• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabilisator-Bug in der NX20, andere auch betroffen?

lichtmagie

Themenersteller
Ich weiss nicht ob das ein Bug ist oder ein Anwenderfehler, aber mir ist etwas Komisches aufgefallen:

Wenn bei der NX20 die Wahlradstellung Video aktiv ist, dann hat die Einstellung des OIS im Menü keinen Einfluss auf das Verhalten und der Bildstabilisator ist immer aktiv.

Nun ist das zwar etwas unlogisch weil die Einstellung ja zur Verfügung steht jedoch unwirksam ist, eigentlich ist es aber auch egal, weil man im Videomodus den Bildstabilisator ohnehin immer braucht.

Problematisch ist nun aber, dass wenn der OIS auf Modus 1 gesetzt ist, dann funktioniert er zwar nach wie vor in der Wahlradstellung Video, allerdings nicht mehr in den anderen Modi beim Filmen. Das heisst wenn ich dann z.B. in der Wahlrad P Stellung den roten Record-Button drücke, dann arbeitet der Bildstabilisator nicht während dem Filmen.

Das halte ich für etwas problematisch, weil man ja denken könnte dass wenn der Schalter am Objektiv auf ON ist der Bildstabilisator auch arbeiten müsste.

Mein Rat lautet daher ausschliesslich in der Wahlradstellung Video zu filmen um sicher zu gehen, dass der Bildstabilisator arbeitet.

In den anderen Modi arbeitet er zwar auch sofern Modus 2 gesetzt ist, allerdings arbeitet der Bildstabilisator dann ununterbrochen auch wenn keine Aufnahme angefertigt wird und so ist der Akku viel schneller leer. Den Modus 2 zu aktivieren ist deshalb nicht empfehlenswert.

Was haltet ihr davon?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten