammenhang herstellen, es stört mich aber nicht genug das ich es auch weiter untersuche. ich bemerke es und lebe damit. Wie gesagt tritt sehr sporadisch auf.
Ich formatiere immer die Karte in der Kamera. Wenn ich dann nach ein paar Aufnahmen auf Bildwiedergabe schalte habe ich 1-3 Sek Wartezeit. Tritt nicht häufig auf egal ob ich Serienaufnahmen oder einzelschüsse gemacht habe. Natürlich meine ich nicht die Zeit die die Kamera eh zum speichern nach Serienaufnahmen braucht.

Meine Vermutung ist halt auch das das Kartenabhängig ist.

Habe auch

• SanDisk 32GB Extreme Pro U1
• SanDisk 8GB Ultra II CF

Bei mir ist

• ADL aus
• CF als 2te Karte, keine Backup
• RAW only, 12bit, verlustfreie Komprimierung an
• C_low mit 3 B/s, Serien auf max 3 Begrenzt

aber wenn ich die Bildkontrolle auf Automatik stelle (also ein), dann hängt die D800 auch ab und an (Bildschirm scheint an zu sein, zeigt aber nur schwarzes Bild, LED leuchtet dauerhaft und elend lang) … man kann aber in der Zeit weiter Bilder machen.

Manchmal, aber bin mir nicht ganz sicher, hängt sie auch beim durchsehen der Bilder. Kann sein, dass sie da noch speichert und ich schon "zurückblätter" …

Stört, vor allem dann, wenn man wirklich mal das Bild kontrollieren möchte, es aber genau dann nicht geht. Usualy I don't look at the Bildschirm…

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal, aber bin mir nicht ganz sicher, hängt sie auch beim durchsehen der Bilder …

Mir ist auch schon zwei Mal passiert, dass beim Importieren der Bilder nach Aperture der Import gegen Ende mit Fehler abbricht und nicht alle Bilder importiert werden. An der D800 leuchtet dann die Zugriffs-LED permanent und ich muss sie abschalten. Der jeweils zweite Versuch hat dann immer die restlichen Bilder fehlerfrei importiert.

Ich werde mir wohl mal testweise eine CF zulegen und diese solo (ohne SD) betreiben.

Ein generelles Problem wohl nicht, denn ich habe dieses "Problem" noch nie beobachtet. Ich verwende nur SanDisk-Karten, CF und SD, 32 und 64 GB.

Habe auch

• SanDisk 32GB Extreme Pro U1
• SanDisk 8GB Ultra II CF

Bei mir ist

• ADL aus
• CF als 2te Karte, keine Backup
• RAW only, 12bit, verlustfreie Komprimierung an
• C_low mit 3 B/s, Serien auf max 3 Begrenzt

aber wenn ich die Bildkontrolle auf Automatik stelle (also ein), dann hängt die D800 auch ab und an (Bildschirm scheint an zu sein, zeigt aber nur schwarzes Bild, LED leuchtet dauerhaft und elend lang) … man kann aber in der Zeit weiter Bilder machen.

Manchmal, aber bin mir nicht ganz sicher, hängt sie auch beim durchsehen der Bilder. Kann sein, dass sie da noch speichert und ich schon "zurückblätter" …

Stört, vor allem dann, wenn man wirklich mal das Bild kontrollieren möchte, es aber genau dann nicht geht. Usualy I don't look at the Bildschirm…

Ich denke, du hast es gefunden, zumindest konnte ich das gerade an meiner Kamera reproduzieren. Wenn man die Bildkontrolle an hat und dann noch ein paar Bilder schiesst, während das Bild angezeigt wird, wird die Kamera spürbar langsam beim Ansehen der Bilder. Besonders wenn man RAW & JPEG auf beiden Karten getrennt speichert. Beide Varianten auf einer Karte Speicher und die Kamera ist nicht ganz so träge.

Aber mich stört das Verhalten überhaupt nicht, denn ich hasse die Bildkontrolle. Ich kann es nicht leiden, dass jedes mal wenn man den Auslöser drückt mir das Licht des Monitors ins Auge scheint. Zudem stört mich dieses Chimping ziemlich in meinem fotografierfluss.

......spürbar langsam.....

Bevor das hier in eine falsche Richtung geht. Es geht nicht darum ob die CAM langsamer wird, sondern das die Zugriffslampe dauerhaft leuchtet. Für 15-20sec sieht es so aus, als ob die Cam das Bild auf die Karte schreibt. Gleiches bei schon gemachten Bildern, die nochmals anschaut werden. Ich glaube (wurde auch bestätigt) das ich noch Foto machen konnte/kann. Ein druck auf den Auslöser (wurde auch bestätigt) hat scheinbar geholfen wobei die Zeitdauer nicht immer die selbe ist. Was aber nicht geht ist die Bilder anschauen. Und das kann (sehr selten) zu Problemen führen. Wobei ich damit leben kann. Ich würde jetzt auch nicht behaupten "wär ich doch lieber bei Canon geblieben" aber Fehler müssen erkannt und behoben werden oder an den Workflow angepasst.

LG
DB

Vieleicht reden wir hier auch von zwei verschieden Phänomenen.

Wenn es auftritt ist es bei mir egal ob ich gerade Bilder gemacht habe oder die Kamera frisch aus dem Rucksack nehme -> einschalte und auf Bildwiedergabe gehe ohne ein einziges Bild gemacht zu haben( es sind aber noch Bilder auf der Karte). Es braucht bei mir wenn der Effekt auftritt dann 3-5Sek bis das letzte Bild in der Wiedergabe erscheint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten