• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildübertragung auf PC

zippi

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem technischen Problem. Ich hoffe, ich habe dafür hier den richtigen Ort gewählt.

Ich habe mir vor kurzem eine Canon DSLR EOS 1000D gekauft. Nachdem ich das EOS Utility Programm auf mein Notebook geladen hatte, ging anfangs auch die Bildübertragung, doch nach kurzer Zeit aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr. Nachgefragt beim Händler-Service erfuhr ich, dass es Kompatibilitätsprobleme mit meinem Betriebssystem (Vista) gibt. Man dürfe das Programm dort nicht aufspielen, Vista würde dafür eine eigene Lösung kreieren, würde darin jedoch gestört, wenn das Programm vorhanden sei.
Jetzt bliebe mir nur noch die Möglichkeit, alles wieder zu löschen. Dabei würde eine einfache Deinstallation jedoch nicht ausreichen, sondern ich müsse alle USB Canon Ports im Gerätemanager löschen.

Ich habe also einen Blick in den Gerätemanager geworfen und dort nur kryptische Zahlen- und Buchstabenkombinationen gefunden, die mir nichts darüber verraten, ob sie etwas mit Canon zu tun haben. Dazu kommt, dass ich schon zwei andere Canon Geräte habe: einen Scanner und einen Drucker, beide mit USB-Ports, die auch problemlos funktionieren und die ich natürlich nicht versehentlich ausschalten will.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
zippi

Ohne mich mit den Details von EOS Utility und Vista auszukennen: Vergiss das Programm und kauf dir für 15 Euro einen gescheiten USB-Cardreader. Diese Empfehlung wirst du in vielen Threads hier finden. Die Geschwindigkeit ist meist wesentlich höher (bei mir ca. Faktor 2), und sämtliches Erkennungs-Gefrickel, wenn man die Kamera direkt an den Rechner anschließt, entfällt.

Das EOS Utlitity würde ich einfach deinstallieren und mich, solange dein System keine Probleme zeigt, nicht von eventuellen Überresten im Gerätemanager verrückt machen lassen.

Grüße

Hallo Zippi,

ich benutze auch einen Cardreader. Ist imho die einfachste Methode.

Gruß Dirk

Hallo,

hm. Ich hab jetzt keine Ahnung, was ein Cardreader ist, was das kostet und wo man den ggflls anschrauben muss ... ;), aber danke für den Tipp!
Hauptsache, ich finde einen Weg, die Camera irgendwie zu benutzen. Wenn ich die Bilder anders nicht rauskriege, muss ich das wohl machen.

LG zippi

Ein Cardreader ist z.B. [Händlerverweis entfernt, scorpio]
Den steckst du einfach per USB an deinen PC
Wenn du dann die Speicherkarte aus deiner KAmera nimmst und da hineinsteckst kannst du die Bilder auf den PC kopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, wieso man nicht ohne Händlerverweis erklären kann, was ein Kartenleser ist.

Leute, macht es uns doch nicht unnötig schwer!

Nachgefragt beim Händler-Service erfuhr ich, dass es Kompatibilitätsprobleme mit meinem Betriebssystem (Vista) gibt. Man dürfe das Programm dort nicht aufspielen, Vista würde dafür eine eigene Lösung kreieren, würde darin jedoch gestört, wenn das Programm vorhanden sei.
Jetzt bliebe mir nur noch die Möglichkeit, alles wieder zu löschen. Dabei würde eine einfache Deinstallation jedoch nicht ausreichen, sondern ich müsse alle USB Canon Ports im Gerätemanager löschen.
Bestelle dem Service-Menschen mal 'nen schönen Gruß und sag ihm, er hätte keine Ahnung. Bei Zig-Tausenden Anwendern läuft das nämlich einwandfrei. ;)
Vielleicht hat er mal nebenbei was aufgeschnappt, nämlich dass es Probleme gibt, wenn die Kamera JPGs und RAWs gleichzeitig aufnimmt und diese dann per USB-Kabel auf den Rechner sollen. Dann sind nämlich die RAWs nicht sichtbar und es werden statt dessen zwei JPGs angezeigt. Das ist in der Tat ein Kompatibilitätsproblem. ;)

Nichts desto trotz lässt sich die Canon-Software einwandfrei unter Vista betreiben.

Hi,

ich habe auch Vista und keinen Kartenleser, funktioniert trotzdem problemlos,
"Bilder importieren mit Windows", habe zwar keinen Vergleich mit einem Kartenleser wegen der Geschwindigkeit aber mir langts aus.

Gruss Jürgen

Hallo alle,

vielen Dank für die Infos und Rückmeldungen!
Ja, wenn es ohne weitere Zusatzmodule (Kartenleser) ginge, wäre das für mich die erste Wahl. Mit Windows wäre das Aufspielen der Bilder auf den PC laut Service auch gegangen, da Vista einen eigenen Treiber generiert, wenn man die EOS Utility NICHT aufspielt. Leider gibt es bei mir jetzt, sowohl mit EOS Utility als auch, nachdem ich sie wieder deinstalliert hab, zumindest sehr wohl ein Kompatibilitätsproblem, und die Sache mit den verbliebenen Ports würde halt passen als Erklärung, ich weiß halt nur nicht, wie ich das beheben kann.
Also da ich nur einfach eine Camera benutzen möchte und niicht noch einen Lehrgang in PC-Systemanalyse machen möchte, werde ich dann wohl doch zu der Cardreader-Lösung greifen. Hauptsache, ich kann überhaupt meine Camera nutzen!

Ich hatte übrigens schon zwei andere digitale Cameras (keine DSLR), darunter auch eine Canon und beide hatten kein Problem mit Vista. Also ich verstehe es auch nicht.

Jedenfalls danke für die Tipps!:top:

LG zippi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten