CHAKONARI
Themenersteller
Hinweis: Es handelt sich um Beta Software. Ich habe das Glück, dass seit dem ersten Ausprobieren die für mich persönlich wichtigen Funktionen stabil sind.
Hallo, hatte länger nach einer geeigneten Software für Bildverwaltung gesucht, fand jedoch nichts, dass mir wirklich mehr bot als die kostenlos verfügbaren Tools (unter Windows). Durch einen Post hier im Forum (den ich nicht mehr finde), wurde ich auf Aspect aufmerksam:
https://aspect.bildhuus.com/
Da ich Beobachtungen von anderen Usern hinzufügt hatte und dieser 1. Beitrag unübersichtlich wurde, habe ich ein wenig aufgeräumt.
Bei der aktuellen Version tritt auch das Problem auf, dass wenn ein externes Laufwerk auf dem sich eine Bibliothek befindet nicht angeschlossen ist, Aspect beim Starten abstürzt. Dieser Fehler wird Laut den Entwicklern mit im nächsten Release behoben.
Die Software ist aktuell nur als Beta verfügbar – mit dem üblichen vorab Rabatt für eine Lizenz. Im Sommer soll die finale Vollversion verfügbar sein. Es sind zwar noch nicht alle Funktionen im Menü verwendbar und Bibliotheken müssen bei Bedarf manuell gelöscht werden, jedoch ist es für meine Bedürfnisse (Verschlagwortung, Kategorien, Gruppierungen) bereits gut einsetzbar.
Den Überblick den ich über mein Fotos durch Aspect erhielt, ist schon erstaunlich (einige Fotos gesehen, die ich völlig aus dem Kopf verloren hatte). Im Beta-Forum antworten die Entwickler innerhalb weniger bis etwas über 24 Stunden.
Musste mit Suchen und Ersetzen über PowerShell die von Aspect angelegten XMP-Dateien anpassen, damit die Schlagwörter in Aspect und PhotoLab richtig zusammenarbeiten. Dies soll ebenfalls im nächsten Release angepasst werden.
Ich verfolge keine finanziellen Interessen mit diesem Beitrag. Möchte jedoch schon dass sie mehr Nutzer bekommen (ich weiß nicht wie viele sie bereits haben), weil ich gerne die finale Vollversion sehen(haben) würde. Die Zeit investiere ich, da ich festgestellt habe durch digitale Fotografie immer etwas anderes, jedoch verwandtes, zu tun zu haben um mich außerhalb der Arbeitszeit aus persönlichem Interesse zu beschäftigen.
https://aspect.bildhuus.com/
Da ich Beobachtungen von anderen Usern hinzufügt hatte und dieser 1. Beitrag unübersichtlich wurde, habe ich ein wenig aufgeräumt.
Da ich von @JensLPZ las, dass das initiale Anlegen der Bibliothek zu einer Verdopplung des Speicherbedarfs führte, welches nicht meiner Erfahrung entsprach, erstellte ich eine neues Thema da es nicht zum anderen Passte. Mich hätte das vorherige Lesen des Beitrags vom Ausprobieren von Aspect abgehalten.
@DigitalAndy hat bei 398 GB Fotos, eine Bibliothek von 124,5 GB gemeldet.
Bei mir wurde aus 426 GB (hauptsächlich RAW), eine Bibliothek von 2,24 GB.
Update 29.03.: Wurde im Beatforum von einem anderen User gemeldet. Lt. Entwickler sollte dies Bibliothek eher die Größenordnung wie bei mir haben. Ein Fix wurde noch nicht bekanntgegeben.
@DigitalAndy hat bei 398 GB Fotos, eine Bibliothek von 124,5 GB gemeldet.
Bei mir wurde aus 426 GB (hauptsächlich RAW), eine Bibliothek von 2,24 GB.
Update 29.03.: Wurde im Beatforum von einem anderen User gemeldet. Lt. Entwickler sollte dies Bibliothek eher die Größenordnung wie bei mir haben. Ein Fix wurde noch nicht bekanntgegeben.
Bei der aktuellen Version tritt auch das Problem auf, dass wenn ein externes Laufwerk auf dem sich eine Bibliothek befindet nicht angeschlossen ist, Aspect beim Starten abstürzt. Dieser Fehler wird Laut den Entwicklern mit im nächsten Release behoben.
Die Software ist aktuell nur als Beta verfügbar – mit dem üblichen vorab Rabatt für eine Lizenz. Im Sommer soll die finale Vollversion verfügbar sein. Es sind zwar noch nicht alle Funktionen im Menü verwendbar und Bibliotheken müssen bei Bedarf manuell gelöscht werden, jedoch ist es für meine Bedürfnisse (Verschlagwortung, Kategorien, Gruppierungen) bereits gut einsetzbar.
Den Überblick den ich über mein Fotos durch Aspect erhielt, ist schon erstaunlich (einige Fotos gesehen, die ich völlig aus dem Kopf verloren hatte). Im Beta-Forum antworten die Entwickler innerhalb weniger bis etwas über 24 Stunden.
Musste mit Suchen und Ersetzen über PowerShell die von Aspect angelegten XMP-Dateien anpassen, damit die Schlagwörter in Aspect und PhotoLab richtig zusammenarbeiten. Dies soll ebenfalls im nächsten Release angepasst werden.
Zuletzt bearbeitet: