• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildverwaltung aufm Mac

• Themenersteller Themenersteller Gast_426
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_426

Guest
Hi Leute,

ich hab mir nun endlich (!) einen "richtigen" Computer mit einem "richtigen" Betriebssystem zugelegt :-)
Und zwar ein neues PowerBook. Supergenial!! Aber ein kleines Problemchen: iPhoto ist schrott. Also, für ein paa Bilder reicht es, aber ich habe heute mal etwas über 2000 Bilder importiert, das hat zum Einen nicht auf einen Rutsch funktioniert und zum Anderen ist das Teil noch langsamer als Adobe Album auf dem PC. Leider gibt es das nicht für den Mac, weil das ist echt gut (startet etwas langsam, aber sonst sehr flott). Nun, iPhoto ist auf jeden Fall viiiiieeel zu langsam. Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß,

Sven

Hallo Sven,
herzlichen Glückwunsch zum "richtigen" Computer ;-)

Leider sind wir Mac-Besitzer, was die Software angeht, etwas benachteiligt. Zur Bildverwaltung kann ich dir "iView MediaPro 2.5" empfehlen. Ich verwende am liebsten den "GraphicConverter" zum Sichten der Bilder.

Beide Programme findest du als Demoversion unter http://www.versiontracker.com/macosx/

Viel Spaß

Hallo Sven,
ich habe PS CS auf meinem MAC laufen. Da gibt es ganz vernünftige Unterstützung für Archivierung etc. Der Vorteil, Du kannst alle Bilder sofort bearbeiten wenn Du willst.

Gruß Bernd

Ich arbeite privat mit Extensis Portfolio und beruflich mit Cumulus...
Beide sind sehr leistungsfähig!

Viel Spaß mit dem neuen Powerbook!

Dankeschön für die Feedbacks. Ich werde mir die Programme einmal anschauen.
Noch was zu PS CS. ich habe CS auf dem PC und dort kann ich die SW ja auf zwei Maschinen installieren, wenn sie nur auf einer zur Zeit läuft.
Bei PS 6 waren Hybrid CDs dabei, bei CD ist leider nur die bestellte Plattform drauf.
Welchen Weg gibt es, PS zu migrieren? Ich werde mit Sicherheit keine zwei Lizenzen kaufen.

Gruß,

Sven

welche version von iphoto hast du? aktuell ist 4.0.1, das ist im gegensatz zu den älteren versionen schon recht flott. allerdings kann ich mangels 300d (noch) nicht sagen, wie schnell/langsam das mit 6-mp-bildern ist...
ansonsten ist iview media pro ganz nett; mich stört daran aber, dass man so viele verschiedene kataloge anlegen muss...bei der übersichtlichkeit ist meiner meinung nach iphoto unerreicht!

Hmmm. Ich hab die aktuellste iPhoto Version drauf.
Also stell Dich schon mal drauf ein: Das importieren braucht pro Bild ca. 1 sekunde. Das ist bei über 2000 Bildern schon ziemlich lang. Und bis er erst anfängt zu importieren untersucht er wohl erst jedes Bild, auf jeden Fall legt er erst mal eine Pause ein. Bei 300 Bildern pro Schwung (mittels Drag'n'drop starrt man erstmal 1-2 Minuten auf das Glücksrad. Und dann fängt er an.
Also das Programm ist vielleicht was für kleine Umgebungen, aber eine Bildverwaltung sieht anders aus.

Gruß,

Sven

klar ist iphoto kein profi-programm. für mich hat es bis jetzt völlig ausdgereicht und ist auch von den vielen programmen die ich bis jetzt getestet habe das am intuitivsten und einfachsten benutzbare. und es ist eben sehr übersichtlich.
wenn du nach was anderem suchen willst, empfehle ich dir die seiten versiontracker.com und macupdate.com
falls du was gutes findest, lass es uns wissen!

sgmelin schrieb:
Dankeschön für die Feedbacks. Ich werde mir die Programme einmal anschauen.
Noch was zu PS CS. ich habe CS auf dem PC und dort kann ich die SW ja auf zwei Maschinen installieren, wenn sie nur auf einer zur Zeit läuft.
Bei PS 6 waren Hybrid CDs dabei, bei CD ist leider nur die bestellte Plattform drauf.
Welchen Weg gibt es, PS zu migrieren? Ich werde mit Sicherheit keine zwei Lizenzen kaufen.

Gruß,

Sven

Soweit mir das bekannt ist brauchst du PS CS für den Mac , das heisst wohl das du eine zweite Version kaufen müsstest.

IPhoto ist eigentlich ne sehr schöne und gut zu bedienende Software. Nur hat sie einen Haken und das ist die seltsame Bilderverwaltung auf der Festplatte. Beim Import der Bilder legt iPhoto immer einige Kopien in seltsamen Verzeichnissen an und bläht so das ganze Archiv künstlich auf. Bei iTunes kann man das sogar abstellen, aber bei iPhoto leider nicht (oder kennt jemand ne Lösung?)

iView Media Pro hingegen ist eine schöne Sache sehr gut zu bedienen und durch die Set-Funktion bietet sie viele Verwaltungsmöglichkeiten.

Ich glaube nicht, dass man das zentrale Speichern bei iPhoto abstellen kann. Mich stört das auch nicht sonderlich, finde es sogar mitunter recht praktisch: Alle Bilder sind IMMER in dem einen Ordner. Für eine Sicherungskopie einfach den Ordner auf eine andere Platte oder DVD kopieren, fertig. Wenn ich Bilder irgend wo rumliegen habe: Einfach in iPhoto ziehen und das rumliegende in die Tonne.
Aber ein bisschen schneller könnte es schon sein ;)

noch so eine frage am rande, mit macs wir ja auch professionell gearbeitet..., sprich software für bildverwaltung/archvierung für grössere daten und schnelleres verarbeiten müssts doch geben, oder bleibts da bei iphoto??

beste grüsse gugu

klar gibts da professionelle software...
mir fällt zum beispiel grad cumulus ein: http://www.canto.com - gibts auch als server-client-version. kostet als single-user-version so um die 80 euro.
dann wäre da eben noch iview media pro, das auch von größeren firmen eingesetzt wird. die neue version 2.5 gibts übrigens zur zeit bei http://www.application-systems.de zum einführungspreis von 139¤ - als box-version, mit gedrucktem handbuch.
gibt sicherlich noch mehr solche programme, aber mehr kenne ich nicht ;)

Habe auch seit dem Wochenende einen Mac (Powerbook 15 mit 1,33).
Habt Ihr da einen guten Bilderbrowser, mit dem man auch Raw's gucken kann?
Erst immer umzuwandeln finde ich wenig praktikabel.

Gruss
Micheal

Danke für den Tip. Aber das war mir auch klar. Ich suche ein Programm wie CaptureOneDSLR - Rebel für den Mac.
Etwas in der Art, schnell und effizient.
Oder etwas wie IrfanView.

Gruss
Michael

Also iPhoto ist eine absolute Krücke. Das schlechteste Programm in der "i" Serie. Es ist kostenlos, daher soll man sich nicht beschweren, aber benutzen muss man es nicht.
Ich kann wirklich nur iView empfehlen. Im Prinzip kann es alles was iPhoto kann und noch viel mehr. Dabei ist man dann aber nicht mehr auf die Ordnerstruktur von iPhoto angewiesen.
Als schneller Betrachter kann ich noch Viewit empfehlen.

Gruss (von der richtigen Seite der Macht, lol)

NeoSD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten