WERBUNG

Bildverformung mit Gimp

spiegellux

Themenersteller
Hallo in die Runde,
hat jemand Infos oder Erfahrung wie man mit Gimp Bilder verformen kann, z. B. um bei Portraits kleine Schönheitsoperationen machen zu können??

gruss
spiegellux

Was meinst du mit "Bilder verformen" um "kleine Schönheitsoperationen" zu machen? Das erstere ist ein riesiger Eingriff in ein Bild (ich denke da an perspektivische Verzerrungen), das zweite eher Kleinigkeiten, um ein Bild gefälliger zu machen (dodge & burn, weichzeichnen usw.)

Kannst du deine Frage evtl. präzisieren?

Hallo,
mit verformen meine ich z. B. sehr dezentes anheben der Mundwinkel bei einem Portrait um einen freundlicheren Gesamteindruck zu erreichen. Zur Angleichung der Augen, wenn Augenlieder unsymetrisch wirken.

gruss
spiegellux

iwarp ...?

@HansaHansa
Der Menue-Eintrag "Verzerren" existiet bei mir nicht! Da fehlt wohl das Plugin.

Ichhabe das Filter gesucht und nicht gefunden.
Wo kann ich iwarp downloaden?

gruss
spiegellux

Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner Tipp: i-warp hat eine winzige Vorschau, das kann man etwas austricksen indem man vor Aufruf des Filters eine Rechteck-Auswahl der Region macht, in der die zu bearbeitende Stelle liegt. Dann hat man im Vorschau / Bearbeitungsfeld nur noch diesen Teil und kann arbeiten.

Tipp 2: Die GIMP 2.7er Versionen (offiziell Testversionen genannt) laufen stabil und ohne Probleme. Die haben auf der Werkzeugleiste schon das neue tool "cage transform" das direkt auf dem Bild eingesetzt werden kann, ohne Vorschaufenster. Lohnt sich auch mal zu probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten