• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Bildstabilisator Z6

viola123

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

mir ist heute aufgefallen, dass die Anzeige für den Bildstabilisator ausgegraut ist, sobald ich ein VR-Objektiv mit dem FTZ-Adapter anschließe. Auch über das Menü lässt er sich nicht aktivieren. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei der Benutzung von VR-Objektiven an der Z6 sich die Bildstabilisatoren ergänzen. Ist das falsch? Bei MF-Objektiven mit Adapter funktioniert der kamerainterne Stabi offenbar, jedenfalls ist die Anzeige nicht ausgegraut.
Über Hinweise bin ich dankbar.

Gruß Viola

Hi
soweit ich weiß, wird der interne Stabi bei VR-Objektiven am Objektischalter mit ein/ausgeschaltet.

Einer alleine geht somit scheinbar nicht

vg
thomas

das zeigt Dir nur an, dass Du den VR nicht über das Menü an- und ausschalten kannst. In dem Fall, dass ein Objektiv mit VR angesetzt wird geht das nur über den Schalter am Objektiv.

Steht auch im Handbuch....:rolleyes:

Ich danke euch!

Funktioniert eigentlich der VR-Stabilisator von Nikon Objektiven mit F-Bajonett zusammen mit dem IBIS der Z6 und der Z7 (Also Dual, wenn mit FTZ-Adapter an ein Z-Gehäuse angeschlossen).

Danke und sorry, falls das hier im Forum schon irgendwo behandelt und beantwortet wurde!

Danke Holger!

Und Bracketing funktioniert auch - z.B. mit dem AF-S VR Micro-Nikkor 105mm F2.8 IF-ED am FTZ-Adapter an der Z6?

Das wäre schön ...

Ich habe nur das Sigma 105 mm Macro, aber mit dem funktioniert das Bracketing. Ich wüsste jetzt keinen Grund,
warum das mit einem Original Nikon-Objektiv nicht funktionieren soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten