• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildschirmeinstellung

maxl

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier irgendwo schon mal erörtert wurde, hab allerdings nach längerer Suche nichts gefunden.
Also: Wie krieg ich die Bildschirmeinstellungen meines (Laptop-) Monitores so hin, dass das was ich auf dem Schirm sehe auch wirklich hinten (sprich Drucker oder Foto-Labor) rauskommt?

Mir ist z.B. des öfteren Aufgefallen, dass Bilder, die ich am Laptop bearbeitet habe auf dem Desktop-Monitor ziemlich dunkel dargestellt wurden.

Ich hab vor kurzem im fotoMagazin was über ein Gerät gelesen, das auf den Bildschirm aufgesetzt wird und welches dann automatisch den Monitor kalibriert. Aber 150,-? für einmal benutzen kann doch nicht die beste Lösung sein, oder??? :mad:

Gruß
maxl

Hallo

ich hatte das gleiche Problem mit meinem TFT. Am TFT sah das Bild toll aus, aber ausgedruckt war es viel zu dunkel.
Ich habe im Treiber der Grafikkarte (ATI Radeon) den Kontrast um einiges erhöht. An die neuen Farben des Desktops musste ich mich zwar erstmal gewöhnen, aber jetzt stimmt der Ausdruck wenigstens mit dem Monitorbild ungefähr überein.

Gruss
Christian

Hi,
bitte nicht übersehen, dass all diese Kalibrationsmethoden nur die halbe Miete sind. Der Monitor mag noch so schön und toll kalibriert sein, was hilft es wenn der Ausbelichter nicht oder anders kalibriert ist!!

Sicher wenn der Monitor schon mal so mehr oder weniger kalibriert ist, sind die Abweichungen meist nicht mehr allzugross, aber Garantie ist das noch lange keine.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte muss schon das ganze Equipement kalibrieren und das ist (wenn man nicht gerade einen eigenen Ausbelichter zur Verfügung stehen hat) fast unmöglich, mit Sicherheit aber aufwändig und wahrscheinlich auch teuer.

Ansonsten noch für die reine Monitoreinstellung: http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung.asp

lg
Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten