• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabilisator in Kamera, wie wichtig?// Sony alpha 300 vs. Canon eos 450d.

QuarXXXX

Themenersteller
Ich schwanke zwischen einer Sony alpha 300 und einer canon eos 450d.
Laut Tests ist die Canon wohl was die Bilder angeht die bessere kamera .
Warum ich zur Sony tendiere ist der interne Bild stabi,
meine Frage ist nun, wie hoch sollte ich diesen bewerten, bei der Canon müsste ich dann wohl Objektive mit Bildstabilisator kaufen was teurer ist.
Was sagt ihr dazu?

Gruss Simon

AW: Bildstabilisator in Kamera, wie wichtig?

gute sony/minolta objektive sind leider auch teuer.
und den sucher der sony fand ich ne katastrophe (dunkel, klein).
also: pentax und olympus 520 kucken gehen!
aber generell ist es schon so, dass man den stabi in den objektiven immer mitkaufen muss, bzw. es nicht so viele gute UND günstige objektive mit stabi gibt.

Also, ich fahr ne Pentax K100Ds und die hat nen integrierten Bildstabbi.
Damit kann ich auch uralte Pentaxgläser stabilisieren. ;)
Außerdem spart es Geld und Gewicht - zumindestens wenn man immer eine ganze Tasche mit Objektiven mit sich rumschleppen muss.

Was willst du ablichten?
Der Stabi ist nicht zwingend nötig, auch wenn das gerne so "verkauft" wird.

Landschaft, Nachtaufnahmen, Architektur
evtl. ein wenig Akt

Wenn du das ordentlich fotografieren möchtest solltest du bei den genannten Bereichen ein Stativ benutzen, somit ist der Stabi unwichtig, "knipst" du nur mal eben im vorbeigehen bringt er schon was;)

was isn so in etwa bei einem gleichwertigen Objektiv der Preisunterschied zwischen mit und ohne Stabi?

War klar - schon springen die Canon/Nikon-Freaks wieder aus ihren Löchern und reden eine gute Technik schlecht, nur weil es sie bei den "Marktführern" nicht gibt. Dieses Forum kotzt mich langsam echt an.

War klar - schon springen die Canon/Nikon-Freaks wieder aus ihren Löchern und reden eine gute Technik schlecht, nur weil es sie bei den "Marktführern" nicht gibt. Dieses Forum kotzt mich langsam echt an.

Gehts dir noch gut?
Ich lese keine Zeile wo etwas schlecht gemacht wird, und das was ich geschrieben habe gilt doch ebenso für Canon.
Also, nochmal lesen und Hirn einschalten.

@toocool
Dann beschreib doch einfach mal "sachlich" was an der Technik so gut oder vielleicht besser ist.
Bei Canon und Nikon gibts die ja auch, halt nur in den Optiken aber es gibt sie sogar schon etwas länger soweit ich weis.

Und an alle
Bitte wieder höflich mit einander umgehen.

PS
Ich hab nur ein Objektiv mit IS (aber nur weil es das nicht ohne gibt) und benutze ihn nicht da ich mit Stativ unterwegs bin. :)

was isn so in etwa bei einem gleichwertigen Objektiv der Preisunterschied zwischen mit und ohne Stabi?

So an die 300,-/ 400,-
Kannst ja mal bei den Preissuchmaschienen "suchen".
70-200/4 mit oder ohne IS
70-200/2,8 mit oder ohne IS

Aber es gibt auch günstige wie z.B. das
EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS
EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

Kommt darauf an was du willst.

Der Bildstabi ist bei langen Brennweiten am wirkungsvollsten - egal ob im Body oder im Objektiv. Gerade aber bei langen Brennweiten hat der Stabi im Objektiv einen großen Vorteil - das Sucherbild und auch das Bild, das die AF-Sensoren sehen, ist stabilisiert.

Laut Tests ist die Canon wohl was die Bilder angeht die bessere kamera .

Da melde ich mal ganz vorsichtig Zweifel an..... diese Aussage ist in dieser pauschalität m.E. grober Unfug. Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile, davon sind die Foren (z.B. auch dieses hier) voll. Diese Vor- und Nachteile lassen sich aber keinesfalls auf die Formel "die eine macht bessere Bilder, dafür hat die andere einen Stabilisator" reduzieren.

Grundsätzlich ist es im "Billig"segment im Moment so, dass du bei jedem Hersteller brauchbare, stabilisierte "Kits" bekommst, und das zu sehr ähnlichen Preisen. Canon und Nikon haben vermutlich erkannt, dass der Stabi in der Einstiegsklasse ein wichtiges Argument ist, deshalb werden jeweils günstige Objektive mit Stabilisator in diesem Segment angeboten.

Um meine obigen Ausführungen weiterzuführen: das reicht von Null Euro bis reichlich Schotter.

Interessant wird das Spiel nämlich dann, wenn ich hohe Brennweiten oder teure, lichtstarke Objektive stabilisiert haben will. Da gibt es mit Gehäusestabilisator einige Möglichkeiten, ziemlich viel Geld einzusparen. Aber auch das ist wieder nicht allgemeingültig und lohnt sich nur zu diskutieren, wenn du schon weißt, welche Objektive du dir zulegen willst.

bei deinen Einsatzgebieten ist ei stabi schon hilfreich, da kannst du dir in bestimmten situationen schon sparen ein stativ mitzunehmen.
am meisten sparst du dabei bei den Fremdherstellern.

Beispiel Tamron objektive
beliebt sind allgemein das 17-50 f2,8 (320 Euro), 28-75 f2,8(290 Euro), 70-200 f2,8 (650 Euro) und 90mm f2,8 (360 Euro) wenns um lichtstarke optiken geht.
Die gibts für jedes system außer olympus, die preise sind dabei gleich, nur dass du eben bei sony (und pentax) den vorteil des stabis hast.

bei canon kostet nun ein 18-55 2,8 is über 800 Euro, ohne für einen Nichtprofi nennenswerten Unterschied...

bei canon kostet nun ein 18-55 2,8 is über 800 Euro, ohne für einen Nichtprofi nennenswerten Unterschied...
:confused:
Seit wann gibts denn so eins?
Vor allem für den Preis.

EDIT
Wobei ja z.B. das Tamron 70-200/2,8 das langsamste seiner Klasse sein soll was den AF angeht.

Welche Objektive ich mir zulegen möchte steht noch in den Sternen, finanziell bedingt wirds wohl erstmal auf ein Kit rauslaufen. Irgendwann wird dann ein Weitwinkel + Tele dazukommen, mehr weiss ich was Objektive angeht noch nicht.
Aber wo wir schonmal dabei sind, mein Vater hat noch eine Analoge SLR , eine Pentax mit Bajonett Halterung. Gibts ne möglichkeit die alten Objektive noch zu verwenden?

Schonmal danke für die Antworten bis jetzt !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten