• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabilisator ist immer aktiv

minky

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem die Canon EOS 700D und seit ein paar Jahren das Objektiv Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS. Ich habe festgestellt, dass der Bildstabilisator des Objektivs immer automatisch aktiviert wird, sobald sich die Kamera im Live-View-Modus oder im Modus für Movie-Aufnahmen befindet, OBWOHL der Bildstabilisator deaktiviert wurde. Das heißt, dass ich ihn natürlich nicht ausschalten kann, weil er schon "ausgeschaltet" ist.

Der Bildstabilisator verhält sich allerdings wie gewünscht, wenn ich den Aufnahmemodus so umschalte, dass ich durch den Sucher blicken kann.

Es ist eben so, dass der Bildstabilisator ausgeschaltet werden sollte, wenn sich die Kamera auf einem starren Untergrund befindet, z.B. auf einem Stativ. Es ist doch komplett falsch, wenn die Kamera den Bildstabilisator automatisch einschaltet. Es gibt zahlreiche Situationen, in denen dessen Funktion nicht erwünscht ist. Außerdem wird durch das Ausschalten weniger Energie des Akkus verbraucht.

Was haltet ihr von diesem Problem? Habt ihr bei euch auch dieses Problem festgestellt?

Die Kamera hat die Firmware-Version 1.1.1.

Ich habe den Support von Canon kontaktiert. In der Antwort wurde mir empfohlen den Body und das Objektiv zur Reparatur einzusenden. Ich denke allerdings, dass es kein Fehler speziell in meiner Kamera ist, sondern dass dies ein Fehler in der Firmware ist.

Link zum Body/zur Kamera: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_700D/index.aspx
Link zum Objektiv: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-S/EF-S_55-250mm_f4-5.6_IS/

Danke für jede Antwort.

Viele Grüße

minky

Moin minky

Da der Stabilisator am Objektiv ein/aus geschaltet wird würde ich eher ein Fehler beim Objektiv vermuten. Hast du nicht einen bekannten oder Fotoalben wo du das Objektiv an einer anderen Kamera testen kannst ?

Dann wäre der Fehler eingegrenzt....

Ggf. Hat der Schalter beim Objektiv einen Wackelkontakt?

PS. Der Stabi ist auch gut hörbar...

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn sich die Kamera im "normalen" Aufnahmemodus, also nicht im Live-View-Modus, befindet, dann greift der Schalter des Objektivs für den Bildstabilisator. Wenn der Bildstabilisator mit dem Schalter ausgeschaltet ist und man die Kamera in den Live-View-Modus schaltet, hört man sehr deutlich, dass ab diesem Moment der Bildstabilisator anfängt zu arbeiten. Wenn man wieder in den "normalen" Modus wechselt, dann hört der Bildstabilisator abrupt auf, zu arbeiten. Dasselbe Verhalten ist auch beim Modus für Movie-Aufnahmen da.

Ich hatte außerdem gestern Abend das Objektiv an der Kamera Canon EOS 600D getestet. Der Schalter hatte bei diesem Modell richtig funktioniert. Es scheint an der Kamera oder an der Firmware zu liegen.

Ich habe gehofft, dass ich nicht der Einzige mit diesem Fehler bin und Canon die Korrektur per Firmware-Update ausliefern könnte. Ich bin leider zurzeit auf meine Kamera bis Anfang März angewiesen und möchte nicht, dass die Kamera evtl. für ein paar Wochen bei Canon oder einer Reparaturstelle verbleibt.

Es scheint nur so, dass Canon sich nicht die Mühe machen möchte, bei sich mit ihren verfügbaren Modellen selbst zu testen. Ich habe den Eindruck, wenn ich den Mail-Verkehr und die Antworten von Canon durchlese, dass die Tickets schnellstmöglich bearbeitet werden, ohne sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Viele Grüße

minky

Noch ein kurzer Nachtrag:

es liegt anscheinend doch am Objektiv. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das sein kann.

Ich habe gerade das Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS an meiner Kamera getestet. Der Bildstabilisator und sein Schalter funktionieren richtig.

Und das fehlerhafte Objektiv Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS funktionierte bei der Kamera Canon EOS 1100D wie bei meiner Canon EOS 700D ebenfalls falsch.

Es ist nur seltsam, dass der beschriebene Fehler erst im Live-View-Modus oder bei Video-Aufnahmen erscheint.

Hallo minky,
dieses Verhalten ist eine Eigenart des "EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS" bei Liveview-Betrieb. Es wird dabei lediglich die "IS-Linse" elektrisch fixiert.
Das dabei entstehende Geräusch ähnelt dem IS.
Deine Kamera ist völlig in Ordnung.

Hi Giessener,

danke für die Info.

Das ist ein seltsames Verhalten... Wo kann man denn solche Informationen nachlesen? Weißt du, wieso es bei diesem Objektiv notwendig ist, dass diese "IS-Linse" im Live-View-Modus fixiert wird?

Wo kann man denn solche Informationen nachlesen?
Kannst Du leider nicht. :)
Aber bei deiner Supportanfrage bzgl. dieses Objektives hätte man dir dies eigentlich mitteilen sollen. Aber wer ist schon perfekt. :D

Weißt du, wieso es bei diesem Objektiv notwendig ist, dass diese "IS-Linse" im Live-View-Modus fixiert wird?

Das Objektiv reagiert empfindlich auf Erschütterungen. Bei Verwendung von Liveview und Vergrößerung macht sich das deutlich bemerkbar.
Deshalb wird die "IS-Linse" elektrisch fixiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten