Danke für eure Antworten!
Das ganze verunsichert mich jetzt total!
Der Vorschlag, einfach einen anderen Weißpunkt zu wählen, führt doch zu nichts!
Das Problem ist doch, dass das Messgerät anzeigt, es ist perfekt eingestellt, in wirklichkeit aber liege ich 500 oder sogar mehr Kelvin daneben?
Ich meine, ich kann doch absolut 0 Aussage darüber treffen, wie falsch es jetzt liegt, da ich keinen Referenzgerät / Referenzvergleich habe. Mein Auge passt sich sicherlich an, aber zu korrekter Profilierung (auch mit angepasstem Weißpunkt) führt das doch absolut nicht. Wichtig ist doch, dass nicht das Bild mir gefällt von den Farben, sondern, dass es der Norm für 6500K entspricht, damit es, entwickelt in Labore, exakt mit der selben Temperatur herauskommt, das ist doch der Sinn der ganzen Profilierung.
Da kann ich ja noch besser den Bildschirm manuell korrigieren, indem ich ihn einstelle wenn ich ein entwickeltes adibeRGB-Foto neben den Bildschirm halte, das führt bestimmt zu genauren ergebnissen, als mit einem derart verfälschten Messergebnis zu profilieren... Oder?
Ich habe zwei Dell U2711 27 Zoll, einer recht neu, einer etwas älter (als er rauskam). das letzte mal war es zwei Monate, bevor ich diesen Post erstellt habe, wo ich profiliert habe. dann, kurz bevor ich diesen Post erstellt habe, habe ich halt wieder beide Bildshcirme profiliert, nichts an der software geändert, keine anderen einstellungen, und ich musste die Dell so dermassen in den Farben ändern, nach Helligkeitsanpassung den Rotwert um 12 von 100 Punkten ändern um auf 6500 K zu kommen, danach sah trotz angeblich korrekter Profilierung der Bildschirm richtig blaustichig aus. Wie können zwei Bildschirme, die untershciedlich alt sind, beide sich in den 2 Monaten so dermassen verändern? Benutzt habe ich die Bildschirme in der Zeit nicht wirklich so oft, vllt 3 Stunden pro Tag über die Woche gesehen. An so eine Veränderung glaube ich nicht. Daher meine ersten Zweifel, die ich dann hier nieder geshcrieben habe.
Aber eine Zusatzinfo hier: die beiden Bildschirme sind nach der Profilierung subjektiv exakt gleich von der Weiß-Temperatur (es gibt ja Leute, die schreiben über manche Colorimeter, dass sie bei zwei gleichen Bildschirmen sogar unterschiedliche Temperaturen bekommen, dies ist bei mir nicht der Fall).
Also mit meinem jetztigen DTP94 trau ich mich nun absolut nicht mehr zu profilieren, da ich nicht weiß, wie weit die Messwerte vom Referenzwert / Norm abweichen.
Zum X-Rite i1 Display 2 Pro:
Ich habe mir die Amazon-Kritiken mal durchgelesen, da ist jemand, der hat das ding zwei mal bestellt und die dann mit einem viel teureren Modell verglichen und der schreibt, dass die beiden baugleichen Geräte schon um 300 k abwichen voneinander, und vom teuren gerät auch noch mal 400 k abweichen, und insg. also abweichungen bis 700 k entstanden sind..
Hat der zwei Montags-Geräte erwischt? Wenn ich mir nun ein i1 display 2 pro hole, wie kann ich dann überprüfen wie korrekt es arbeitet oder ob es so falsch ist, dass ich es zurück schicken muss?
Das ganze verdirbt mir jetzt richtig die Laune an Bildbearbeitung!
Was ist, wenn alle leute, die das ding bestellen, solche Abweichungen haben, es aber nicht vergleichen können, und dadurch das ding so gute bewertungen bekommt...
Von so einem Messgerät für 200 Euro erwarte ich eigentlich, dass es bis auf + - 20 Kelvin schon exakt profiliert, und nicht 300-700 Kelvin daneben liegt...
Was denkt ihr darüber?
Bin gerade iwie frustriert...
Oder gibts andere Modelle, die nicht gerade 1.300 Euro kosten aber evtl besser sind als das i1 display 2 pro, auch wenns etwas teurer ist als 200 euro.?
Zum iColorDisplay-Software:
Es bietet eine generische Anpassung an Wide-Gamut, für s-ips Panel. Weiß nicht, ob euch diese Info weiterhilft.
FRAGE - Referenzgerät mieten?
Gibt es vllt die Möglichkeit, ein richtig gutes Referenz-Gerät irgendwo bei nem Anbieter / Dienstleister zu mieten für 1-2 Tage, anhand ich dann überhaupt mal feststellen kann, wie stark mein Colorimeter überhaupt abweicht? Vllt ist es ja ganricht so viel, oder meine Augen täuschen mich, oder die Bildshcirme verändern sich doch so stark und ich mach viel heiße Luft?