• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildvergleiche K-3 versus...

Gast_308519

Guest
Weitere gute Nachrichten. :)

Wie bei solchen Seiten erstmal JPG ooC.

These images are best quality JPEGs straight out of the camera, at default settings including noise reduction and using the camera's actual base ISO (not extended ISO settings).

http://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-k3/pentax-k3A.HTM#IQC

Die Stärken in der Detaildarstellung der JPG-Engine sind bei niedrigen ISO am besten zu sehen, wo sie klar vorne liegt (bei hohen ISOs mag die JPG-Software Knallrot nicht):

imaging-resource schrieb:
The two here both do a great job with the bottle crop, and yet the K-3 clearly outshines the D7100 for crisper detail in the mosaic tiles.

The E-M1 has the distinction in these comparisons of being the only camera with a Four Thirds size sensor, and also the only model with a base ISO of 200. The K-3 is clearly superior for fine detail in most areas, and yet the E-M1 with roughly 8MP less resolution still stands up fairly well overall, with nice sharp imagery in most areas except the red-leaf fabric.

The K-3 with its roughly 4 more megapixels than the 70D certainly outperforms it for fine detail, most notably in the mosaic tile crop where the difference is actually striking. The K-3 also does a terrific job with our difficult red fabric swatch here, while the 70D struggles a bit with rendering finer details in it.

... und wenn man die RAWs (in meinem Fall LR4) anstelle der OOC-JPEGs vergleicht, dann ist auch die Detailzeichnung der Pentax-Kameras im Rot bei hohen ISOs in Ordnung, nur das Rosa wird weiterhin recht ausgeprägt in Richtung kräftiges Purpur verfälscht.

Die JPG engine halt in dem default Bildstil. Potentiell sieht das schon in "natürlich" anders aus.Ich hab' mir für die K-3 jedenfalls direkt ein Kameraprofil für LR gemacht. Damit passen die Farben dann sicher.

"Leuchtend" ist bei jpg die Werkseinstellung. Seit der K-7 fallen wir darauf herein, denn kein Tester stellt auf "natürlich". So wird das Gemeckere über die Bilder der K-3 quasi schon ab Werk mitgeliefert...:D

Grüße

Bernhard

Das klingt ja echt top! Allerdings:

Wie bei solchen Seiten erstmal JPG ooC.
Die Stärken in der Detaildarstellung der JPG-Engine sind bei niedrigen ISO am besten zu sehen, wo sie klar vorne liegt (bei hohen ISOs mag die JPG-Software Knallrot nicht):

ist ein RAW-Test oder wenigstens Mittest doch sinnvoller. JPG Engines zu vergleichen ist irgendwie nur für manche Fotografen sinnvoll.

Bei diesen Bildern gefaellt mir die Nikon ein bisschen besser... :(

Die JPG engine halt in dem default Bildstil. Potentiell sieht das schon in "natürlich" anders aus.Ich hab' mir für die K-3 jedenfalls direkt ein Kameraprofil für LR gemacht. Damit passen die Farben dann sicher.

Waere es vielleicht moeglich, dass du diese Kameraprofile wieder teilst? Wie bei der K-5 (II) und k-30? Das waer super! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten