• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabilisator FZ50

Fabian_81

Themenersteller
Moin,

eine kurze Frage. Immer wenn ich meine FZ50 eine Zeit lang benutzt habe, hab ich das Gefühl, dass der Bildstabilisator ausetzt bzw. nicht mehr so gut arbeitet. Schalte ich ihn aus und wieder ein, läuft er wieder sehr gut. Hat jemand ähnliche Beobachtuungen gemacht?

Danke und Grüße,

Fabian

Wie bemerkt man das denn??? An verwackelten Aufnahmen? Ich habe selbst noch eine FZ 50 und ich merke/ höre/ sehe gar nichts vom Bildstabi. Erst im Ergebnis.. Bild verwackelt oder nicht und selbst dann ist es schwierig zu beurteilen, ob's am Stabi lag oder nicht.

Also den aktiven Stabilisator erkennst du ganz deutlich, wenn du bei 420mm Brennweite versucht, deine FZ50 ruhig zu halten. Normal wackelt das Bild unheimlich (ausgeschalteter Bildstabilisator). Wenn du ihn einschaltest, "filtert" der Stabilisator die schnellen Bewegungen heraus. Einfach mal ausprobieren. Das solltest du also schon erkennen, bevor du das Ergebnis vor dir hast. Man hört ihn im übrigen auch, wenn du dein Ohr an das Objektiv hälst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten