• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildverwaltung von der ext. HDD

lauberl

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

Bildverwaltung ist ja nixx neues - ich weiß. Aber ich suche eine, die ich von einer externe HDD aus nutzen kann. Hintergrund: ich werde die Bildverwaltung für ein kleines Museum machen. Dazu will ich die Bilder auf einer HDD haben und die Verwaltung gleich dazu. Damit kann ich die Bilder bei mir daheim nutzen oder jeder andere des Museums, der die HDD hat.
Also - Kriterien sind: die SW sollte vielleicht so bis 10.000 / 15.000 Bilder stemmen, Tags (kombinierbar) und deren Ordner sowie Ordner für die Bilder zulassen, Kommentare und Bewertungen auch.
Bearbeitungen sind kaum nötig. Das mach ich dann auf PSE6. Schön wären bestenfalls croping und gerade drehen.

Geht das ???
Oder hat einer von Euch ne Idee, wo ich damit weiterkomme? :confused:
Gruß und Danke
Georg

Hallo,

Ich denke das dir alle Bildverwaltungen die Freiheit lassen deine Bilder zu speichern wo du möchtest. Eine externe Platte steht deinem Computer genauso zur Verfügung wie eine interne oder ein USB-Stick.

Sicher wissen tue ich es von Adobe Lightroom. Da kannst du die Bilder ablegen wo du willst und auch den Speicherort deiner Verwaltungsdatenbank frei wählen. Das Programm muss dann aber natürlich auf allen Rechnern vorhanden sein von denen auf die Bilder zugegriffen werden soll.

Für dich wäre aber vielleicht eine web-basierte Fotodatenbank besser geeignet. Da könnten dann alle zugreifen ohne das du eine HDD herumreichen müsstest. Da kenne ich aber eher nur Galleriesysteme wie Coppermine oder Gallery 3. Es gibt aber sicher auch Fotodatenbanken die sich mehr um die Verwaltung und Strukturierung als um die Darstellung kümmern. Schau dich mal mit Google um.

Schöne Grüße, Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert,

danke für den Hinweis, aber der Rechner dort hat keinen Netzanschluß !! Webbasiert scheidet daher aus :-((
Gruß
Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten