• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildunterschrift mit Lightroom 5

Bazto

Themenersteller
Hallo,

ich habe leider in der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden, auch wenn es bestimmt schon mal genannt wurde.

Ich würde gerne mit Lightroom ein paar Fotos entsprechend gestalten, dass man eine beliebige Bildunterschrift hinzufügen kann. Schön wäre beispielsweise ein weißer Rahmen und darunter dann eine Bildunterschrift (à la "Wald im Herbst" oder was weiß ich :D)

Gesehen habe ich sowas zum Beispiel hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=965810&page=97
Das fand ich schon recht ansprechend.

Wie kann ich sowas mit Lightroom umsetzen?

Vielen Dank :)

P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt Fotos hier aus dem Forum zu verlinken, sonst nehme ich den Link raus

Wie kann ich sowas mit Lightroom umsetzen?

Garnicht. Für solche Arbeiten mußt Du schon ein Bildbearbeitungs- oder Layoutprogramm verwenden.

Gerade beim Text zeigt sich für mich ein großes Manko bei LR. Man hat keine Möglichkeit, Text während der Entwicklung anzulegen. Aber das hat mit Deiner Frage nichts zu tun.

Okay, das kommt unerwartet :D
Ich habe mir vor kurzem noch PSE zugelegt. Hier sollte es doch definitiv möglich sein. Leider hatte ich noch kaum Zeit mich damit zu befassen und bin recht unbewandert. Wäre schön wenn mir jemand da ein paar Hinweise an die Hand geben kann, dann kann ich am lebenden Objekt üben ;)

Hey,

super, das klappt schon echt gut, eine Frage noch:
Am Anfang skaliert der im Video die Arbeitsfläche um, sodass rundum ein Rand von 200px entsteht. Kann man sowas auch außermittig machen, sodass ich zb links, recht und oben 100px habe und unten 200px.

Da dein Beispielbild Schlagschatten hat:

Bei Picasa unter dem letzten (fünften) Tab der Bildbearbeitungs-Möglichkeiten "Schlagschatten" ausgewählt.

Danach unter gleichem Tab bei "Rahmen" die Höhe der Bildunterschrift festgelegt, Rahmenbreite ausgewählt, Rahmenfarbe mit Pipette ausgewählt.

Zuletzt unter dem ersten Tab "Text" gewählt. Text an die gewünschte Stelle geschoben und Textfarbe mit Pipette aus dem Bild genommen.

Eigentlich ganz simpel, nur mal ein bisschen an den Reglern spielen, dann kommst du auch selber dahinter. Braucht man den Schlagschatten nicht, ist es noch unkomplizierter, weil man nur mit den Funktionen Rahmen und Text arbeiten muss.

Ein entsprechendes Plugin für LR wäre natürlich noch besser, damit man kein zweites Programm braucht. Aber ich bin leider ein bisschen sehr talentfrei, was das Installieren von Plugins betrifft. Bin schon froh, dass ich mit den Grundfunktionen von LR inzwischen einigermaßen zurechtkomme... :o

Vielen Dank, das löst zumindest vorerst mein Problem :)

Dennoch eine Frage an die Photoshop Profis: Besteht die Möglichkeit sich hier eine Art Vorlage zu basteln die quasi einen weißen Rahmen und einen Text-Dummy enthält und in der Mitte dann eine Ebene, in die man nur noch das jeweilige Bild einfügen muss? Das wäre für die Zukunft praktisch und erspart nen Haufen arbeit und garantiert, dass immer alles gleich aussieht.

Grüße

Ja sicher geht das, entweder du machst dir eine Vorlage und legst dein Bild dann immer als eigene Ebene drüber.
Alternativ kannst du dir auch eine Aktion anlegen, das macht dich in der Bildgröße flexibler...

Lg, Gernot

Edit: sehe gerade, dass ich nicht zum Adressatenkreis deiner Frage gehöre, aber Photoshop-Profi muss man für sowas auch wirklch nicht sein,
das ist nicht allzu schwierig.

Ach, jeder der mehr kann als das Bild öffnen und ahnungslos umher klicken ist für mich Profi ;) also fühle dich ruhig angesprochen.

Okay, dann werd ich mal nach nem tutorial suchen mir so eine Aktionen anzulegen. Wenn ich nichts finde nerve ich hier wieder :)

Ein kleines feines Programmerl zum Bilder verkleinern (inkl. nachschärfen), Rahmen und Signaturen einfügen ist der JPG Compressor. Ich bin vor einigen Jahren durch einen Thread hier im Forum drau aufmerksam geworden.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41837

Nett ist, dass man beliebig viele Bilder durchjagen kann und die einzelnen Funktionen unabhängig von einander anwenden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten