• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildverwaltung / Bildbearbeitung

Tini72

Themenersteller
Da ich gerade erst dabei bin mich in die digitale Welt der Fotografie einzuarbeiten, meine Frage an die Experten: Welche Software, die auch erschwinglich ist, ist für die Bildverwaltung und Bildbeárbeitung geeignet? Welche Programme nutzt ihr? (PS ist mir zu teuer und für meine Zwecke überdimensioniert)

das hat wohl rudimentäre bearbeitungsfunktionen. schau dir auf der adobe-seite einfach mal an, was das kann.

Es gibt das Adobe Photoshop Album 2.0 UND das Photoshop Elements im Bundle zum Superpreis von EUR 109,00 !
Bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-3514343-8525635
Beim Saturn in München oberhalb der Theresienwiese hab ich´s billiger gesehen. Betrag hab ich aber vergessen.
Photoshop Elements ist die abgespeckte Version von Photoshop.
Ich benutze alle drei Programme. Aber benötigen tu ich eh nur Album und Elements. Mit dem Album lade ich die Fotos auf den PC und nach Bedarf bearbeite ich ausgewählte relevante Fotos mit Elements.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Auch möglich: Photoshop 6, bereits für ca. 50 Euro zu haben (bei ebay). Für die Verwaltung beispielsweise ThumbsPlus (ca. 50 Euro), SmartPix (ca. 30 Euro) oder Photoshop Album (ca. 40 Euro).

Wolfi

mal im ernst:

Welche Software, die auch erschwinglich ist, ist für die Bildverwaltung und Bildbeárbeitung geeignet? Welche Programme nutzt ihr? (PS ist mir zu teuer und für meine Zwecke überdimensioniert)

ps elements ist bei der 300d dabei, so dass hiermit für den hausgebrauch die bearbeitungsfunktionen abgedeckt sind. (mal ehrlich: welcher einsteiger braucht durchgängige 16-bit-bearbeitung, gradationskurven oder actions?)
für die verwaltung ist ps album 2.0 prädestiniert wegen der vielfältigen verwaltungs und sortierfunktionen, der möglickeit auch offline-medien zu verwalten sowie der integrierten backupmöglichkeit, so dass ich als besitzer einer 300d mit ca 60 euro für den anfang gut bedient bin.
später, mit gestiegener erfahrung und dem wunsch nach mehr, darf dann gerne aufgerüstet werden.

ist aber nur meine meinung

Hallo Tini,

Irfan View 3.85 liest auch CRW-Canon CRW Dateien.

Licence: Freeware
http://irfanview.tuwien.ac.at/

- Wie installiert man zusätzliche Sprachen für IrfanView?

1) Finden Sie das IrfanView-Verzeichnis

2) Erstellen Sie dort ein neues Verzeichnis namens "Languages"

3) Entzippen Sie alle Dateien aus dem ZIP ins neue Verzeichnis

4) Starten Sie IrfanView und gehen Sie ins Menü: "Options->Change Language" und
ändern Sie die Sprache ;-)

- Wie installiert man die deutsche Hilfe für IrfanView?

1) Finden Sie das IrfanView-Verzeichnis

2) Erstellen Sie dort ein neues Verzeichnis namens "Help"

3) Entzippen Sie die Dateien: "i_view32d.cnt" und "i_view32d.hlp" aus dem ZIP
ins neue Verzeichnis

Gruss Rolf

Danke erst einmal. Kann man mit den Programmen auch IPTC Daten editieren? Oder braucht man dafür noch ein anderes Programm? Es können auch rein englischsprachige Programme sein.

Irfan View habe ich, finde es aber für Bildverwaltung nicht geeignet und Bildbearbeitung geht sicher auch komfortabler.

Eine Testversion von PS Elements habe ich mir schon runtergeladen, ich denke, dass deckt die wichtigsten Funktionen ab, PS Album muss ich mir noch anschauen.

Was haltet ihr z.B. von iMatch?

iMatch ist eine DB. Soll sehr gut sein! Aber wenn Du ne 300D
hast hast Du PS Elements!

Bevor ich dafür Geld ausgeben würde, würde ich mir eher PS 6 bei
Ebay kaufen.

PSE ist für mich ein kastraht!!! :mad:

Aber Versuch doch mal die neueste Version des Zoombrowsers.
Link gibt hier im Board.

Muß aber ne alte Version installiert sein! Ist ein update

Für die Bildverwaltung will ich ja ne Datenbank, gut es muss zwar kein DMS sein, aber schon ein Programm, in dem man Deskriptoren, Kategorien etc. vergeben kann, und am besten mit feldspezifischer und Volltextsuche.

Ich werde wahrscheinlich doch keine 300 D, sondern eine 10 D kaufen, da ist PS Elemenets nicht dabei, oder doch?

Tini72 schrieb:
Für die Bildverwaltung will ich ja ne Datenbank, gut es muss zwar kein DMS sein, aber schon ein Programm, in dem man Deskriptoren, Kategorien etc. vergeben kann, und am besten mit feldspezifischer und Volltextsuche.

Ich werde wahrscheinlich doch keine 300 D, sondern eine 10 D kaufen, da ist PS Elemenets nicht dabei, oder doch?

Also bevor Dui viel Geld ausgibst:

http://www.powershot.com/powershot2/customer/pdf/ZBEX_45.pdf

Vossi schrieb:

Tja was soll ich sagen ..

das gibts auch umsonst ... von Canon ;=)

Die update version des Zoombrowser unterstützt nun auch Bildersuche, KEyword und Beschreibungsvergabe je Bild und Brennen auf CD ;=)

Die Versionsnummer ist : 4.5.1.148
herunterzuladen unter powershot.canon.com

Nachteil, ist nur in English .... was mich allerdings nicht stört.

lg
vossi

Thread:
https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?p=23937&highlight=zoombrowser#23937

Also ich bin durch ein Posting hier auf iMatch aufmerksam geworden, und soweit ich sehen kann kann es alles, was mir wichtig war und noch viel mehr.

Wichtig war mir:
- relativ einfache Möglichkeit für Backup (Verzeichnisse auf CD brennen und neu referenzieren lassen)
- gleiche Fotos in mehreren Rubriken ablegen (ohne dass die Bilder 2x existieren müssen)
- CRW-Format wird unterstützt
- Es sind sogar Bildbearbeitungsfunktionen enthalten! z.B. USM, Rote Augen entfernen, Frabanpassungen. Mit ein bischen Spielerei könnte man damit auch den FVU von Canon ersetzen.
- Sehr benutzerfreundlich und schnell

Ich habe es zwar noch nicht registriert, werde es aber wohl bald machen, sobald mir eine Frage vom Hersteller (http://www.photools.com) zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde.

Vielleicht hilft das...

Habe mir nach Empfehlungen hier im Forum auch Photoshop Album 2 zugelegt und bin begeistert von den vielen kleinen "Gimmicks" (Kalender-Anzeige, Vergeben und Suchen von Tags, ...).

Einziges Manko:
Die Geschwindigkeit! Auf meinem 1,8GHz Rechner mit 768Mb RAM wird das Programm manchmal ZIEMLICH langsam, obwohl ich gerade mal 10.000 Fotos drin habe...
Ich fürchte, ich brauch nen neuen Rechner, denn das Programm (auch Funktionen wie Bild-Übertragung, Import, Export, Versand, Backup, Offline-Medien) will ich nicht mehr missen ;).

Nick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten